HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Lehrbuch" für Digitale Fotografie

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
tripled
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2010 7:17 pm

"Lehrbuch" für Digitale Fotografie

Beitrag von tripled » Do Nov 25, 2010 8:46 am

Hallo liebe Community,

also ich habe eine Canon Eos 350D und bin Hobbyfotograf. Also wirklich nur ganz nebenbei. Aber es macht mir wirklich Spaß.
Lange Zeit (eigentlich die ersten vier Jahre die ich die Kamera hatte), hab ich immer mit den Halbautomatikeinstellungen (den "Szenen" Landschaft, Sport etc.) oder mit der Vollautomatik fotografiert. Die Ergebnisse waren ok bis gut, auf jeden Fall welten besser als die meisten Kompaktkameras. Vor ca. 1 Jahr dann hab ich angefangen mich ein ganz klein wenig mit der Manuellen Einstellung zu beschäftigen, und es hat die BIlder teilweise echt besser gemacht :).
Genau aus dem Grund will ich jetzt aber endlich mal verstehen, was ich da mache. Deshalb suche ich ein Lehrbuch das mir das alles beibringt. Wie wähle ich das Motiv aus? Wie muss die Beleuchtung sein? Wann fotografiere ich wie am besten? Was heißt Blende/Belichtungszeit/ISOwert/etc eigentlich und was bewirken sie? etc etc... ALles was man eben braucht.
Es sollte so geschrieben sein, dass es sich einigermaßen gut lesen lässt und auch einem "Laien" verständlich ist. Es soll mich nicht mit Fachausdrücken bombardieren sondern mich langsam an die Sache heranführen, am besten mit Bildbeispielen.
Ich hab in Amazon und shcon nach sowas gesucht, aber es gibt ja zigtausende Bücher.
Welches könnt ih rmir da empfehlen? Ein spezielles für Canonkameras oder gar für die EOS 350D? Oder ein allgemeines?

Für jeden Tip wäre ich dankbar

LG

Dave

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 25, 2010 10:10 am

Hast Du mal an einen Foto-Kurs an der VHS gedacht ?

Von einem Buch speziell für die EOS 350D würde ich eher abraten.

Die Bedienung aller DSLRs (auch ASLRs) ist eigentlich ziemlich ähnlich.
Die guten Bücher sind daher allgemein über die Grundlagen der (digitalen) (Spiegelreflex-) Fotografie.
Zur Not mußt Du halt mal zusätzlich in der Bedienungsanleitung nachsehen, wie man eine bestimmte Funktion genau an deiner Kamera einstellt.

Außerdem gibt es auch recht gute Online-Foto-Tutorials.
(Da gibt es hier im Forum schon zahlreiche Links ... mal suchen.)

tripled
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2010 7:17 pm

Beitrag von tripled » Do Nov 25, 2010 10:48 am

WErd ich tun. So ein Kurs an der VHS ist für mich zu unfelxibel, da ich eher nach was suche, womit ich mich mal an nem ruhigen sonntag abend hinsetzen kann und mich einlesen kann, was ich dann bei der nächsten gelegenheit oder so ausprobieren kann. Und mit dem Nachlesen der funktionen is das ja so eine Sache. Ich mein ich weiß z.B. dass bei einem hohen Isowert das Bild heller wird aber auch rauschanfällig. Aber warum ist das so? was macht man dagegen? Wann verwendet man welchen Isowert wofür am besten? Welches von den Grundlagenbüchern ist denn zu empfehlen? So ein Onlinetutorial mag ich aus zwei Gründen net soooo sonderlich: erstens bin ich einer der wenigen menschen, die noch gern ein Buch in der Hand haben wenn sie längere dinge lesen und zweitens will ich mich einfach bequem auf nen sofa oder so setzen und da lesen ohne meinen Computer/Laptop/Ipad benutzen zu müssen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 25, 2010 11:54 am

Mit dem Buch auf der Couch wird das nix, fürchte ich.

Da solltest Du schon auch die Kamera dabei haben und gleich in Echtzeit das ausprobieren was Du gerade liest.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Nov 25, 2010 4:48 pm

Ich finde, dass man das schon ganz gut lernen kann durch Studieren eines oder besser mehrerer Bücher!

Hier mal zwei Beispiele für Fotobücher, die ich für gut befinden würde:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Gute Kamerabücher haben z.B. DataBecker und Franzis im Angebot. Von beiden Verlagen habe ich die Bücher für die Nikon D80, D300 und D700 und kann sie nur weiterempfehlen. Dies wäre z.B. die Bücher zu der von Dir genannten Kamera:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Wenn Du auch gerne am PC / Laptop liest, dann ist dieser Online-Lehrgang erste Wahl:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Übrigens. Das Buch ganz oben ist von gleicher Person, wie der Lehrgang.

Viel Spaß beim Lernen ;)

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

tripled
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 24, 2010 7:17 pm

Beitrag von tripled » Do Nov 25, 2010 8:24 pm

Danke für die vielen Antworten, ich werde mir vielleicht jeweils eins kaufen, also ein allgemeines und eins zur 350D, aber das muss ich mal schaun. Vielen dank auf hjeden fall!

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 25, 2010 10:40 pm

Bloss keins von John Hedgecoe, der schwafelt seit Jahrzehnten nur rum.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron