HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder wirken ausgebleicht - Was tun?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TR54290
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 25, 2010 6:56 pm

Bilder wirken ausgebleicht - Was tun?

Beitrag von TR54290 » Fr Jun 25, 2010 7:15 pm

Neben der schon langjährigen Landschafts- und Gebäude-Fotografie steht mittlerweile auch der ÖPNV bei mir vor der Linse. Zwar meistens eher die Bahn, ab und zu aber auch mal der Bus. Jedenfalls besitze ich seit ein paar Tagen eine Fuji Finepix S 1500 (nachdem meine alte kaputt ging) mit der ich bei Landschaft- und Gebäude auch absolut zufrieden bin. In der ÖPNV-Fotografie hingegen wirken die Bilder meist irgendwie ausgebleicht.

Zur Verdeutlichung zwei Bilder:
1. Bild
2. Bild

Bei Bild 2 ist der Bus meiner Meinung nach genügend hell dargstellt, allerdings wirkt die Umgebung absolut ausgebleicht bzw. milchig.
Bei Bild 1 hingegen ist die Umgebung besser drauf, allerdings ist mir der Bus zu dunkel. -> Welche Einstellungen bringen das beste Ergebnis ohne das ein Bild zu dunkel bzw. zu milchig wird?

PS: Ich hoffe mein erster Beitrag hier ist in der richtigen Kategorie gelandet. :wink:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jun 25, 2010 11:18 pm

Zuerst mal solltest Du so "helle Loecher" wie im Bild oben rechts durch Wahl eines anderen Standpunkts und/oder anderen Ausschnitts vermeiden.
Ausserdem ist es besser, auf Sonnenschein zu verzichten, wenn nicht hauptsaechlich das Hauptmotiv beleuchtet wird.
Eine Streulichtblende ist immer sinnvoll.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Jun 26, 2010 12:52 pm

Man kann das Bild auch zusätzlich noch im Nachhinein etwas bearbeiten.
Indem man z.B. die Farben und den Ausschnitt korrigiert und den Kontrast anpasst.
Aber natürlich in erster Linie sollte man schon bei der Aufnahme das bestmögliche herausholen!

Ich habe das Bild 1 mal kurz etwas überarbeitet. Perfekt ist es jetzt natürlich auch nicht, wollte nur zeigen, dass man später damit noch was machen kann! ;)

(Link wurde entfernt)

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Bilder wirken ausgebleicht - Was tun?

Beitrag von Diegler » Sa Jul 24, 2010 5:22 pm

Ein klassisches Beispiel für EBV. Ich weiß nicht mit was Du arbeitest, so kann ich nur allgemeine Vorschläge machen.
Mache eine zweite Ebene und lege die über die erste Ebene. Verknüpfe beide Ebenen (Überlagern, negativ multiplizieren, kann sich auch anders nennen, ausprobieren.) Drehe dabei an den Reglern, bis das Ergebnis stimmt. Du kannst dann (nicht vorher) noch Feineinstellungen mit dem Regler Helligkeit, Kontrast vornehmen. Viel Erfolg!
DR

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron