HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste Fotografie-Versuche...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
vaens
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 24, 2011 5:57 pm
Wohnort: NRW

Hab ein neues Bild hochgeladen

Beitrag von vaens » Di Feb 01, 2011 8:26 pm

aber nur eins, keine Sorge... ;)

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=76868

Hab ich am Wochenende in Celle gemacht.
Den ganzen Tag war sch*** Wetter, aber dann kam die Sonne raus :)

Wie gefällt es euch?

LG, Vaens

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 02, 2011 2:05 am

Die Frage nach Gefallen ist auch so eine Sache.
Willst Du Anderen gefallen oder selbst überzeugt sein?
Wenn Du fotografierst um anderen zu gefallen las es und werde Kuscheltier.
Ob die Aufnahme mit Deiner Vorstellung im Kopf möglichst ähnlich ist kannst nur Du selbst entscheiden, wenn es so ist, ist es ein Erfolg, völlig gleichgültig ob es Anderen gefällt oder nicht.
Wenn Du fotografierst um zu gefallen schade um die Kamera in Deinen Händen, ein Anderer könnt eventuell etwas kreativ an sich selbst Entwickeln.

Ansonsten hat das zuletzt gezeigte Bild eine starke Stimmung von Vergänglichkeit, das ist gut und macht Hoffnung auf etwas Neues.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Hab ein neues Bild hochgeladen

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 02, 2011 11:14 am

vaens hat geschrieben:Wie gefällt es euch?
Schoene Farben.
Ich entdecke an 2 Stellen Schaerfe. Mir ist aber nicht klar, warum die Schaerfe ausgerechnet auf diesen Stellen liegt. Helle Stellen im Hintergrund sind selten optimal.

Gruss
Heribert

Gast

Re: Hab ein neues Bild hochgeladen

Beitrag von Gast » Mi Feb 02, 2011 1:12 pm

heribert stahl hat geschrieben:[Mir ist aber nicht klar, warum die Schaerfe ausgerechnet auf diesen Stellen liegt.
Gausssche Normalverteilung?

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Mi Feb 02, 2011 4:46 pm

bin zwar jetzt auch kein Profi, aber ich würde einfach mal die blende etwas ...größer..., ja glaube größer stellen ^^
dadurch ist der "schärfebereich" größer *klugscheiss* ^^

das motiv an sich würde ich mir durchaus an die wand hängen ;)

nochmal zu den ersten vorgestellten Bildern:

bei den ersten 4 oder 5 Bildern muss man sich das eigentliche Motiv erst suchen. du wolltest wahrscheinlich den Gesamteindruck festhalten, aber dabei solltest du dich eher auf Details konzentrieren. ich hätte zb. bei einigen etwa das untere viertel weggeschnitten, da es da sowieso nichts zu sehen gibt. das lenkt den blick eher auf den Baum oder was das war. oder zb diese eine rote Mohnblume auf dem Feld hätte ich mehr betont. Die Details machen ein Bild interessant.

Bei dem vorletzten der Bilder, das mit den Schwänen, weiß ich nicht so richtig ob der See oder die Schwäne das Motiv sein sollen, beides einzeln wäre wohl ein Bild wert gewesen. Mal von der Belichtung abgesehen. Der Hintergrund zu dunkel und die Schwäne überbelichtet. Aber das lässt sich eventuell noch Nachbearbeiten. Mit GIMP zb. ist kostenlos, zwar nicht so umfangreich wie Photoshop, aber für die Standartnachbearbeitung mehr als ausreichend

vaens
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 24, 2011 5:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von vaens » Fr Feb 04, 2011 2:42 pm

@ fotoart:

Mir selber gefällt das Foto.
Ich weiß auch was du meinst, aber ich wollte nur wissen, ob es fotografisch gesehen einigermaßen akzeptabel ist, weil ich mich mit der Fotografie noch nicht so gut auskenne.

Ich möchte noch jede Menge dazulernen, deshalb bin ich für Tipps immer dankbar :)

Danke an alle bisherigen Verbesserungsvorschlage!!!

Die Fotos mit den Schwänen sind schon was älter, ich weiß auch nicht mehr, wie ich die Bilder bearbeitet habe.

Im Moment benutze ich GIMP und Photoshop Lightroom.

LG und schönes Wochenende!! :)
Vaens

Ach ja, und hier ist noch ein neues Bild von mir :)
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=76904

Ich freu mich wie immer über eure Meinungen!

Janis
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:01 pm
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Janis » Fr Feb 04, 2011 4:26 pm

Mir persönlich gefällt es auch von den schärfen her!
ich habe zwar eig auch keine Ahnung vom Fotos schiessen und bin selber noch Anfänger aber egal :)

ich hätte vllt noch ein paar min gewartet das die sonne schon leicht versinkt oder wenn es der Aufgang ist ein paar min eher..


ansonsten wirklich von meiner Sicht aus große klasse!



greez

Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Beitrag von J. Dorian » Fr Feb 04, 2011 6:40 pm

das ist wirklich mal ein tolles foto...kann mich meinem vorgänger in allen punkten nur anschließen

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Feb 04, 2011 6:46 pm

Sowas mach ich auch gerne, nur sagt mir wohl keiner, wie toll das ist.. :P

Versuch mal WB auf Tungsten/Glühlampe, oder Farbsättigung hochdrehen

vaens
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 24, 2011 5:57 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von vaens » Di Feb 08, 2011 8:37 pm

Danke :)

Ein paar Minuten eher wäre es nicht möglich gewesen... ich war froh, es überhaupt zu schaffen bevor die Sonne ganz untergeht.. :D

Hab ein neues Foto hochgeladen:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=76982

Und ich frage jetzt nicht, wie es euch GEFÄLLT, sondern was ihr davon haltet *gg* (mir gefällts... ;) )

Vaens

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 09, 2011 2:49 pm

Hallo,
es geht ja nicht nur um Gefälligkeiten bei der Fotografie, manche Motive wühlen auf oder erinnern einen an die Schwächen und Schwierigkeiten,
das gefällt den wenigsten Menschen braucht aber im Alltag einen Umgang.
So sehe ich an Deinen Bildern, dass Du mit der untergehenden Sonne experimentierst,
es ist ein interessantes Gebiet denn es hat etwas mit Vergänglichkeit bzw. mit dem ewigen Kreislauf der Natur zu tun, mit Werden und Vergehen.
Du versuchst einen Prozess darzustellen der Dich gegenwärtig stark berührt mit immer wieder neuen Blickwinkeln und Betrachtungsweisen.
Das ist ein Aspekt den die Fotografie qualitativ leisten kann im digitalen Zeitalter in dem die Technik automatisch fast immer für beste Ergebnisse sorgt.
Diesen Prozess den Du emotional bei der Aufnahme versuchst einzufangen erlebe ich als Betrachter von Deinen Bildern erneut und das macht Spaß,
selbst wenn der Inhalt traurig ist denn die Beschäftigung damit führt zur Bewältigung.
Nun ist mein Ausdruck etwas philosophisch geworden, hoffe kannst etwas damit anfangen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 09, 2011 3:08 pm

Ich bin mal ganz unphilosophisch und frage mich, was dieses ganze Thema hier soll. Wenn jeder anfängt, seine in der Galerie oder privat sonstwo hochgeladenen Bilder hier zu verlinken, verstehe ich den Sinn des Forums nicht mehr.
Eigentlich wird es doch so gehandhabt: Ich habe ein Foto. Ich finde es gelungen und möchte es vorstellen ---> ich stelle es in der Galerie ein und freue mich über jeden Kommentar. Oder: Ich habe ein Foto und erbitte Ratschläge zu Perspektive, Belichtung, Bearbeitung ---> ich stelle es in der Galerie ein und bitte in der Bildbeschreibung um Tipps.
Das hat bisher immer funktioniert. Wenn eines meiner Bilder nicht/kaum kommentiert wurde, hat es auch keinen vom Hocker gerissen, damit muss ich leben.
Ich verlinke aber nicht jedes Foto hier und halte das auch nicht für sinnvoll.
Nicht böse sein,

Katharina

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 09, 2011 4:29 pm

Katharina, mein Reden!

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 09, 2011 11:52 pm

Nika hat geschrieben: Eigentlich wird es doch so gehandhabt:
Eigentlich sind alle Menschen brav und denken nicht einmal etwas verrücktes, sie haben niemals Phantasien, auch keine sexuellen.
Dann ist die Menschheit bald ausgestorben...
Wir brauchen Menschen die aus der Reihe tanzen, etwas wagen und sich nicht daran halten was eigentlich gehandhabt wird.
Besondere Talente erfordern besonderen Umgang - alle anderen Leute werden so wie sie es möchten normal behandelt und halten sich somit an das wie es gehandhabt wird.
Wer den Mut hat etwas besonderes zu wagen wird im künstlerischen Bereich gefördert und wer sich darüber aufregt, dass es mutigere oder talentiertere Menschen gibt als man selbst ist
bleibt besser bei den normal gehandhabten Dingen und fühlt sich dort sicher.
Es ist eine gute Fähigkeit künstlerische Werke zu präsentieren und so ein klein wenig das Gehandhabte zu verlassen.
Ansonsten ist das Verlinken oder Einfügen von Bildern in einen Thread absolut gängige Anwendung in Fotoforen, es erleichtert sogar die Besprechung der Bilder über Punktebewertung und Kurzkommentar hinaus.
Also, nicht über Andere schimpfen sondern selbst innovative Ideen kreieren bzw. umsetzen und damit an die Öffentlichkeit gehen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 10, 2011 2:09 am

fotoart hat geschrieben: Es ist eine gute Fähigkeit künstlerische Werke zu präsentieren...
Mach doch mal, anstatt immer nur zu labern. Und zwar hier in der Galerie, damit man sie auch kommentieren kann!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron