HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makroaufnahmen, bitte um Hilfe

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lena1676
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 29, 2010 9:49 am

Makroaufnahmen, bitte um Hilfe

Beitrag von lena1676 » Mi Sep 29, 2010 9:59 am

Hallo

Ich hab mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir für meine Kamera einen Adapterring + Nahlinsen +1 +2 +4 Dioptrin gekauft um damit Makroaufnahmen zu machen aber entweder bin ich zu blöd :? dafür oder ich habe mir das falsche Equipment gekauft obwohl vom Hersteller Panasonic beschrieben war das 55mm der Adapterring + Linsen sein sollen.

1.Muss ich bei Makroaufnahmen einen mind. Abstand einhalten, denn wenn ich damit fotografieren will sind die Bilder total verschwommen, wenn ich das ohne den ganzen Kram mache und nur die Funktion Makro an meiner Kamera verwende sind die Aufnahmen deutlich.

2.Ist es normal das wenn der Zoom z.B. nicht ganz rausgefahren ist man im Monitor an den Rändern den Ring sieht und je weiter der Zoom rausfährt um so weniger wird er bzw. verschwindet dann.

Sorry vielleicht für die dämlichen Fragen aber ich bin totaler Leihe auf dem Gebiet und möchte das Makrofotografieren lernen , vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat für mich.

Modell: Panansonic Lumix FZ 38

LG
Lena

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 29, 2010 10:54 am

Ich habe mal auf der Panasonic Website nachgeschaut:

(Link wurde entfernt)

Da steht zum einen, daß die Linsen zu der Kamera passen.
Dort steht aber auch:

Mit dieser Nahlinse kann der Abstand zum Motiv speziell im Telebereich auf ca. 40-50 cm verkürzt werden.


Das meint dann wohl, daß es im Weitwinkel-Bereich (Zoom nicht ganz ausgefahren) ganz normal ist, wenn es dunkle Ränder in den Bildecken gibt.

Und es ist auch bei anderen Kameras ganz normal, daß es selbst mit Nahlinse oder Zwischenringen immer noch eine Nah-Grenze gibt.
D.h. man kann damit zwar näher, aber nicht beliebig nah an das Motiv herangehen.

lena1676
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 29, 2010 9:49 am

Beitrag von lena1676 » Mi Sep 29, 2010 11:00 am

Hallo KaoTai,

danke erst mal für deine Antwort aber was genau sagt dieser Satz:
Mit dieser Nahlinse kann der Abstand zum Motiv speziell im Telebereich auf ca. 40-50 cm verkürzt werden. aus?

Sorry vielleicht schon wieder für so ne dämliche Frage aber das verstehe ich nicht :?: :?: :?:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Sep 29, 2010 11:43 am

lena1676 hat geschrieben:Hallo KaoTai,

danke erst mal für deine Antwort aber was genau sagt dieser Satz:
Mit dieser Nahlinse kann der Abstand zum Motiv speziell im Telebereich auf ca. 40-50 cm verkürzt werden. aus?

Sorry vielleicht schon wieder für so ne dämliche Frage aber das verstehe ich nicht :?: :?: :?:
D.h. für mich:

Ohne Nahlinse kommst Du mit der Kamera im Telebereich vielleicht nur bis auf 1.2 Meter heran.
D.h. wenn du noch näher an das Motiv gehst, wird der Autofokus sich beschweren, weil er nicht mehr richtig scharfstellen kann.

Mit der Nahlinse kannst Du bei gleichem Zoom dagegen bis auf 40cm herangehen und der Autofokus findet eine passende Scharfstellung.


"speziell im Telebereich" bedeutet für mich, daß die Verwendung der Nahlinse im Weitwinkelbereich (bei geringem Zoom) nicht richtig funktioniert.
Das deckt sich mit deiner Beobachtung, daß das Bild dann an den Rändern unscharf und dunkel wird.

lena1676
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 29, 2010 9:49 am

Beitrag von lena1676 » Mi Sep 29, 2010 11:52 am

OK ich glaub jetzt hab sogar ich das kapiert :D

Danke dir für deine Hilfreiche antwort.

LG Lena

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Sep 29, 2010 12:07 pm

Und die Benutzung eines Statives oder wenigstens Hinlegen der Kamera sollte genauso selbstverstaendlich sein, wie Fernausloesung oder Benutzung des Selbstausloesers.

Gruss
Heribert

lena1676
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 29, 2010 9:49 am

Beitrag von lena1676 » Mi Sep 29, 2010 12:13 pm

Stativ hab ich und wird auch sehr oft von mir benutzt nur an den Fernauslöser denke ich manchmal nicht :roll:

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mi Sep 29, 2010 11:25 pm

dann nutz einfach die auslöseverzögerung von 2s..das können die meisten kameras ja :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron