HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist der/das Bokeh stärker wenn man Zoomt?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Ist der/das Bokeh stärker wenn man Zoomt?

Beitrag von Shoepe » Fr Aug 06, 2010 9:08 pm

Guten Tag,

mir kommt es sovor, als wäre der Bokeh, stärker bei meinem Objektiv 18-55 mm, wenn ich ein weiter ranzoome an das Motiv ( Portrait ).
Ist es wirklich so, das beim ranzoomen ( vorraussgesetzt gleiche Blende ) das Bokeh stärker ist im Hintergrund?

Der Abstand zum Hintergrund betrug ca 10 Meter.
Der Abstand zum Motiv ist angepasst. ( nach hinten gelaufen bei 55mm usw... )

Wie ist es bei Festbrenntweiten?

MFG

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Re: Ist der/das Bokeh stärker wenn man Zoomt?

Beitrag von gunch » Fr Aug 06, 2010 9:37 pm

Shoepe hat geschrieben:
Wie ist es bei Festbrenntweiten?
Je weiter du die Blende aufmachst, umso unschärfer und verschwommener wird der Bereich außerhalb der Schärfeebene. Je weiter der HG aus der Schärfeebene liegt, umso unschärfer und verschwommener wird der HG.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Aug 07, 2010 12:00 am

@ shoepe

ja.

Das nennt sich Schärfentiefe und das kannst Du hier berechnen lassen:

http://www.dofmaster.com/doftable.html


Zu Frage 2 eine Gegenfrage:

Wie ist was mit welcher Festbrennweite bei welchem Motivabstand und welcher Blende bei welcher Entfernung Motiv-Hintergund?

Gruß, René

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Sa Aug 07, 2010 1:14 am

Blende und Einstellung ist mir klar..
Nur habe ich letztens 2 Fotos gemacht von einer Löwen Steinskulptur
( 1:1 maßstab )
Und der Hintergrund war leider unruhig, alte Schloß fenster und Auto usw.
Erst habe ich mit 18mm und einer Blende von 3,5 glaube ich das Bild geschossen, abstand weiss ich jetzt nicht genau.
Da war ich vom Bokeh Enttäuscht.
Jedenfalls habe ich dann das gleiche Bild nochmal aufgenommen nur mit einer Brenntweiter von 55mm und einer Blende von 5,X mit dem selben Objektiv, und da war der Bokeh deutlich stärker!

Achja, Abstand zum Hintergrund waren ca 6 Meter.

MFG

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Aug 07, 2010 8:24 am

Bei 55mm hast du eine kleinere Schärfeebene (also alles was scharf abgebildet wird) als bei 18mm (gleiches Objektiv und größte Blendenöffnung).

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Sa Aug 07, 2010 12:06 pm

Außerdem spielt auch noch der Objektabstand eine Rolle bei der Schärfentiefe...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 07, 2010 2:30 pm

Wir sollten die Begriffe Schärfentiefe und Bokeh unterscheiden.

Schärfentiefe gibt es wenig oder viel, hat mit Brennweite, Blende und Abstand zu tun. Wie oben besprochen.

"Bokeh" ist ein m.E. ziemlich unnötiger, eher subjektiver Begriff der beschreibt, ob die Unschärfe "schön" ist.
Das hat mit Anzahl und Form der Blenden-Lamellen und mit dem Linsenaufbau des Objektivs zu tun.
Ein 300mm-Spiegel-Tele hat bei Blende 8 die gleiche Schärfentiefe wie ein 300mm-Linsen-Objektiv bei Blende 8.
Aber die Unschärfe sieht jeweils charakteristisch anders aus.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Aug 07, 2010 3:10 pm

...er meint wohl die Schärfentiefe. :-))

In einigen älteren Büchern ist noch gerne von Bokeh die Rede. Das wird er wohl dann als Schärfentiefe verstanden haben.

Regel für Dich, Shoepe:

Je kleiner der Motivabstand, je weniger Schärfentiefe.
Je größer die Blendenöffnung (kleine Zahl), je weniger Schärfentiefe.
Je größer die Brennweite, je weniger Schärfentiefe.

Bsp:

10m Abstand bei Blende 16 und 14mm Brennweite keine Unschärfe im Hintergrund.

3m Abstand bei Blende 4 und 200mm Brennweite, vorne und hinten alles unscharf, nur ein schmaler scharfer Streifen.

Gruß, René

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Mo Aug 09, 2010 1:22 am

Guten Tag...

Die Grundlegenden sachen weiss ich ... halbwegs :lol:
Aber das ich mit der Brenntweite die Schärfentiefe auch noch zusätzlich bestimmen kann, war mir neu.

Bei einer Festbrenntweite sagen wir von 18mm ist die Schärfentiefe aber doch stark oder? ( Blende 2,8mm )

Oder ist es ratsamer für Portrait Aufnahmen, eine 50mm Festbrenntweite mit Blendenzahl 2,8 zu kaufen, als eine mit 18mm?
Oder ändert sich da nicht die Schärfentiefe?

MFG

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Aug 09, 2010 6:22 am

Hallo Shoepe,

leider muss ich Dir sagen, daß Du keineswegs die grundlegenden Sachen kennst; nicht mal halbwegs. Bei Deiner Frage fehlt noch der Motivabstand, um sie beantworten zu können. Hinzu kommt, daß Brennweitenangaben sich immer auf das Kleinbildformat beziehen, und entsprechend des Cropfaktors umgerechnet werden müssen. Ohne Kenntniss Deines Cropfaktors ist die Frage ebenfalls nicht korrekt zu beantworten. Wenn Du die drei Merksätze von mir durchgehst, wirst Du die Frage von allein beantworten können.

Und was meinst Du mit "starker" Schärfentiefe? Einen großen oder einen kleinen Schärfetiefenbereich?

Zur zweiten und dritten Frage: ...siehe die Merksätze und meinen Link zur Berechnung der Schärfentiefe. Mit 18mm an KB macht man keine Portraits. Hier verwendet man Brennweiten zwischen 50 und 100 mm an KB.

Ich empfehle Dir, einen Fotokurs an Deiner örtlichen Volkshochschule zu machen.

Gruß, René

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Mo Aug 09, 2010 9:51 am

hmm, werde dann wohl noch einen Kurs an der VHS machen, und meine hier liegenden Bücher einfach vergessen.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Aug 09, 2010 10:42 am

Mit 18mm an KB macht man keine Portraits. Hier verwendet man Brennweiten zwischen 50 und 100 mm an KB.
Zugegeben, das wäre nicht Standart. Aber bei Äußerungen wie "macht man nicht" - insbesondere im Zusammenhang mit Kunst - gruselt es mich. Ich werde mir heute mal den Spass machen und genau das tun: Portrait mit 18mm an FX... Noch unverständlicher ist die Begrenzung nach oben bei 100mm. Meine derzeit liebste Portrait-Linse hat z.B. 105mm. Macht man sowas auch nicht?

"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe." Freeman Patterson
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Mo Aug 09, 2010 7:45 pm

"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe." Freeman Patterson
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe du stellst die Bilder hier Online!
Würde das wirklich sehr gerne mir anschauen!

Ich hab übrigens auch Portraits mit 35, oder 16mm gesehen, haben mir auch gefallen.

MFG

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Aug 09, 2010 11:31 pm

Shoepe hat geschrieben:hmm, werde dann wohl noch einen Kurs an der VHS machen, und meine hier liegenden Bücher einfach vergessen.
Weiß nicht welche Bücher bei Dir liegen aber ein VHS-Kurs ist rausgeschmissenes Geld oder bist Du eine gelangweilte, frustrierte Hausfrau?
Die beste Methode um sich das Wesen der Fotografie samt Technik und dazu gehört maßgeblich das Spiel mit Schärfe bzw. Unschärfe zu erarbeiten ist neben allen theoretischen Informationsquellen der Prozess von Versuch und Irrtum.
Dann hast Du es selbst erfahren und kannst es so beherrschen.

Shoepe
postet ab und zu
Beiträge: 50
Registriert: So Jul 27, 2008 11:44 pm
Wohnort: marl

Beitrag von Shoepe » Di Aug 10, 2010 11:51 pm

Ich glaub echt hier will mich einfach keiner verstehen...
Ich wollte lediglich eine Antwort auf die Frage, warum ich ein Photo versaut habe.
Mehr nicht!
Der Fehler wurde erkannt, und war auch der von mir vermutete Fehler.
Blende war richtig eingestellt, Belichtungszeit bla bla bla.
Und genau deshalb habe ich das selbe bild 2 mal gemacht, mit verschiedenen Brennweiten.
Genau um zu testen, ob das, was ich zuvor in eines meiner Bücher gelesen habe, zutrifft oder nicht.
Und zur beruhigung meines Gewissens, habe ich noch einmal hier nachgefragt.

Und jetzt behandelt mich nicht wie jemanden, der sich eine Eos 400D kauft, und damit die ganz zeit im Automatik Modus rumzockt, auch wenn ich eine etwas blöde Frage gestellt habe.....


Also habe ich ja wohl :
Die beste Methode um sich das Wesen der Fotografie samt Technik und dazu gehört maßgeblich das Spiel mit Schärfe bzw. Unschärfe zu erarbeiten ist neben allen theoretischen Informationsquellen der Prozess von Versuch und Irrtum.
Versuch und Irrtum "ausprobiert" oder was weiss ich.

Hier brauch auch keiner mehr in diesem Thread antworten, ist mir glauber ich auch lieber. :roll:

Einen schönen Abend noch an alle Fotografieren hier.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron