HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

4:3 Bilder Automatisch als Vollbild (16:9)

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lgm
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 01, 2010 9:36 pm
Wohnort: Schweiz

4:3 Bilder Automatisch als Vollbild (16:9)

Beitrag von lgm » Mo Mär 01, 2010 9:39 pm

Hallo zusammen. Ich habe einen Laptop mit Breitbild.
Nun möchte ich wenn ich ein Bild ansehe dies als Vollbild also in ganzer höhe und ganzer Breite sehen (ohne Balken).
Bei dem Windowsbetrachter kann ich F11 drücken dann ist das Bild grösser, jedoch immernoch abgeschnitten.
Ich kann das Bild mit zmb Paint net in das Format 16:9 konvertieren, dann geht es.
Ich suche jedoch eine Software die das beim betrachen automatisch macht.
Ev liegt es auch nur an einer Einstellung die ich nicht finde.
Wer hat Tips und Ideen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 01, 2010 9:47 pm

dann verzerrt es doch, wer will denn sowas?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 02, 2010 3:12 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:dann verzerrt es doch, wer will denn sowas?

Umgekehrt würden die Leute schlanker werden. So werden sie dicker.

fibbo

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Di Mär 02, 2010 7:09 am

XNView macht das. Im Optionsmenue bei Vollbild "an Fensterbreite anpassen" auswählen. Mit den Cursortasten lassen sich beim Betrachten ggf. die fehlenden Bereiche wieder ins Bild schieben.
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 02, 2010 11:57 am

Ich habe seit einiger Zeit einen Flachmonitor mit breitem Bild. Und natürlich bei allen Anwendungen rechts und links eine schwarze Fläche. Weiß einer, wozu diese breiten Bildschirme eigentlich gut sein sollen?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 02, 2010 12:13 pm

Ahriman hat geschrieben:Weiß einer, wozu diese breiten Bildschirme eigentlich gut sein sollen?
Diese Bildschirme tragen dem Umtand Rechnung, daß es neben Kurzsichtigen und Weitsichtigen mittlerweile auch viele Breitsichtige gibt. :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mär 02, 2010 12:42 pm

Ahriman hat geschrieben: Weiß einer, wozu diese breiten Bildschirme eigentlich gut sein sollen?
Filme.
Textverarbeitung (2 Dokumente nebeneinander)
Interessant geschnittene Fotos.
Anwendungen mit zig Fenstern, die man irgendwo unterbringen muss.
Dem natürlichen Sehverhalten näher kommen [möglichst Quadratisch ist ja nur ein Kompromiss von den anfangs noch sehr runden Fernsehern - ist einfacher von der Konstruktion bei Röhren. Bei TFT etc. ist man an derartige Einschränkungen nicht gebunden]

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mär 02, 2010 1:37 pm

Nasus hat geschrieben:
Ahriman hat geschrieben: Weiß einer, wozu diese breiten Bildschirme eigentlich gut sein sollen?
Filme.
Textverarbeitung (2 Dokumente nebeneinander)
Interessant geschnittene Fotos.
Anwendungen mit zig Fenstern, die man irgendwo unterbringen muss.
Dem natürlichen Sehverhalten näher kommen [möglichst Quadratisch ist ja nur ein Kompromiss von den anfangs noch sehr runden Fernsehern - ist einfacher von der Konstruktion bei Röhren. Bei TFT etc. ist man an derartige Einschränkungen nicht gebunden]
Und da muß man sich wohl erst mal jede Menge neuer Software kaufen und auch eine neue Grafikkarte. Meine kann das jedenfalls nicht. Und ich finde das das Geld nicht wert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mär 02, 2010 1:58 pm

Ahriman hat geschrieben: Und da muß man sich wohl erst mal jede Menge neuer Software kaufen und auch eine neue Grafikkarte.
Nennt sich 'Treiber', ist Kostenlos und beherrscht wirds selbst von veralteten und leistungsschwachen OnBoardlösungen.
Ok, ich denk meine Butterfly wirds nicht wirklich packen, aber die ist auch gut 20 Jahre alt.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Fr Mär 05, 2010 12:41 pm

Ahriman hat geschrieben:Und da muß man sich wohl erst mal jede Menge neuer Software kaufen und auch eine neue Grafikkarte. Meine kann das jedenfalls nicht. Und ich finde das das Geld nicht wert.
Also meine alte Grafikkarte, die schon vor vielen Jahren nicht mal 50€ gekostet hat, hat keine Probleme damit. Und Software hab ich auch keine neue gebraucht.
Zuletzt geändert von frma am Fr Mär 05, 2010 12:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Fr Mär 05, 2010 12:44 pm

Ahriman hat geschrieben: Weiß einer, wozu diese breiten Bildschirme eigentlich gut sein sollen?
Um die Liste noch zu erweitern:

Entwicklungsumgebung
Grafikprogramme wo links und rechts neben dem Bild noch zusätzliche Elemente angezeigt werden
Panoramaaufnahmen
achja, und meine Taskleiste ist links (etwas breiter) und nicht unten . viel übersichtlicher :)

und noch viel mehr ;)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron