HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Job

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Job

Beitrag von FotoAlex » Do Dez 30, 2010 2:41 pm

Hallo liebes Forum. Ich hoffe das Thema passt hier rein..
Ich bin jetzt 17 Jahre und mach 1 Jahr mein Abi. Mein großer Traum wäre es später als Fotograf tätig zu sein. Also natürlich erstmal Fotografie zu studieren. Ich möchte aber in meinem Leben auch gutes Geld verdienen, damit ich mir mein Leben selber Wohlhabend finanzieren kann. Ich wurde jetzt sehr von diesen Beruf verschreckt wegen den schlechten Gehältern vieler Fotografen etc. Ich würde gerne von Leuten mit Erfahrung ihre Meinung dazu hören. Ist ein Hohes Gehalt als Fotograf überhaupt realistisch. Was für ein Fotograf sollte man werden um viel zu Verdienen. Selbständigmachen ja/nein? Eigenes Fotostuidio sinnvoll? Das Problem ist einfach nur das ich das soo gerne machen würde aber es mir auch verdammt wichtig ist das ich relativ viel verdiene. Erzählt mir bitte was darüber, das ist mir sehr wichtig.
Danke schonmal, Alex

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 30, 2010 3:23 pm

Moin,

ich habe mir mal alle deine Beuträge durchgelesen. Daraus ergibt sich ein erster Tipp für dich:

Arbeite an deiner Rechtschreibung :wink:

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

...

Beitrag von FotoAlex » Do Dez 30, 2010 3:25 pm

Erzähl mir doch nichts, was ich schon weiß ;) Und Beiträge wird nicht Beuträge geschrieben xD erwischt;)Nein spaß, ich weiß das ich eine schlechte Rechtschreibung habe :( wobei das wahrscheinlich daran auch liegt, dass ich schnell schreibe und mir meine Texte nicht immer 2x durchlese...:-( Ich ändere mich :p

Gast

Re: ...

Beitrag von Gast » Do Dez 30, 2010 6:49 pm

FotoAlex hat geschrieben: dass ich schnell schreibe und mir meine Texte nicht immer 2x durchlese...:-( Ich ändere mich :p
Ich mir auch nicht immer :lol:

...aber ich brauche keinen Job :wink:

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Do Dez 30, 2010 7:54 pm

ich denke es wär besser, wenn du mal ein praktikum machen würdest, wenns dir wirklich so wichtig ist.
weiß nich aber is irgendwie suboptimal, wenn du die antworten, die du hier auf deine frage bekommst als grundlage nimmst, ob du später mal fotograf werden willst oder nich.
ich mein es geht um einen beruf, da sollte man sich auch mal wo anders, als nur vom PC kundig machen.
marius

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 30, 2010 9:05 pm

>>Was für ein Fotograf sollte man werden um viel zu Verdienen<<

Vielleicht ein guter Fotograf? Aber vor den Erfolg haben die Götter den Fleiß gesetzt. Lehrjahre sind keine Herrenjahre... Ich hätte noch ungefähr 20 so gute Sprüche für dich und alle haben einen wahren Kern.
Die Idee mit dem Praktikum ist schon mal gut. Aber nicht nur mal so eine Woche, opfere doch mal vier Wochen von den Sommerferien und entscheide dann, ob dieser Beruf auch bei geringen Verdienstmöglichkeiten etwas für dich wäre. Wenn nicht, musst du nach einem artverwandten Berufsbild gucken oder dich mit einem nicht ganz so gut gefüllten Portemonnaie anfreunden.
Aber egal was du erlernen wirst, du wirst in den seltensten Fällen gleich reich werden, denn vor den Erfolg haben die Götter... :wink:

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

:)

Beitrag von FotoAlex » Fr Dez 31, 2010 2:07 am

Danke erstmal für die schneller Antworten :) Die Idee mit dem Praktikum finde ich sehr gut und ich werde diese ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich habe mir aber nicht erhofft, dass ihr mir sagt ob der Beruf zu mir passt oder nicht sondern vor allem habe ich mir erhofft, dass mir jemand die momentan Situation der Fotografen erläutern kann mit Zukunft etc. Das es Extremabweichungen ins positive und negative gibt ist ja selbstverständlich. Das der Beruf eine Fleißfrage ist, ist mir natürlich ebenso klar. Aber ich hoffe mir kann jemand sagen wie die allgemeine Situation aussieht (z.B mann kann dort kaum noch geld verdienen weil alles durch Pc´s ersetzte wird oder so.) Lg an euch
Alex
-Paint this wolrd with Justice and Respect-

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Dez 31, 2010 2:37 pm

Besorge Dir die vorletzte Ausgabe von "PROFIFOTO" ; da steht alles drin was Du wissen musst.

Gruß, René

Gast

Re: Job

Beitrag von Gast » Fr Dez 31, 2010 3:32 pm

FotoAlex hat geschrieben:Ich wurde jetzt sehr von diesen Beruf verschreckt wegen den schlechten Gehältern vieler Fotografen etc. Ich würde gerne von Leuten mit Erfahrung ihre Meinung dazu hören. Ist ein Hohes Gehalt als Fotograf überhaupt realistisch.
Wenn Du reich werden willst, dann solltest Dich nach was anderem umsehen.

Obwohl die Idee, mit Bildern Geld zu verdienen, garnicht so schlecht ist bei bekannter Rechtschreibschwäche :mrgreen:

Erinnert mich an ein Mitte der 90er Jahre in einer Kneipe mitgehörtes Gespräch zweier Drittsemester Medizin, die sich den ganzen Abend darüber unterhielten, welche Facharztrichtung sie einschlagen sollten. Einziges Auswahlkriterium waren die späteren Verdienstmöglichkeiten. Interessen? Erfüllung im Beruf? Medizinischer Ethos? Alles absolut unwichtig! Sollten die beiden ihr Studium abgeschlossen haben, müssten das heute beides Radiologen sein. Und wenn alle Mediziner so denken würden, hätten wir heute überwiegend Radiologen und keinen einzigen Kinderarzt mehr.

Benutzeravatar
FotoAlex
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:47 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von FotoAlex » Sa Jan 01, 2011 10:35 pm

Vielen danke für die ganzen Tipps :) ich werde sie mir zu herzen nehmen und schauen wo ich lande:) Es geht mir ja nicht nur darum viel Geld zu verdienen sondern wollte ich ehr wissen, ob dies überhaupt noch möglich ist als Fotograf bzw. realistisch.
Also vielen dank nochmals an alle =)
Lg
-Paint this wolrd with Justice and Respect-

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Sa Mär 19, 2011 10:29 pm

um das thema mal aufzugreifen...

ist es möglich auch ohne studium als professioneller fotograf zu arbeiten? sozusagen das hobby zum beruf zu machen? oder braucht man dafür etwas handfestes?!?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 19, 2011 11:34 pm

J. Dorian hat geschrieben:um das thema mal aufzugreifen...

ist es möglich auch ohne studium als professioneller fotograf zu arbeiten? sozusagen das hobby zum beruf zu machen? oder braucht man dafür etwas handfestes?!?
Ich hab schon in Einkaufzentren "professionelle Fotografinnen" der Firma Pixi-Foto bei der Arbeit beobachten können - und die wirkten allesamt nicht so, als hätten sie irgendwas gelernt. Eine blieb sogar konsequent auf ihrem Rollhocker sitzen, während sie über ein Dutzend Kinder wie am Fliessband ablichtete. Wenn das die Erfüllung ist, dann geht alles. Das ist aber dann auch nichts anderes als jeden Tag Brötchen backen, Wände tapezieren oder Haare schneiden.

Wenn man aber anspruchsvolle Erwartungen von Kunden, die für eine Aufnahme mehr als den Gegenwert einer Pizza zu zahlen bereit sind, erfüllen möchte, gehört schon ein gewisses Know-How dazu. Das erwirbt man nicht zwingend in einem Studium, aber irgendwo und irgendwie muss man es erwerben. Und auch das ist keine Garantie, dass man dann von dem leben kann, was man fotografisch gerne macht. Das können nämlich nur die allerwenigsten.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 21, 2011 1:26 pm

"Fotograf" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Du kannst somit auch ohne jegliche Ausbildung bei der IHk einen Eintrag vornehmen lassen und Dir auf Deiner Behörde (meist Ordnungsamt) einen Gewerbeschein ausstellen lassen. Es gibt eine ganze Reihe guter Autodidakten, die so ihr Hobby zum (Neben)Beruf gemacht haben. Fotografie studiert man selten isoliert, sondern im Kontext als Mediendesign. Da ist dann auch weniger das fotografische Können gefragt, als vielmehr das komplette Programm zum erstellen einer Zeitschrift oder einer Website. Klassisch ist hingegen die Ausbilung zum Fotografen. Auch hier gibt es diverse Möglichkeiten. Um gewerblich tätig zu sein entscheidet letztlich das Preis-Leistungs Verhältnis. Um bei FMEs Beispiel zu bleiben: Ein Auftraggeber würde wohl lieber einen der hier im Forum vertretenen Autodidakten anheuern als eine studierte Pixi-Fotografin. Zu dem Gewerbe gehört ausserdem noch eine Menge anderer Kram dazu. Die eigentliche Fotografie macht vielleicht 20% der Arbeit aus.

Gruß, René

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Mo Mär 21, 2011 2:40 pm

René hat es ja schon erwähnt. Um eine Selbständigkeit aufzubauen braucht man eine Menge Dinge und Fähigkeiten. Vom Startkapital über betriebswirtschaftliches Denken bis zum Marketing muss man alles entweder können oder jemanden bezahlen können, der es kann. Wenn man obendrauf auch noch gut fotografieren kann, steht dem Erfolg fast nichts mehr im Weg :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron