HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fahrzeuge in einer schlecht Beleuchteten Halle fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
ajsoia
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:53 pm

Fahrzeuge in einer schlecht Beleuchteten Halle fotografieren

Beitrag von ajsoia » Mo Jan 24, 2011 4:06 pm

Hallo, ich bin neu hier und eher ein Laie was den Bereich Fotografie angeht. Ich habe folgendes Problem, wegen dem ich mich auch hauptsächlich hier angemeldet habe:

Ich möchte gerne Fotos von Autos in einer Halle erstellen. Die Halle ist sehr dunkel und es kommt kaum Sonnenlicht herein. Vom Sonnenlicht möchte ich aber generell unabhängig sein.

Ich habe bereits 4 2000 Watt Strahler, die ich auch schon mal im Halbkreis um das Auto rum gestellt habe, was aber grauenhafte Bilder ergab. Als Rückwand habe ich eine frisch gestrichene weisse Wand.

Meine Idee wäre jetzt, die 4 Strahler an einem Rahmen zu befestigen, den an die Decke zu hängen und das Auto von oben zu beleuchten.

Habt Ihr Tipps oder Vorschläge? Wichtig, das Budget (ohne Kamera) sollte die 300 Euro Marke nicht stark übersteigen, die Strahler haben schon ca. 100 Euro gekostet.

Anbei noch ein Foto der Halle:

http://666kb.com/i/bqdspm1sor8voft6g.jpg

EDIT: Es sollen keine "überprofessionellen" Fotos werden die man in einem Katalog oder ähnlichem abdruckt, einfach schöne Fotos wo man das Auto gut erkennen kann. Kleinere Schatten sind verschmerzbar.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 24, 2011 4:47 pm

Fahre die Autos vor die Halle und fotografiere sie dort.
Zuletzt geändert von KaoTai am Di Jan 25, 2011 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 24, 2011 6:08 pm

Hast mal gesehen, mit welchem Aufwand Werbefotos von Autos gemacht werden? 4 Lampen sind da ein ein Witz...

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Jan 24, 2011 9:31 pm

Strahler von oben ist gar nicht gut, weil Du die Autos dann tot strahlst. Das werden Aufnahmen, wo das Dach ohne Ende reflektiert, aber der Innenraum vollkommen im Schatten ist.

Ich würde es mal indirekt versuchen, also die (durchaus hellen) Strahler über die Wand oder Decken auf das Objekt zu reflektieren. Das für die Halle, oder auch nur nen bestimmten Bereich sauber hinzukriegen kann aber echt ausarten.

Ansonsten: eher in nen anständiges Stativ investieren und dann Blende und ISO gegen Belichtungszeit tauschen.

Ist aber auch kein Patentrezept - da ist imho viel Ausprobieren gefragt.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge in einer schlecht Beleuchteten Halle fotografi

Beitrag von fibbo » Di Jan 25, 2011 3:09 pm

ajsoia hat geschrieben:..Ich möchte gerne Fotos von Autos in einer Halle erstellen. Die Halle ist sehr dunkel und es kommt kaum Sonnenlicht herein. Vom Sonnenlicht möchte ich aber generell unabhängig sein.

na dann schau Dir mal n paar Videos auf Youtube an.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)


Ein Problem bei solchen Aufnahmen ist, dass man normalerweise riesengrosse (und teure) Softboxen plus Blitzanlage benötigt.

fibbo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jan 25, 2011 9:20 pm

Die einfachste und grösste Lichtwanne ist ein bedeckter Himmel, hat halt einfach den Nachteil oder Vorteil das man die Spiegelung der Wolken mit Sicherheit irgendwo im Bild sieht!

Da kannst deine 4 Halogen Heizkörper gleich wegschmeissen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 26, 2011 9:33 am

Da sind doch "Lichkleckse" auf dem Foto. Dachfenster? Tore? Fenster?
Wenn das Auto partout nicht aus der Halle soll, muss es in einen solchen "Lichtklecks" geschoben werden.
Ein Stativ ist genau so Pflicht wie quadratmeterweise Styroporplatten zum aufhellen der Schattenpartien.
"Versuch macht kluch", einfach wird das nicht.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron