HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weinglasbefüllung ablichten

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
shibuya
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 30, 2009 6:33 pm
Wohnort: Berlin

Weinglasbefüllung ablichten

Beitrag von shibuya » So Feb 13, 2011 11:27 pm

Hallo ihr Lieben..

Hab grad dieses Bild hier beim stöbern im Netz gefunden:
http://www.lebedeinekunst.de/pic-styler/picstyler#0

Würde es gern mal versuchen so ein Bild zu machen, habt ihr ein paar tips für mich?

Hab mir gedacht mir so ein großes schwarzes Blatt bastelpapier zu holen und an eine wand zu kleben, davor ein Glas stellen, kamera auf stativ davor montieren..

Zum licht, auf dem Bild sieht es aus als wenn das glas einmal von links und einmal von rechts beleuchtet wird? meint ihr das auch? also sollte ich es am besten in einem ganz dunklem raum einmal von beiden seiten beleuchten? wenn ja, wo am besten soll ich die lampen aufstellen? direkt links und rechts? so das sich die lampen quasie gegenseitig anleuchten?

brauche ich noch einen blitz? ehr nicht oder?

und nun zu meiner wichtigsten frage.. habt ihr ein paar einstellungstips? :oops:

danke schon mal im vorraus.. :D

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Feb 15, 2011 1:56 am

Es zeugt immer von kreativer Armmut wenn man seine Frage so formuliert, dass man Bilder zeigt von anderen Menschen und dann wissen will wie es geht.
Fotografie ist ein Prozess der hauptsächlich von Versuch und Irrtum lebt, probiere es aus...

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Feb 15, 2011 8:39 pm

fotoart hat geschrieben:Es zeugt immer von kreativer Armmut wenn man seine Frage so formuliert, dass man Bilder zeigt von anderen Menschen und dann wissen will wie es geht.
Fotografie ist ein Prozess der hauptsächlich von Versuch und Irrtum lebt, probiere es aus...
und im anderen thread schreibst du aber, dass dies die forumarbeit erleichtert.?

nichts desto trotz gilt in diesem fall wohl wirklich ausprobieren, vielleicht solltest du den raum nicht ganz abdunkeln, da du ja auch noch einschenken willst ;-) und das sollte ja ins glas gehen. kannst ja so auf -3EV gehen und dann extern blitzen. wegen der benötigten schärfe würd ich auf blende 8 oder 11 abblenden.

gruß marius

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Feb 15, 2011 11:31 pm

... im anderen Thread ist von eigenen Fotos die zur Besprechung eingestellt werden die Rede und nicht von fremden Beispielbildern aus dem Netz kopiert.
Wenn ich schon zitiert werde dann bitte genau lesen, die grauen Zellen im Gehirn anwenden und dann vorlaut und mutig schwafeln.

foodfotograf
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 23, 2011 9:07 am
Wohnort: Münster

Beleuchtung

Beitrag von foodfotograf » Mi Feb 23, 2011 9:27 am

Hallo!

Wenn du ganz genau hinschaust, siehst du, das links und rechts eine Glühbirne zu sehen ist. Der Rest sind Reflexionen eines Zimmers. Wahrscheinlich wirst du vorne und hinten abdunkeln müssen.
Dann das Glas "richtig herum" fotografieren und bei einer sehr kurzen Verschlusszeit Wein eingießen. Bild drehen, Stiel wegretuschieren, fertig. Viel Erfolg!

dorian-pictures
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 01, 2010 2:44 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von dorian-pictures » Mi Mär 09, 2011 7:24 pm

(Link wurde entfernt)

du kannst auch so was machen siehe exif daten von mir auf flickr.
(Link wurde entfernt)

Das ganze war von hinten mit zwei Blitzen durch eine Plexiglas scheibe erhellt.

Natürlich hätte ich noch darauf achten sollen die Reflektion vom Raum zu reduzieren.

Ansonsten siehst du auf meinem Blog (Link wurde entfernt) auch noch ne Anleitung zum selberbauen eines Produktfototisches bzw. auch Produktfotos.

lg
Philipp

majomajo
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2011 4:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von majomajo » Do Mai 19, 2011 4:39 pm

Hallo Dorian deine Fotos sind schön ich amuziere mich beim schauen und lesen von deinem Blog
Zuletzt geändert von majomajo am Mo Mär 02, 2015 10:54 am, insgesamt 2-mal geändert.

dorian-pictures
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 01, 2010 2:44 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von dorian-pictures » Do Mai 19, 2011 5:58 pm

@ majomajo das freut mich :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron