HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

newbie / unerwünschte Reflexionen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lalina
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 09, 2010 1:14 pm

newbie / unerwünschte Reflexionen

Beitrag von Lalina » Mo Aug 09, 2010 1:38 pm

Hallo
ich brauche mal Hilfe - ich soll ( für unsere Firma) ein Objekt fotografieren - das eine unregelmäßige jedoch glänzende Oberfläche hat.
Es wird indoor fotografiert und ich habe drei Scheinwerfer die ich nutzen kann (Kamera: Olympus E-10 mit Stativ). Ich habe die Scheinwerfer an die weiße Decke leuchten lassen um ein weiches Licht zu erhalten und keine harten Schatten erhalte. Leider habe ich auf dem zu fotografierenden Objekt viele reflecktierende Stellen die das Motiv beeinträchtigen und nachher auf dem Fotos auch störend sind.
Was kann ich machen um sowas zu verhindern?

Vielen Dank vorab für die Hilfe
Lalina

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Aug 09, 2010 1:55 pm

Mit nem Lichtwürfel.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 09, 2010 2:02 pm

Wenn es keine metallische Oberfläche ist, würde ein Polarisationsfilter schon einige Reflektionen unterdrücken, was vielleicht schon reicht.

Ansonsten hilft nur sorgfältigste Lichtführung - da, wo es reflektiert, muss man dann halt partiell abschatten (früher nannte man das "abnegern", aber in Zeiten der political correctnes sollte man dafür mal ein anderes Wort finden :mrgreen: )

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Aug 09, 2010 11:38 pm

Nehme ein Lichtzelt für solche Aufgaben wenn die Objekte nicht zu groß sind.
Es gibt keine störenden Reflexionen in den Flächen, es ist alles weiß.
Diese Investition lohnt sich aber es gibt auch einige Selbstbauanleitungen im Netz für Kreative ohne Kohle...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 11, 2010 5:02 pm

Wenn es mal nicht regnet aber bewölkt ist, könnt ihr das Dings dann nicht doch kurz ins Freie stellen ?

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron