HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie viele Megapixel hat die Kamera, die Ihr dafür verwenden?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
yasest
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 13, 2010 7:30 pm

Wie viele Megapixel hat die Kamera, die Ihr dafür verwenden?

Beitrag von yasest » Mi Okt 13, 2010 7:33 pm

Ihr müsst ein Foto schiessen, um eine 8m lange Wand damit zu bedrucken. Wie viele Megapixel hat die Kamera, die Ihr dafür verwenden würdet?

LG yasest

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Okt 13, 2010 7:45 pm

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich würde entweder meine GF Kamera mit dem Format 8x10 inch nehmen, oder wenn es nichts ist das in Bewegung ist würde ich mein Nodal Ninja 5 mit der Nikon D300 bestücken und ein gestittchtes Bild machen und das dann mit Gigapano zusammensetzen!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Okt 13, 2010 11:41 pm

Rechnerisch wäre es so, daß normale Druckdienste mit 300dpi arbeiten.

Um ein 8 Meter breites Bild auszureizen bräuchte man demnach eine Datei mit 94488 Pixel Breite.

Andererseits gibt es das Argument, daß man gar nie mehr als 6 Megapixel braucht, weil man sich größere Bilder auch aus größerer Entfernung ansieht.
(6 Megapixel wären z.B. 3000 Pixel breit x 2000 Pixel hoch!)

Soll heißen: Da man an das 8 Meter Bild nicht so nah herangeht wie an einen Ausdruck in 9x13cm dürften die Pixel an der Wand auch entsprechend gröber gedruckt sein.

Die Frage ist also, was wird auf dem Foto zu sehen sein und wie nah gehen die Betrachter heran ?

Andere Frage: wo läßt Du ein 8 Meter langes Bild drucken ?

(Die Vorschläge von Johnars sind technische Kabinettstückchen.)

Ich würde wohl die Bilder mit einer DSLR und ordentlichem Objektiv, möglichst Festbrennweite aufnehmen.
Sagen wir das wäre 4000x3000 Pixel und die wären wirklich scharf.

Dann könnte man mit eine "Stitch-Software" mehrere solche Bilder zu einer großen Bilddatei zusammenfügen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 14, 2010 12:58 am

Da Weltformatwerbeplakate mit 75 er Raster geprintet werden und es noch etwas im Bereich 140 dpi gibt für ganz edle Sachen, würde ich von Maximal 140 dpi ausgehen, eher aber 75 er Raster!
Der 75 er Raster sieht von 1,5m sehr scharf aus von einem Meter wenn man ganz kritische schaut und die Augen leicht zukneift, sieht man noch die Quadrate!
Mit 6 Megapixel wird es aber schlecht ausschauen auf 8m, das kann ich dir garantieren. Für ein Werbeplakat mit dem Weltformat hat mir damals der Drucker empfohlen möglichst mit einer 12 besser mit einer 16 MP Kamera zu arbeiten, ich habe mich damals mit 10 MP begnügt und es in PS hochgerechnet, dank Zeiss Objektiv war es ganz fein!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Okt 14, 2010 2:08 am

Johnars hat geschrieben:..Für ein Werbeplakat mit dem Weltformat hat mir damals der Drucker empfohlen möglichst mit einer 12 besser mit einer 16 MP Kamera zu arbeiten, ich habe mich damals mit 10 MP begnügt und es in PS hochgerechnet, dank Zeiss Objektiv war es ganz fein!
Ein Teilnehmer aus dem DFN hatte bis vor 2 Jahren solche Plakate mit 6Mp gemacht und sich dann sehr über die 15Mp der Pentax K20D gefreut. Das scheint jetzt so für ihn und seine Kunden das bequeme Minimum zu sein. Letztendlich druckt man sowas nicht mit Pixeln sondern sauber interpoliert, sodass der Unterschied nie wirklich krass ausfällt sondern eher subjektiv besser empfunden wird.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 14, 2010 8:06 pm

Ja schon fibbo aber hier gehts um 8 Meter das ist etwas viel mehr wie ein Werbeplakat!

Aber gut mal wieder was von dir zu hören!

Gruss Armin

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Sa Okt 23, 2010 11:09 am

Der Betrachtungsabstand wird die benötigte Auflösung ergeben.

Das menschliche Auge löst nur 1/60° auf. Der Rest ist Mathe.

Um das Bild in voller Größe erfassen zu können muss man schon 7m davon entfernt stehen (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

60° maximales Blickfeld auf 8m Wand ergibt ein

rechtwinklicges Dreieck mit alpha=30°, Gegenkathete 4m, Ankathete = Betrachtungsabstand.

An = 4m / tan 30° =6,9m

Nächstes Dreieck für die Auflösung:

1/60° können im Schnitt aufgelöst werden. Abstand 6,9m (6900mm)

tan 1/60° *6900mm = 2mm

Zwei Punkte im Abstand unter 2mm könnten also nicht mehr als zwei Punkte unterschieden werden.

Aus 1 dot / 2mm ergeben sich

1 dot / 0.2cm

1 dot / 0,2cm /2,54 cm/inch

1 dot / 0.78 inch

12,7 dot / inch => 12,7dpi

Bei 8 m Breite und 12,7 dpi ergibt sich eine Bildbreite von genau 4000 Pixeln.

800cm / 2,54 cm/inch *12,7 dot /inch = 4000.5 dots (px)

Ein 12 MP-Kamera mit 4000*3000px würde also mit einem Schuss ein druckbares Bild ergeben. Das würde ich als Minimum ansehen. Je höher die Bildbreite desto näher kannste rangehen.

Edit: Es ist noch früh und Mathe ist nicht mein Traumfach gewesen. Falls ich irgedwo einen Denkfehler hab, bitte korrigieren. Ich hol mir jetzt erstmal nen Kaffee :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 29, 2010 2:26 pm

Wenn ich ein Gesichtsfeld von 60° annehme und eine Auflösung von 1/60°, dann komme ich auf einen Schätzwert 60° / 1°/60 = 3600.

Deine Berechnung mit 4000 Pixel Breite dürfte also stimmen.

Über das Gesichtsfeld von 60° und den Betrachtungsabstand von 7 Metern bin ich mir nicht so sicher.
Vermutlich gehen die Leute doch dichter heran - sofern man sie läßt.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron