HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren für Einsteiger

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
JT
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 29, 2010 10:51 pm

Fotografieren für Einsteiger

Beitrag von JT » Do Apr 29, 2010 11:03 pm

Hallo Leute.

Ich habe schon seit längerem den Wunsch, mit dem Fotografieren zu beginnen. Ich meine richtige Kunstfotos oder Naturfotos etc.. Leider habe aber keinen in meinem Umfeld, der mir beim Einstieg helfen kann.
Deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Wie fange Ich am besten an? Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Was für eine Kamera soll Ich mir als Einsteiger zulegen? Was sollte Ich außerdem über das Fotografieren noch wissen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß JT

Rosenwick-MietstudioAC
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 01, 2010 11:10 am
Wohnort: Herzogenrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosenwick-MietstudioAC » Sa Mai 01, 2010 11:46 am

das ist aber eine recht allgemeine Frage. Vielleicht solltest du erst ein weing erläutern, "wo" du hinwillst. also, welche art der Kamera (ich nehme an digitale Spiegelreflex), welche Themen, etc. ... und evtl. auch wo du herkommst, dann kann dir jemand den ein oder anderen fotoclub oder fotografentreffen nennen.
...

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Sa Mai 01, 2010 6:55 pm

Hallo JT,

als erstes sollte vielleicht geklärt werden, was an Grundlagen (Fertigkeiten, Wissen etc.) vorhanden ist.
Was ist Kameratechnisch vorhanden? Was ist an Fachliteratur bereits da?

Und danach sollte man sich überlegen, was man machen möchte. Welches Material und welche Software angeschafft werden soll.

Gruss
steng

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 01, 2010 7:07 pm

steng hat geschrieben:Welches Material und welche Software angeschafft werden soll.
Es soll sogar Material geben, da heisst die Software Film :mrgreen:

KaoTai

Re: Fotografieren für Einsteiger

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 01, 2010 9:31 pm

JT hat geschrieben: Leider habe aber keinen in meinem Umfeld, der mir beim Einstieg helfen kann.
Keine Ahnung wo Du wohnst.

Aber bist Du sicher daß es da keinen Fotoclub und keine VHS gibt, die Fotokurse anbieten ?

Ich denke gerade am Anfang hilft der Austausch mit erfahreneren Fotografen, da diese einem aufzeigen können, woran man momentan arbeiten sollte um am effektivsten weiter zu kommen: sei es an der mangelnden Ausrüstung, deren unzureichende technische Beherrschung, die fehlende Kritik in der Auswahl der Bilder, die nachlässige Nachbearbeitung oder Präsentation - oder die Motivauswahl, Perspektive, Bildgestaltung.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren für Einsteiger

Beitrag von Landmädel » Sa Mai 01, 2010 11:09 pm

JT hat geschrieben:...Wie fange Ich am besten an? Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Was für eine Kamera soll Ich mir als Einsteiger zulegen? Was sollte Ich außerdem über das Fotografieren noch wissen?
Leih Dir eine einfache Knipse und versuche, Deine Vorstellungen damit umzusetzen. Wenn dann die Fotos von der Bildidee, Bildgestaltung, Motivaufbau her gesehen sehr gut sind, aber technisch mies, dann analysiere, warum sie technisch schlecht sind, definiere, was besser sein sollte und schau Dich um nach einer (D)SLR, mit der Du genau diese Fehler, die Dich stören, vermeiden kannst.
Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang ganz dreist, Meister Feininger zu zitieren:
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

Gast

Re: Fotografieren für Einsteiger

Beitrag von Gast » Sa Mai 01, 2010 11:39 pm

Landmädel hat geschrieben: Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang ganz dreist, Meister Feininger zu zitieren:
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Kann ich unterstreichen, mir ist auch ein technisch nicht perfektes, aber spannendes Bild lieber als eines, das nix aussagt, technisch aber brilliant ist. Beides vereint ist dann natürlich der Gipfel.

Ein Kommentar wie "Schön scharf" ist ja eigentlich auch eine Beleidigung ;-)

Ein sehr gutes Buch, um mal in die Bildgestaltung reinzuschnuppern, ist imho "Sehen, Gestalten und Fotografieren" von Ernst A. Weber. Die heutigen Kameras können mit ihren Automatiken schon so viel, da kann man eigentlich direkt anfangen, und dann aus den technischen Fehlern bzw. Unzulänglichkeiten lernen.

Benutzeravatar
Landmädel
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Mai 10, 2009 3:49 pm
Wohnort: überall & nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren für Einsteiger

Beitrag von Landmädel » So Mai 02, 2010 12:05 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:...Kann ich unterstreichen, mir ist auch ein technisch nicht perfektes, aber spannendes Bild lieber als eines, das nix aussagt, technisch aber brilliant ist. Beides vereint ist dann natürlich der Gipfel.
Ein Kommentar wie "Schön scharf" ist ja eigentlich auch eine Beleidigung ;-)
Ein sehr gutes Buch, um mal in die Bildgestaltung reinzuschnuppern, ist imho "Sehen, Gestalten und Fotografieren" von Ernst A. Weber. Die heutigen Kameras können mit ihren Automatiken schon so viel, da kann man eigentlich direkt anfangen, und dann aus den technischen Fehlern bzw. Unzulänglichkeiten lernen.
Genau das wollte ich auch sagen :D
JT hat geschrieben:Ich meine richtige Kunstfotos oder Naturfotos etc..
Abgesehen davon, dass hier eine große Spannweite zwischen nicht näher definierten Genres besteht (was verstehst Du unter "Kunstfotos"?, Natur = Landschaften oder Makros?, Vögel im Flug oder unbewegte Pflanzen...) kann eine kleine (geliehene) Digiknipse mit Vollautomatik bzw. diversen Programmen auf jeden Fall zeigen, ob Du "ein Auge für das Motiv" hast.
Und Du siehst, was sie nicht kann d.h. Du findest viel schneller und deutlicher heraus, welche Ansprüche Du an eine Kamera stellst und kannst diese Ansprüche auch definieren...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron