HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera selbst aufschrauben und reiningen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Kamera selbst aufschrauben und reiningen?

Beitrag von miller24 » Mi Sep 08, 2010 3:39 pm

hallo,

meine gute alte L60 (Link wurde entfernt) hat leider ein paar tropfen bier abbekommen, so dass nun diese "verschluss-schutzklappe" klemmt. Beim einschalten öffnet sie nicht ganz, beim ausschalten schließt sie nicht ganz, weil das bier wie ein kleber darin steckt. ich muss also immer mit dem Finger nachhelfen, was aber keine lösung sei kann. nun war ich in 2 fotoläden und beide sagten mir, dass bei dem preis der kamera (vor 3 jahren 130€) eine reinigung im fachhandel nicht mehr lohnt.

Was mach ich nun? soll ich mich da mal selbst rantrauen? technisch versiert bin ich, allerdings hab ich noch nie eine kamera von innen gesehen?!?


PS: haben die oberen teile (dünnen) "kränze" des objektivs eine art gewinde, das man aufschrauben kann. auf diesem foto kann man die besser sehen:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Sep 08, 2010 3:54 pm

Die Kränze sind nur für die Optik (soll gut aussehen quasi). Die sind bestimmt aufgeklebt.
Versuch sie selbst zu reinigen. Für eine Kamera für 130€ von vor drei Jahren, wird der Service mehr kosten, als eine billige neue Kamera. In der Preisklasse sind die Kameras quasi nur "Wegwerfartikel" die 2 Jahre halten müssen.

miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Beitrag von miller24 » Mi Sep 08, 2010 4:13 pm

was meint ihr, soll ich das objektiv erst ausfahren lassen und dann die batterie rausnehmen, so das es ausgefahren bleibt? oder lieber im Aus-Modus mit eingefahrenem Objektiv aufschrauben?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Re: Kamera selbst aufschrauben und reiningen?

Beitrag von buerokratiehasser » Mi Sep 08, 2010 5:48 pm

miller24 hat geschrieben:hallo,

meine gute alte L60 (Link wurde entfernt) hat leider ein paar tropfen bier abbekommen, so dass nun diese "verschluss-schutzklappe" klemmt. Beim einschalten öffnet sie nicht ganz, beim ausschalten schließt sie nicht ganz, weil das bier wie ein kleber darin steckt. ich muss also immer mit dem Finger nachhelfen, was aber keine lösung sei kann. nun war ich in 2 fotoläden und beide sagten mir, dass bei dem preis der kamera (vor 3 jahren 130€) eine reinigung im fachhandel nicht mehr lohnt.

Was mach ich nun? soll ich mich da mal selbst rantrauen? technisch versiert bin ich, allerdings hab ich noch nie eine kamera von innen gesehen?!?


PS: haben die oberen teile (dünnen) "kränze" des objektivs eine art gewinde, das man aufschrauben kann. auf diesem foto kann man die besser sehen:

(Link wurde entfernt)
ich würde schon daran scheitern, die kamera zu öffnen. es ist möglicherweise nicht ganz trivial, an die mechanik (zerstörungsfrei) zu kommen und sie wieder zusammenzusetzen. Ich würde erstmal mit alkoholgetränkten papierchen o.ä. versuchen, den schmodder zu entfernen (was raus ist, ist raus)

miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Re: Kamera selbst aufschrauben und reiningen?

Beitrag von miller24 » Do Sep 09, 2010 2:55 pm

buerokratiehasser hat geschrieben: Ich würde erstmal mit alkoholgetränkten papierchen o.ä. versuchen, den schmodder zu entfernen (was raus ist, ist raus)
es sind die einfachen dinge im leben die funktionieren. dank deinem alkohol ist meine kamera nun wieder bierfrei ;) BESTEN DANK!!!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron