HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger in der Fotografie - Suche Meinungen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Michel Kaatz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 12, 2010 8:28 pm
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Einsteiger in der Fotografie - Suche Meinungen

Beitrag von Michel Kaatz » Do Aug 12, 2010 8:38 pm

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich hier in dieses Forum gefunden.
Ich bin Einsteiger in der Fotografie und möchte dies zu einem Hobby machen.

Nun habe ich schon einiges an Zubehör und auch schon einige Fotos geschossen, gerne würde ich ein paar Meinungen von euch haben, Verbesserungsvorschläge und Kritik. Wäre super!

Habe die Belichtung von -2, -1, 0, +1, +2 verwendet. ISO800.

Habe mal drei HDR Bilder:

http://foto.splashpixel.de/dach_hdr.jpg
http://foto.splashpixel.de/HDR-Kaktus.jpg
http://foto.splashpixel.de/HDR-PIC.jpg

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Aug 12, 2010 9:51 pm

Die Bilder kommen auch ohne Kommentar aus, leider kein Detail zum Kritisieren vorhanden...
Als Einsteiger HDR???

Michel Kaatz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 12, 2010 8:28 pm
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitrag von Michel Kaatz » Do Aug 12, 2010 10:04 pm

Nunja, dass hört sich ja gut an :) Die Bearbeitung mit Farben habe ich noch in Photoshop gemacht.

Ist es denn falsch als Einsteiger in die HDR-Technik zu gehen? Nunja, sagen wir fortgeschrittener Einsteiger, nicht mehr ganz am Anfang, aber auch noch nicht sehr weit.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Also, ich meine HDR ist nichts für Einsteiger.

Deine Beispielfotos "leben" einzig von diesem Effekt.
Bildaufbau und Motivauswahl sind recht beliebig.

HDR ist m.E. ein Werkzeug Kontraste in den Griff zu bekommen, die mit konventionelleren Mitteln nicht zu bewältigen sind.

Versuche doch erst einmal ohne HDR gute Bilder zu machen - ja, das geht.

Wenn Du dann bei einigen Motiven an eine Grenze stößt, wo es mit Verbiegen der Gradationskurve oder Korrektur von Tiefen & Lichtern nicht mehr weiter geht, dann ist immer noch Zeit mit HDR anzufangen.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Do Aug 12, 2010 10:53 pm

Du kannst das machen, was dir Spaß macht. Völlig egal was. ;)

Das zweite Bild ist nicht so richtig scharf und das erste hat jetzt nicht so einen super Bildinhalt. Aber daruf kam es dir wohl erst einmal nicht an.

Wenn du die Bilder sowieso vom Stativ machst, würde ich nicht ISO 800 sondern 100 oder 200 wählen. Damit hast du weniger rauschen und die dadurch längere Belichtungszeit kann dir ja fast egal sein.

Grüße

Michel Kaatz
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 12, 2010 8:28 pm
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Beitrag von Michel Kaatz » Di Aug 17, 2010 10:02 am

habe mich hier mal an etwas neuem versucht:

http://foto.splashpixel.de/bull.jpg

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Aug 17, 2010 4:45 pm

Finde ich gar nicht schlecht! ;)

Würde es aber vielleicht mal in kühlere Töne wandeln. Diese warme Fargbegung gefällt mir nicht ganz so gut.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron