HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

4:3 Bilder in 16:9 und Fotoformat (10x15) umwandeln.

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
st81
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 09, 2010 10:43 am

4:3 Bilder in 16:9 und Fotoformat (10x15) umwandeln.

Beitrag von st81 » So Jan 16, 2011 10:06 am

Ich habe hier einen Stapel Bilder bekommen der normal mit eine Digitalkamera gemacht worden ist. Ich habe aber einen 16:9 Fernseher und möchte sie auch gerne auf Papier bestellen. Da das Labor aber gerne Köpfe und ähnliches wichtiges abschneidet suche ein eine Software (Freeware) mit der ich das selber erledigen kann und sagen kann was weg darf. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

KaoTai

Re: 4:3 Bilder in 16:9 und Fotoformat (10x15) umwandeln.

Beitrag von KaoTai » So Jan 16, 2011 11:26 am

st81 hat geschrieben:Ich habe hier einen Stapel Bilder bekommen der normal mit eine Digitalkamera gemacht worden ist. Ich habe aber einen 16:9 Fernseher und möchte sie auch gerne auf Papier bestellen. Da das Labor aber gerne Köpfe und ähnliches wichtiges abschneidet suche ein eine Software (Freeware) mit der ich das selber erledigen kann und sagen kann was weg darf. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Das geht mit IrfanView:

www.irfanview.com

Wie das dann geht, steht hier:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=19395

Für die Prints in 10x15cm würde ich nur das Seitenverhältnis zurechtschneiden, also seitlich etwas wegschneiden.
Die Pixelzahl bzw. den DPI-Wert würde ich nicht für die Bildgröße anpassen, das macht der Druckdienst ganz automatisch und ziemlich richtig.

Allerdings bieten die meisten Druckdienste neben 10x15 auch 10x13 oder so an, d.h. ein Papierformat das dem Seitenverhältnis gängiger Digitalkameres schon entspricht. Dann bräuchtest Du gar nichts ändern und nur das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen.

Für den TV würde ich nicht nur das Seitenverhältnis zurechtschneiden, sondern die Bilder tatsächlich auf die hardware-mäßige Pixelzahl des TV-Geräts (1920x1080 ?) herunterrechnen und danach nachschärfen (biete IrfanView gleich als Option an).
Dann passen mehr Bilder auf den Stick, sie laden schneller und Du kannst kontrollieren daß sie auf eine ordentliche Weise verkleinert werden.

Selbstverständlich solltest Du das Beschneiden und Verkleinern so machen, daß Du dir zuerst eine Kopie der Original-Bilder behältst.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron