HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos ordnen - Aber wie?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Fotos ordnen - Aber wie?

Beitrag von Gast » Mi Jun 09, 2010 6:18 pm

Hallo.

Ich überlege schon seit langer Zeit wie ich meine Fotografien, aber auch meine normalen Fotos z.B von Partys oder so ordnen soll.
Ich bin echt ratlos.

Ich denke, dass es Sinn macht die Fotografien und die sonstigen Fotos zu trennen. Es geht auch mehr darum wie ich meine Fotografien ordnen soll.

Erst habe ich gedacht nach Thema. Okay. Alles nach Thema geordnet z.B Natur, Makro, Tiere, Menschen, Portraits .. usw.. Aber dann stellte sich schon das 1. Problem. Was machen mit den Bildern die in zwei Kategorien gehören ? z.B Natur und Makro.

Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll ;D

Und wenn ich z.B mit meiner Freundin losziehe, dann kommen da ganz viele Fotos (von uns) bei rum.. aber nicht alle sind z.B so gut das man sie irgendwem zeigen kann, sie aber nicht löschen möchte. Die möchte ich dann auch nicht in dem fotografie Ordner haben.. Das ist echt schlimm..ich weiß nicht wie ich das machen soll :D

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr eure Fotos ordnet.
Damit wäre mir glaub ich schon sehr viel geholfen ;-)

Benutzeravatar
Beutelbär
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mär 24, 2010 7:02 pm
Wohnort: Holzgerlingen

Beitrag von Beutelbär » Do Jun 10, 2010 7:43 pm

die Fotografien und die sonstigen Fotos zu trennen
Keine Ahnung was du damit meinst, trotzdem versuche ich mal zu helfen.

Am besten wird es für dich sein, Software zu benutzen, mit der du Bilder verwalten kannst.
Selber benutze ich acdsee. Einziger Haken am Programm: Es stürzt gerne und leider auch häufig ab. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit.
Was ist so toll an dem Programm?
Man kann Bilder ganz einfach mit Kategorien taggen. Sprich, deine Partybilder bekommen den Tag "Party" und Bilder von deiner Freundin "Freundin". Wenn du nun Bilder von deiner Freundin auf einer Party willst, kannst du den Bildern auch zwei oder drei Tags geben und bei der Eingabe Party, kommen auch die Bilder deiner Freundin, wo sie auf ner Party ist.

Bilder die nicht so toll sind, bekommen einfach keinen Tag und schon sieht sie auch niemand.
Das Praktische ist, dass du die Bilder in unterschiedlichen Ordnern haben kannst, sie aber immer, wenn du die entsprechend getaggeden aufrufst, siehst.

Mit Sicherheit können das auch kostenlose Programme, wie z.B. Picasa.

Ich hoffe ich habe mich kompliziert und unverständlich ausgedrückt!
Gruß
Beutelbär
Nikon D90 mit Nikon 18-105 und Tokina 12-24...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 8:57 pm

Danke für deine Antwort.
Habe schon gehört, dass es solche Programme gibt.
Aber mich würde interessieren, wie ich die Fotos in den Ordnern sortieren soll.. vielleicht kann mir jemand sagen wir er die Fotos die in dem Programm reingeladen wurden geordnet hat.

Also ganz normal in den Ordnern.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jun 10, 2010 9:09 pm

Bei mir sind die Ordner chronologisch (also mit Datum) geordnet.

Der Rest siehe oben (mit Tags versehen usw), ich verwende dazu PMB von Sony, die Funktion und Vorgehensweise ist ähnlich ACSsee und Picasa.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 9:14 pm

Mh, sowas meine ich eigentlich nicht.
Ich wollte nicht die Reihenfolge der ordner, sondern das system..
z.B ob du ein ordner hast z.b "Makro" und da dann alle Makros reinschmeißt, oder ob du das irgendwie anders machst.. ?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jun 10, 2010 9:39 pm

nee, ich tagge dann einfach alle Makros unter Makro, dann evtl noch Blumen Insekten und Co.

MehrfachTags vergeben ist da das Zauberwort, wie mein Vorschreiber schon erwähnte.
Da kannst du dann später auch besser suchen und filtern.

Die Ordner bleiben dabei völlig unangetastet.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 9:43 pm

ja, okay. Das ist schlau.
Würde aber trotzdem gerne wissen, wie du die Ordnest, weil irgendwie muss man sie ja ordnen, auch ohne Programm. ;-)

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Do Jun 10, 2010 9:55 pm

Schon blöd, dass man hier keine screenshots einfügen kann.
Ich hab ne Struktur geschaffen mit Untertags und damit bin ich ganz zufrieden.

Familie: Unterordner der Personen
Landschaften
Sonnenauf-und Untergänge
Städte,: Unterodner der besuchten Städte
.
.
.

.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 10, 2010 11:05 pm

So, habe mir jetzt mal Picasa runtergeladen.
Weiß jemand, ob man auch mehrere Tags für mehrere Bilder gleichzeitig vergeben kann? Weil das schon sehr aufwändig ist, für jedes einzelne Bild die Tags hinzuzufügen.

Benutzeravatar
julia_netzer
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 28, 2011 11:13 pm
Wohnort: München

Beitrag von julia_netzer » Di Mär 29, 2011 11:37 pm

Zu dieser Frage möchte ich gerne noch meine draufhauen: Bist Du ansonsten zufrieden mit picasa?

Ich muss demnächst unbedingt mal alle quer auf diversen Festplatten, Ordnern und halb auf picasa, halb auf iphoto herumfliegenden Fotos zusammenfassen.

Das gunch-Ordnungs-System finde ich super - aber ich weiß nicht, für welches Programm ich mich entscheiden soll, jedes hat sein für und wider. Rat?

Merci

Jules

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 30, 2011 12:52 am

Ich benutze ACDSee.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron