HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mikrofilm-stanhope

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
brittiair
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 10, 2011 11:51 am

mikrofilm-stanhope

Beitrag von brittiair » Do Feb 10, 2011 12:27 pm

Habe zwei alte Stanhope Linsen, wurden früher oft als Suvenier verkauft.
Wird sowas heute noch hergestellt, oder weiß jemand wie das geht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 10, 2011 1:40 pm

So ein Stanhope-Dings habe ich noch nie gesehen oder davon gehört, mußte ich erst mal googeln:

(Link wurde entfernt)

Würde sagen, daß das heute digital schwieriger geht als früher analog. :shock:

Die Bildfläche ist ja sehr klein (Quadratmillimeter) und wird von der Linse stark vergrößert.
Dazu muß aber das Foto auf kleiner Fläche aber entsprechend viele Bild-Details enthalten.
Mit modernen Drucktechniken (Fotoprint) erreicht man 300-600dpi.
Das ist für ein normales Papierbild, das man mit bloßem Auge betrachtet, auch völlig ausreichend.
Aber 300dpi ergibt gerade mal 12x12 Pixel pro Quadratmillimeter.
Zu wenig, um es mit einer Lupe zu vergrößern.

Bei Filmmaterial erreicht man viel höhere Packungsdichten.
Das hängt dann nicht von der Lichtwellenlänge oder der Körnchengröße der Kristalle ab.

Früher gabe es Film-Belichter, mit denen man digitale Bilder auf analogen Film ausbelichten konnte.
Die erreichten 2000-4000dpi.
2000dpi wären 80x80 Pixel pro Quadratmillimeter, damit könnte man etwas anfangen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron