HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wann verwendet man die Farbeffekte cool, warm, sepia?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
seljul82
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 07, 2010 8:58 pm

Wann verwendet man die Farbeffekte cool, warm, sepia?

Beitrag von seljul82 » Di Dez 07, 2010 9:02 pm

Hallo ihr Lieben,
ich habe bei meiner Digitalkamera Panasonic DMC FX50 gesehen, dass ich im Menü die Farbeffekte cool, warm und sepia einstellen kann. Für welche Fotos verwende ich welchen Effekt? Was kommt am besten zu Geltung?
Bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet...
Vielen Dank im Voraus für eure HIlfe!!
Selly

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Dez 07, 2010 11:30 pm

Ich würde diese Effekte nicht an der Kamera nutzen, sondern mit der Kamera normal-farbig aufnehmen; dann hast Du erstmal ein vernünftiges Foto auf der Speicherkarte.

Wenn Du es dann doch einfärben willst, kannst du das auch mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen nachträglich machen.

Ansonsten, wenn Du es gleich an der Kamera machen willst, zeigt dir doch die Kamera hinten auf dem Display gleich an, wie "cool" "warm" oder "sepia" aussieht.
Da würde ich am Sonntag nachmittag einfach mal herumspielen.

"sepia" sieht aus wie ein altes, vergilbtes Schwarzweiß-Foto.

"cool" paßt eher für technische Motive, Architektur.

"warm" vielleicht für Portraits.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron