HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera am Luftballon fliegen lassen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Kamera am Luftballon fliegen lassen

Beitrag von miller24 » Mo Sep 13, 2010 12:24 pm

ich möchte meine kamera bald mal mit Heliumballons steigen lassen. habt ihr mit sowas schon erfahrungen gesammelt? zb wieviel ein einzelner "normaler" Heliumballon trägt? Und ob man das ganze besser mit einer schnurr sichert, oder das ganze alleine fliegen läßt und vorher in ein paar Ballon ein kleines Loch macht, so dass die dann von alleine wieder runterkommen?!?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen ;)

miller24
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: So Aug 22, 2010 1:37 pm

Beitrag von miller24 » Mo Sep 13, 2010 12:36 pm

so hoch wie hier möchte ich zwar nicht hinaus, aber wie findet man zum schluss die kamera wieder, wenn sie x kilometer von startplatz wieder landet?

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 13, 2010 12:54 pm

1 Kubikmeter luft wiegt etwa 1 Kilogramm. Das ist dann auch der maximale Auftrieb, den Du damit erzeugen kannst.

Davon geht die Ballonhülle, das Helium-Gas und die Kamera-Halterung weg.
Dann sollte noch etwas für eine kleine Kompaktkamera übrig bleiben.

Mit einer kleinen Canon-Kamera und der CHDK-Firmware-Erweiterung könnte man wohl beliebe Auslöse-Verzögerungen programmieren und auch Serienaufnahmen, sagen wir ein Aufnahme alle 30 Sekunden.

Um den Ballon wiederzufinden wäre evtl. eine kleine Elektronik und ein Lautsprecher sinnvoll, der in regelmäßigen Abständen einen lauten Piepton erzeugt.

poker
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 20, 2010 7:05 pm
Wohnort: schweiz

Beitrag von poker » Mi Okt 20, 2010 7:41 pm

wie wärs mit einem smartphone mit so einem "freunde-ortungs-app",
wenn dir die bildquali reicht, kannst due es auch gleich als kamera verwenden 8)

AlexFisch
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Okt 12, 2010 1:59 pm

Beitrag von AlexFisch » Fr Okt 29, 2010 11:38 am

Habe ich noch nie versucht, aber sag mir Bescheid wenn das gut geklappt hat :)

eight
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 18, 2010 12:08 am

Beitrag von eight » Mi Nov 03, 2010 1:17 pm

Wärs nicht besser dafür ein ferngesteuertes Flugzeug zu nehmen? Ganz günstige Fertigmodelle mit Steuerung bekommt man bei Ebay schon für sehr wenig geld.

Beim Ballon ist die Gefahr auch, dass der platzen kann und dann ist die Kamera futsch. Des weiteren kannst du den Ballon überhaupt nicht steuern. Ev. geht er in einen hohen Baum oder einen Fluss oder See, Autobahn, Hausdach etc.

Ich halte die Idee für nicht ganz ausgeschlafen.

Lieber Gruss
Markus

Benutzeravatar
andraclona
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 08, 2009 12:09 pm

Beitrag von andraclona » Do Nov 04, 2010 4:48 pm

Ich frag mich wohl was für Bilder entstehen würden.... wahrscheinlich ganz coole Landschaftbilder aus Vogelsicht.... die können manchmal auch ganz Künstlerisch wirken. Man könnte sie sogar veröffentlichen, drucken, als (Link wurde entfernt)oder eingerahmt aufhängen usw.... Viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron