HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Handbuch um Fotografie zu lernen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
B166ER
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 30, 2010 7:02 pm

Handbuch um Fotografie zu lernen?

Beitrag von B166ER » So Mai 30, 2010 7:08 pm

Hallo, ich habe da mal eine Frage, ein Freund von mir hat demnächst Geburtstag. Seit geraumer Zeit beschäftigt er sich mit digitaler Fotografie. Er hat sich dafür eine neue EOS Kamera gekauft.

Nun wollte ich ihm zum Geburtstag ein Handbuch für Einsteiger/ Fortgeschrittene schenken, was sich mit bestimmten Tipps und Tricks befasst, was Feineinstellungen angeht, das Licht, beste Zeiten zur Fotografie, aus welchem Winkel und so weiter...

Kann mir da vielleicht jemand ein Tipp für ein gutes Buch geben, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir behilflich sein könntet, da ich mich damit leider garnicht auskenne.

Viele Grüße an Euch
Marcel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 30, 2010 7:51 pm

Wäre ein Fotokurs z.B. an der örtlichen VHS eine Alternative ?

B166ER
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 30, 2010 7:02 pm

Beitrag von B166ER » So Mai 30, 2010 8:43 pm

nein, das auf keinen fall, weil er beruflich stark eingespannt ist. hat denn niemand eine idee?

B166ER
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 30, 2010 7:02 pm

Beitrag von B166ER » So Mai 30, 2010 9:15 pm

Bevor ich es vergesse.... er nutzt die Kamera Canon EOS 500D.

mister
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 01, 2009 12:05 am

Beitrag von mister » So Mai 30, 2010 9:36 pm

"Digitale Fotografie" von Scott Kelby (ISBN 978-3-8273-2762-8). Der Untertitel "Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet", ist allerdings schlichtweg gelogen ... das Buch bietet aber doch einige Hinweise, wie man die Qualität seiner Schnappschüsse verbessern kann. Es liest sich leicht, meidet bewusst jede Art von Theorie und ist somit geeignet für Leute, die "machen wollen" anstatt sich zuerst in die Materie "einzuarbeiten". Später beginnt man sich ohnehin automatisch für die Theorie dahinter zu interessieren, da kommt dann "ernstere" Literatur ins Spiel.

Wenn dein Freund sich mehr für Bildgestaltung interessiert und kein ganz blutiger Anfänger mehr ist, dann kann ich das Buch "Auf der Suche nach dem Motiv" von David duChemin (ISBN 978-3-8273-2890-8) empfehlen. Das ist zwar streckenweise etwas langatmig geschrieben aber es kommt dem "Fotografieren" (im Gegensatz zum "Schnappschüsse aufnehmen") schon deutlich näher. Allerdings hat der Fotograf seinen Schwerpunkt in der Personenfotografie.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Mai 30, 2010 9:50 pm

Na ja, meine Empfehung wär: der Fotolehrgang von Tom Striewisch.

Gruß Jens

SingSing
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mo Apr 12, 2010 3:18 pm

Beitrag von SingSing » Mo Jun 21, 2010 6:18 pm

Es gibt ja noch die Bücher: Fotografieren für Dummies oder Digitale Fotografie für Dummies - aber bei denen ist nicht zu vergessen: wirklich nur für Anfänger sinnvoll.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 21, 2010 8:48 pm

Ein Buch über Bildgestaltung:

Ernst A. Weber: Sehen, gestalten und fotografieren

Das verhilft auch zu besseren Fotos, wenn alles auf Automatik steht ;-)

Nachteil: Kostet 42 Euro... wenn Du nicht soviel anlegen willst, gibt es von Andreas Feininger 2 Taschenbücher, die auch ganz gut die Grundlagen vermitteln, aber noch aus Analogzeiten stammen. Trotzdem, physikalisch ist es im Prinzip das gleiche. Die Bücher heissen: "Andreas Feiningers grosse Fotolehre" und "Die Hohe Schule der Fotografie".

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jun 25, 2010 12:48 pm

...genau, Andreas Feininger ist immer noch der beste fotografierende Autor für Bücher über Fotografie aus denen man alles lernen kann was man braucht.
Er beschreibt nicht nur die Technik verständlich sondern vor allem auch das 'Sehen' und die Komposition.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron