HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie werden diese Zoomeffekte gemacht - mit dem Obektiv/PS ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Brunok
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 28, 2010 12:58 pm

Wie werden diese Zoomeffekte gemacht - mit dem Obektiv/PS ?

Beitrag von Brunok » Sa Aug 28, 2010 1:11 pm

Hallo Zusammen,
ich kenne die Zoomeffekte welche mittels verändern der Brennweite während der Belichtung entstehen. Ich weiss auch, dass man mittels PS gewisse dynamische Effekte erzielen kann.

Nun habe ich aber auf (Link wurde entfernt) (etwa das 25 Bild). Der Baustamm ist scharf, der HG hat einen Zoomeffekt der nach drehen der Kamera aussieht.

Nun die Frage, wird sowas tatsächlich von Hand gemacht mit spez. Objektiven und Blitzen (Fotofallen) - oder werden die x-tausend Bilder automatisiert "gezoomt" ? Denn wenn man diverse Gallerien von den Rennen ansieht, hat es sehr viele Bilder mit dem Effekt.

Mich würde die Technik dahinter interessieren.

Besten Dank
BrunoK

PS: Ich habe keine Verbindungen zu sportograf.de :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 28, 2010 2:16 pm

Ich sehe auf den Bildern keine "Zoom-Effekte".

Da ist zum einen "selektive Schärfe".
D.h. man wählt eine große Blendöffnung (sofern das Objektiv so eine hat) und erhält damit eine geringe Schärfentiefe.
Alles was weiter weg oder näher da ist, als das Hauptmotiv wird unscharf.

Zum anderen sehe ich "Mitzieh-Effekte".
Ich schwenke die Kamera während der Belichtung mit dem sich bewegenden Motiv mit.
Alles was sich nicht bewegt, d.h. der Hintergrund, wird unscharf.

Beispielfoto: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2112


"Zoom-Effekte" wären m.E. wenn ich während der Aufnahme zoome.
Das ist von der Handhabung noch schwieriger und gibt einen Effekt, als ob man in die Bildmitte hineingesaugt wird.
Dabei gibt es dann aber kein scharf abgebildetes Hauptmotiv, sondern die Unschärfe wird von innen nach außen immer stärker.

Brunok
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 28, 2010 12:58 pm

Beitrag von Brunok » Sa Aug 28, 2010 2:27 pm

Danke für die Antwort, bin aber nicht ganz einverstanden :)

Für mich ist es eben kein Mitzieheffekt wie man das oftmals sieht, den die gehen meistens von links nach rechts oder umgekehrt wie auf dem Bsp-Foto. Bei vielen Fotos kommt der Biker aber von schräg aus/in die Mitte. Da ist nix mit mitziehen.

Der Effekt ist zB hier auch besonders gut sichtbar:
(Link wurde entfernt)


Das mit der Schärfentiefe ist mir auch klar ;-)

BrunoK

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Aug 28, 2010 11:20 pm

Sieht nach gezoomt und auf den 2 Verschlussvorhang geblitzt aus!
Deshalb erscheint der Fahrer scharf und ungezoomt weil die kurze Blitzzeit auch den Zoomeffekt im Nahbereich des Blitzes einfriert!

Gruss Armin

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Aug 29, 2010 2:02 pm

@ Johnars

...da würde mich interessieren mit welchem Zoom das möglich ist. Die Zooms, die ich kenne, sind zum Drehen:

(Link wurde entfernt)

Ein Schiebezoom wäre natürlich interessant.
Die einzige technische Möglichkeit, die mir dazu einfällt, und die ich selbst noch nicht probiert habe, wäre mit einem ausfahrbarem Makro (bsp. Zuiko 50mm) dieses manuell erst auszufahren, und dann mit Langzeitbelichtung (ca. 3sec.) manuell rein zu drücken. Dann frage ich mich nur noch wie ich dann das Bild noch scharf bekäme.
Ansonsten tippe ich auf Photoshop.

Gruß, René

Brunok
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 28, 2010 12:58 pm

Beitrag von Brunok » So Aug 29, 2010 6:55 pm

Danke für die Tips. Ich finde die Technik eben auch etwas anders als man das sonst sieht - drum hab ich ja gefragt :-)

Die Synchronisation auf den 2ten Vorhang könnte klappen. Ich habe heute ein paar Tests gemacht mit meinem Drehzoom und dem integrierten Blitz. Der Effekt könnte hinkommen. Allerdings ist der Systemblitz zu schwach um wirklich was brauchbares zu erhalten.

Bei dem Rennen an dem ich teilgenommen habe, waren auch einige Fotofallen im Einsatz. Dh der Blitz wird mit Lichtschranken ausgelöst, da noch im richtigen Moment zu zoomen, scheint mir unmöglich. (Ich weiss allerdings nicht, ob diese Fotos auch diejenigen waren, welche den Zoomeffekt haben, ich war mit biken beschäftigt..)

Photoshop erscheint mir bei der Menge der Fotos die auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden fast nicht möglich. Zwar werden die Fotos der Rennen mittels Software der Startnummer zugeteilt, aber noch Zoomeffekte hinzuzufügen... hmm..?

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Aug 29, 2010 9:46 pm

..da würde mich interessieren mit welchem Zoom das möglich ist. Die Zooms, die ich kenne, sind zum Drehen:
Nikon hatte früher ein sehr gutes Schiebezoom, das erste 70-210 AF zoom war ein Schiebezoom und ist für sowas sehr gut, wobei mit üben kriegt man es vermutlich auch mit einem Drehzoom hin!

Und ja ich denke das es bei der Aufnahme entstand, weil im PS müsste man sonst einen ziemlichen Aufwand betreiben und ein Indikator das es nicht in PS war ist auch das es an einer Stelle auch beim Fahrer eine zarte Überlagerung gibt. Mitziehen und Zoomeffekte das kann man heute ja sehr gut an einer stark befahrenen Strasse mit einer DSLR üben, mich hat das zu meiner Zeit viel Film gekostet!!!!

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 06, 2010 1:24 pm

Da gibt es nur bei einem Foto einen "Zoomeffekt".
Alle anderen sind mit langer Verschlusszeit mitgezogen und geblitzt.
Geht auch mit anderen Modellen:
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=33370

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron