HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Das richtige Licht, für das richtige Foto zur richtigen Zeit

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jasmin80
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2010 1:13 pm

Das richtige Licht, für das richtige Foto zur richtigen Zeit

Beitrag von Jasmin80 » Mi Mai 05, 2010 4:01 pm

Hallo Forum,
ich möchte meinen Eltern zum Sommer eine Freude machen und den Garten ein wenig aufpeppen. Ich habe mir so überlegt dass ich ein paar Bäume Beleuchten will so dass diese dann bei Dämmerung und Dunkelheit schön mit Bodenleuchten angestrahlt werden. Ich habe so welche bei www.lichtkaufhaus.de gesehen und war sofort begeistert und habe die dann auch bestellt.
Wisst ihr vielleicht in welchen Winkel ich die Bäume am besten anstrahle, oder ist das alles nur durch ausprobieren herauszufinden?
Wie bekomme ich jetzt das Foto so hin das die Leuchten zur Geltung kommen? Muss ich Theoretisch den richtigen Moment abwarten oder kann man das leicht nachbearbeiten?

Habt ihr generelle Tipps für Fotos in der Dämmerung?!

Gruß Jasmin

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 05, 2010 6:10 pm

Nun ja das wirst du wirklich ausprobieren müssen, habe ein Kollege der Beleuchtungsmeister ist und der eine Ladenkette in der ganzen Schweiz jeweils einleuchtet und natürlich auch schon bei der Lichtauswahl mitspricht!
Das wird von ihm alles individuell eingeleuchtet!
Sowas macht man wirklich individuell, wie ja auch die Bäume individuell sind. Ich würde es so machen das es vom Sitzplatz des Hauses her gut ausschaut, dann hat man auch was davon!
Die Fotos würde ich während der blauen Stunde machen, dann kriegst die Kontraste am besten in den Griff und der Hintergrund sauft nicht einfach schwarz ab.
Stativ ist obligatorisch, Selbst oder Fernauslöser auch!

Gruss Armin

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » Do Mai 06, 2010 8:47 pm

Jasmin, du solltest auch den Tipp von KaoTai in dem Thread http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=19117&highlight= beachten, in dem du die selbe Frage schon ein Mal gestellt hast.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - vielleicht täusche ich mich ja - aber ich glaube, das, was du wirklich machen willst ist: Werbung und/oder das SEO-Ranking irgendwelcher Webauftritte verbessern.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Mai 06, 2010 8:49 pm

mister hat geschrieben:- vielleicht täusche ich mich ja -
Eher nicht.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Mai 07, 2010 11:46 am

Sehr unauffällig... :roll:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Mai 07, 2010 1:55 pm

Also fiese Schleichwerbung :evil: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jasmin80
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2010 1:13 pm

Beitrag von Jasmin80 » Do Mai 27, 2010 1:20 pm

Was ist denn bitteschön SEO-Ranking?
Die Fotografen haben doch immer so große Scheinwerfer und beleuchtungskram dabei, ich bin halt blutige Anfängerin. Mit dem Link wollte ich euch lediglich sagen/zeigen wo es sowas günstig gibt, wenn dies nicht erwünscht ist dann lass es einfach ab jetzt.
Auf jeden Fall hab ich es bis jetzt nicht geschafft ein ordentliches Foto hinzubekommen...................... :(

LG

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Mai 27, 2010 2:44 pm

Kunstlicht gut zu fotografieren erfordert auch ein bisschen Wissen und Können und da reicht es nicht nur einfach eine Kamera zu besitzen!

Gruss Armin

P.S. Du wirst auch ein stabiles Stativ brauchen damit du genügend Abblenden kannst und und und

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron