HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

dynamisches Bild aus der Perspektive des Fahrers

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maddin90
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Sep 24, 2009 11:20 pm

dynamisches Bild aus der Perspektive des Fahrers

Beitrag von maddin90 » Fr Jun 25, 2010 2:42 pm

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin ein Neuling mit einer gebrauchten Olympus E-510 der seine ersten Gehversuche macht...

Folgende "Vision" habe ich mir in den Kopf gesetzt:

Ich will ein Bild von einer fahrenden Vespa aus der Perspektive des Fahrers machen. Sprich, die Kamera um den Hals hängen, mit 60 km/h über die Landstraße fahren und dann ein Bild machen, sodass der Lenker/ und der Tacho scharf sind und die Landschaft sowie die Straße in der Bewegungsrichtung verschwimmen.
Gesagt, getan: Objektiv: 14-42 (Standard), Blendenautomatik (A) mit Blende F 22.0, Iso 100 und den Autofokus manuell eingestellt, sodass der Lenker scharf ist.

Die Intuition dahinter: Blende maximal geschlossen, lange Belichtungszeit großer Verwischungseffekt...

Problem:

Verwacklungen! Dadurch dass ich die Kamera um den Hals hängen hatte, war alles etwas verwackelt, selbst der Lenker. Wie bekomme ich das in den Griff? Kürzere Belichtungszeit, aber dann wäre der Wischeffekt weg!? Wie gesagt, der Lenker/Tacho soll statisch im Bild sein, der Rest verwischt... Nun hat die Kamera einen Bildstabilisator, der auch an war, nur hat er nichts geholfen...

Habt ihr einen Tipp? Was mache ich Falsch?

Grüße Martin

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Jun 25, 2010 4:24 pm

Vespa hinstellen, Stativ auf die Sitzbank und dann während des Auslösens von 42 auf 14mm zoomen.

Gruß Jens

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 25, 2010 4:28 pm

Ich schätze, deine Belichtungszeiten waren zu lange.

Es sollte schon irgendwo einen Kompromiss geben, wo der Lenker noch nicht verwackelt, aber die Umgebung schon ausreichend verwischt.

Wie hast Du denn ausgelöst ?

Ich würde das mit dem Selbstauslöser und 2 sec Vorlauf probieren.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Jun 26, 2010 12:41 pm

KaoTai hat geschrieben:Ich schätze, deine Belichtungszeiten waren zu lange.

Es sollte schon irgendwo einen Kompromiss geben, wo der Lenker noch nicht verwackelt, aber die Umgebung schon ausreichend verwischt.
Du fährst ja wahrscheinlich um die 50km/h mit der Vespa wenn du das Foto machst, richtig?
Da reichen viel geringere Belichtungszeiten um schon einen Wischereffekt zu bekommen. Es sollte eigentlich irgendwas im zehntel Sekundenbereich genügen, sodass die Kamera in der Zeit weniger verwackelt. Blende 22 ist daher wohl nicht nötig.

Die Frage ist nur trotzdem, wie man die Kamera etwas beruhigen kann... eventuell zusätzlich mit einem Einbeinstativ abstützen?

Benutzeravatar
aero
postet ab und zu
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:13 pm
Wohnort: Autobahn

Beitrag von aero » Do Aug 19, 2010 4:26 pm

Kamera mit Stativ und Panzertape auf der vespa festmachen, Fernauslöser dran, Vespa schieben und dann einieg Sekunden lang belichten.
Nachts sind alle Mädchen bunt.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron