HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachtaufnahme Uhren - Einstellungen?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
gosinger
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 19, 2010 7:54 pm

Nachtaufnahme Uhren - Einstellungen?

Beitrag von gosinger » So Sep 19, 2010 8:27 pm

Hallo liebe fototalk-Gemeinschaft,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Fotografie und habe nun eine Frage wie ihr mit folgender Situation fototechnisch umgehen würdet:

Sicherlich tragen einige von euch Uhren mit einer Leuchtmasse, welche über diverse Lichtquellen "aufgeladen" wird und im Dunkeln nachleuchtet. Mein Ziel ist es nun, eine wirklich vergleichbare Fotoserie zu knipsen in welcher die Leuchtkraft und -dauer der verwendeten Leuchtmassen unterschiedlicher Hersteller ersichtlich sind. Folgendes Foto zeigt in etwa, was ich mir vorgestellt habe:

(Link wurde entfernt)

Meine Kamera habe ich im stockfinsteren Vorzimmer im Kasten positioniert und fokusiert. Danach wurde die Leuchtmasse der Uhren über 2 60W Glühbirnen aufgeladen, danach mit einer starken Taschenlampe noch verstärkt. Im manuellen Modus wurde nun in (relativer) Dunkelheit in periodischen Abständen mit Fernauslöser Fotos geschossen welche später zu dem oben zu sehenden Bild zusammengefügt wurden.
Anmerkung: Die Uhr links aussen verfügt über radioaktive Tritium-Elemente welche über eine konstante Leuchtkraft verfügen, sie ist sozusagen die Kontrollgruppe des Versuchs.

Meine Eckdaten zu diesem Foto:

Code: Alles auswählen

Objektiv: Nikon 18-55 mm f:3,5-5,6 G-II ED
Camera model: NIKON D40
Exposure time: 10 s
Aperture: F4.8
Exposure bias: 0 EV
Flash: No flash
Focal length: 35.0 mm (35 mm equivalent: 52.0 mm)
ISO speed: 1600

Mein Problem in dieser Situation:
Durch den hohen ISO-Wert (1600) wird das Bild enorm grobkörnig. Theoretisch kann ich alle Uhren anhalten, sodass eine längere Belichtungszeit möglich wird (siehe Sekundenzeiger), welchen ISO-Modus würdet ihr in dieser Situation wählen?
Und welche anderen Einstellungen sind in einer Situation mit solch massiven Helligkeits-Unterschieden empfehlenswert? Da die Bilder vergleichbar sein sollten hätte ich gerne eine Einstellung für alle Fotos.

Durch die libgphoto2 ist meine Software für eine automatisierte Fotoserie bereits vorhanden, jedoch ist trial-and-error bei einer geplanten Versuchsdauer von 6-12 Stunden etwas aufwändig.

Vieleicht könnt ihr mir ja Tipps geben mit welchen Kamera-Einstellungen ich in den nächsten Versuch gehen soll.

Vielen Danke
gosinger

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » So Sep 19, 2010 8:37 pm

Erstmal finde ich, dass Du hier schon ganz ordentlich gearbeitet hast.

Ich würde tatsächlich die Uhren anhalten und so noch länger belichten. Dafür die ISO mal runter auf ein für dich akzeptables Rauschen.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Sep 20, 2010 9:28 am

Selbst wenn Du ISO 100 anstatt ISO 1600 wählst, dann verlängert sich die Belichtungszeit von 10 sec auf 160 sec - also knapp 3 Minuten.

Das würde sich aber praktisch nur auf den Minutenzeiger auswirken.
Der Stundenzeiger bewegt sich in 3 Minuten nur um 1.5 Grad, und die Markierungen auf dem Zifferblatt bewegen sich gar nicht.

Die Einstellung sind schon recht gut, denn Du willst die massiven Helligkeitsunterschiede ja gerade zeigen wie sie sind, nicht ausgleichen.

Vielleicht würde ich das Objektiv um eine Stufe abblenden (Blende 6.3) für etwas mehr Schärfentiefe. Wenn Du dafür auf ISO 200 gehst verlängern sich die Belichtungszeiten nicht noch weiter.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron