HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter, dieses Licht ? Anfängerfrage !

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
-flo-
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 08, 2010 8:13 pm

Filter, dieses Licht ? Anfängerfrage !

Beitrag von -flo- » Di Jun 08, 2010 8:27 pm

Hallo Fotografen,

ich bin neu in der Materie und habe mal eine Frage bezüglich Farben von Bildern.
Ich habe mal im Anhang Bilder angehängt, bei denen das Licht so wie bei einem Sonnenuntergang bzw. so blass aussieht. Das habe ich jetzt schon bei so vielen Bildern gesehen die mir gefallen. Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob das nachträglich bearbeitet wurde oder ob das ein Filter ist o.ä.
Wie ich das am besten hinbekomme :)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

WIE BEKOMME ICH DAS HIN ????

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 08, 2010 10:07 pm

Es gibt - außer dem Polfilter - eigentlich keinen Grund mehr, in der Digitalfotografie Filter schon während der Aufnahme auf das Objektiv zu schrauben.

D.h. man nimmt ungefiltert auf.
Wenn man viel Spielraum für nachträgliche Bearbeitung haben möchte, nimmt man am besten im RAW-Format auf.

Und man filtert dann digital.
Das hat den Vorteil, daß man beliebig viele Filter zur Verfügung hat und durchprobieren kann.

-flo-
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 08, 2010 8:13 pm

danke ...

Beitrag von -flo- » Do Jun 10, 2010 11:18 am

Vielen Dank für deine Antwort, aber jetzt zu den Bildern kannst du mir mal ein paar Filter nennen ?

Wie gesagt ich bin Neuling :-)

vielen Dank

Gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jun 10, 2010 11:36 am

Was ist denn an den Bildern besonderes? Sie sind ein bisschen blass vielleicht, vor allem, wenn man die uebertrieben bunten Bildchen vieler Kompaktkameras gewohnt ist.
Ansonsten kann man bei jedem Bild die Farben teilweise oder komplett entsaettigen oder die Kontraste reduzieren.
Mit Filtern hat das nichts zu tun.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Jun 10, 2010 12:47 pm

Es gibt - außer dem Polfilter - eigentlich keinen Grund mehr, in der Digitalfotografie Filter schon während der Aufnahme auf das Objektiv zu schrauben.
Ganz so sehe ich das nicht, auch wenn ich in der Tendenz zustimme. Aber zumindest Neutralgraufilter haben imho auch in der digitalen Fotografie durchaus ihre Berechtigung.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron