HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mehrfeldfokus EOS 450D, wie ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Mehrfeldfokus EOS 450D, wie ?

Beitrag von Cam94 » Do Jul 01, 2010 8:57 pm

Guten Abend liebe User,
ich habe nun seit letztem Samstag eine Canon Eos 450D. Bilder gelingen echt super. Aber ich kann das Motiv entweder in den Vordergrund oder in den Hintergrund stellen. Also nur Vordergrund scharf ODER Hintergrund scharf. Wie kann ich denn den Mehrfeldfokus einstellen ? Durch die Anleitungen bin ich auch nicht schlau geworden. Ich hab z.B 2 Blumen eine steht hinter der ersten. Ich möchte die Blumen nicht von oben sonder von vorne fotografieren und ziemlich nah ran. Denoch sollen beide Blumen scharf gestellt sein.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip wie ich am besten laufendes Wasser fotografieren kann ;) Habe einmal das 18-55mm und das 70-300 Objektiv.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen !

Norbert

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jul 01, 2010 10:34 pm

Der Mehrfeldfokus wählt nur aus den vorhandenen AF-Feldern das aus, das er für richtig hält. Änder als nix dran.
Was nötig ist, ist die Schärfentiefe zu vergrößern. Das geht z.B. indem man die Blende weiter schließt.
Ähnlich beim 'Wasser':
Kamera auf ein Stativ und so lange belichten wie nur Möglich. Dazu eher bedeckten Himmel oder Dämmerung wählen, iso ganz runter, und die längstmögliche Zeit vorwählen, ohne dass die Kamera überbelichtet. Bei langen Brennweiten tritt der Effekt auch bei kürzeren Zeiten ein. Ideal wäre ein Graufilter, damit hat man mehr Spielraum.

Cam94
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Jun 20, 2010 5:08 pm

Beitrag von Cam94 » Fr Jul 02, 2010 1:18 pm

Ok danke werde es mal versuchen und mir so einen Graufilter zulegen ;) was ist denn jetzt der unterschied zwischen einem Grau-und Polfilter ? Sollte ich mir beide holen ?

Danke im Voraus !

Norbert

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 02, 2010 1:53 pm

Cam94 hat geschrieben: was ist denn jetzt der unterschied zwischen einem Grau-und Polfilter

Da wäre dann auch mal Google dein Freund.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Jul 02, 2010 7:48 pm

Eigentlich sagt das ja auch schon der Name...

http://lmgtfy.com/?q=Polfilter

http://lmgtfy.com/?q=Graufilter

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron