HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie erstellt man Bildausschnitte im bestimmten Winkel ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Wie erstellt man Bildausschnitte im bestimmten Winkel ?

Beitrag von Rellek » Di Aug 17, 2010 11:35 am

Hallo,

mit den meisten Programme mit denen man Bildausschnitte erstellen kann, kann man das Bildausschnittfenster leider nicht im bestimmten Winkel drehen, sondern das Fenster ist nur parallel der Bildkanten verschiebbar.

Beispiel:

Ich habe eine Person Fotografiert, die Kamera aber was schräg gehalten. Diese Person steht ja dann auf dem Bild schräg und fällt um.
Um diese Person aber gerade stehen zu lassen, habe ich zwei möglichkeiten.

1) Ich erstelle ein Poster von z.B. 50x75 cm. Dann schneide ich einen Ausschnitt von z.B. 30x45 cm aus dem Poster aus und habe dann das Bild wo die Person gerade steht. Dieses setzt aber voraus, dass ich den Ausschnitt aus einem bestimmten Winkel aus dem Poster ausschneide und nicht parallel zu den Posterseiten.

2) Möglichkeit 2 währe halt diesen Ausschnitt mit einem Ausschnittwerkzeug eines Bildbearbeitungsprogrammes zu machen und das Bild dann direkt 30x45 zu bestellen. Dieses Werkzeug musste dann aber die Möglichkeit bieten, dass man den Ausschnitt dann auf in entsprechenden Winkel drehen kann.


Welche Programme kennt Ihr, die dieses unterstützen !!

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
Bartosz
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 09, 2010 1:39 pm
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Bartosz » Di Aug 17, 2010 12:58 pm

Hallo Manfred,

drehe doch zunächst dein gesamtes Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp, Photoshop, etc. ...), so dass die Person gerade steht und schneide erst anschließend den gewünschten Ausschnitt aus.

Grüße, Adi

Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Beitrag von Rellek » Mi Aug 18, 2010 8:58 am

Aber wie dreht man das Bild mit Photoshop ?

Ich arbeite zur Zeit mit der Canonsoftware Digital Photo Professionell !

Hinweis:

Das Drehen im Urzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn um jeweis 90 Grad ist ist damit doch wohl nicht gemeint. Das kann ich auch. Bringt aber nichts.

Das Bild müsste dann am besten Manuell z.B. im Uhrzeigersin um 13, 17, oder 19,3 Grad etc. zu drehen sein !!

Aber wie ??????????

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Bartosz
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 09, 2010 1:39 pm
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Bartosz » Mi Aug 18, 2010 9:24 am

Hallo Manfred,

da ich gerade keinen Zugriff auf Photoshop habe und mich in Digital Photo Professional leider nicht auskenne, kann ich dir hier "nur" eine Anleitung für Gimp geben.

1.) Gimp kanst du kostenlos herunterladen und installieren: http://www.gimp.org/downloads/

Hier der Wiki-Artikel mit nützlichen Links: http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

2.) Das Bild in Gimp öffnen.

3.) Ebene drehen [siehe Bilder]

Menü: Ebene > Transformation > Beliebig drehen
Bild

Dialog: Winkel einstellen > Button: Rotieren
Bild

4.) Mit dem "Auswahlwerkzeug" (Menü: Werkzeuge > Auswahlwerkzeuge > Rechteckige Auswahl) den Bereich auswählen, den du ausschneiden möchtest

5.) Bild zuschneiden (Menü: Bild > Auf Auswahl zuschneiden)

6.) Datei speichern unter ...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :)

Grüße, Adi

Benutzeravatar
Bartosz
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 09, 2010 1:39 pm
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Bartosz » Mi Aug 18, 2010 9:34 am

Alternativ zu 3.) kann man natürlich auch das "Dreh-Werkzeug" verwenden:
Menü: Werkzeuge > Transformationen > Drehen

Alternativ zu 4.) und 5.) kann man das "Zuschneiden-Werkzeug" verwenden:
Menü: Werkzeuge > Transformationen > Zuschneiden

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Aug 18, 2010 10:39 am

Hallo Manfred!

In Photoshop brauchst du nur STRG + T zu drücken und dann kannst du das Bild, solange es nicht in der Hintergrundebene liegt, drehen und transformieren wie du möchtest.

Bei Canon DPP gibt es diese Funktion mittlerweile auch. Dafür musst du nur die aktuelle Version besitzen, gegebenenfalls updaten, und ein Foto auswählen und anschließen ALT + C drücken. Dann öffnet sich ein Fenster indem du das Foto beliebig drehen oder exakt einen Winkel eingeben kannst.

Grüße, Sascha

Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Beitrag von Rellek » Do Aug 19, 2010 10:01 pm

Hallo,

Danke für eure echt ausführlichen Antworten !

Ihr habt mir und auch bestimmt anderen sehr geholfen !

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Do Jul 14, 2011 8:39 pm

Manchmal hilft bei der Geometriekorrektur auch das kostenfreie Programm NShift weiter.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Jul 14, 2011 9:42 pm

Topfenfranz hat geschrieben:Manchmal hilft bei der Geometriekorrektur auch das kostenfreie Programm NShift weiter.
Das ebenfalls kostenlose Programm ShiftN soll auch recht nützlich sein.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jul 15, 2011 10:35 am

Hallo,
ein wenig mutiges Ausprobieren und Testen der Software würde solche simplen Vorgänge wie das Drehen von Bildern mit beliebigen Winkeln erledigen.
Das Fragen von 'Papa oder Mama' ist zwar einfach und alte Gewohnheit, oft freuen sie sich gefragt zu werden aber im Zuge des erwachsen werden
ist das selbstständige Lösen einfacher Aufgaben dringend notwendig.

Es wurden viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt ein Bild zu drehen, auf eine davon könnte man mit etwas Engagement selber kommen.

Aber Fragen macht den Befragten glücklich denn er fühlt sich überlegen und der Frager bekommt die Lösung ohne sich selbst Mühe geben zu müssen.
So war es bei einer simplen Beziehung zwischen Tochter und Papa schon immer, ohne Papa hilflose Töchter sind das Ergebnis.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jul 15, 2011 12:29 pm

fotoart hat geschrieben:..Aber Fragen macht den Befragten glücklich denn er fühlt sich überlegen und der Frager bekommt die Lösung ohne sich selbst Mühe geben zu müssen.

Und es ist immer wieder ein netter Versuch, Grundsatzdiskussionen in solchen Threads provozieren zu wollen ;-)
Übrigens wissen die meisten Töchter seit Generationen sehr wohl wie sie ihre Ziele erreichen ohne alles selber lernen zu müssen. Es soll sogar Männer geben, die da recht gut drin sind. Andere meinen allerdings wohl, dass man das Rad jeden Tag selber neu erfinden muss anstatt auf die Erfahrungen Anderer zurückzugreifen.
Und überlegen ist derjenige der auch durch Fragen lernt und nicht nur durch rumprobieren :-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron