HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fehler in der Bilddarstellung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Zimbo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 6:56 pm

Fehler in der Bilddarstellung

Beitrag von Zimbo » Do Feb 17, 2011 7:15 pm

Hallo liebe Fototalk-Community,

bevor ich mein Problem schildere, sollte vielleicht gesagt sein, dass ich kein Fotoprofi bin und auch nur ab und an, wie z.B. im Urlaub mal Bilder mache. Ich besitze eine Canon Ixus 80 IS, sofern das von Relevanz ist. Falls ihr noch weitere Angaben braucht, dann schreibt es einfach, ich weiß nämlich nicht, was für Informationen benötigt werden.
So, nun zu meinem Problem: Ich habe im letzten Urlaub etwa 700 Bilder gemacht und wenn ich mir in Windows 7 die Miniaturansicht anschaue, dann sehen alle Bilder völlig normal aus. Wenn ich sie jedoch in groß anschauen will, dann habe ich bei etwas 20 Bildern einen grauen Balken in dem Bild, der das Bild zu 90% überdeckt, wie in dem angefügten Bild zu sehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das kommt und wie man das Problem evtl. beheben kann?

(Link wurde entfernt)

Vielen Dank im voraus!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 17, 2011 8:40 pm

Das ist ein ungewöhnlicher Fehler - das Thumbnail ist okay, das große Bild aber nicht.

Hast Du mal versucht die Bilder mit einem anderen Programm anzeigen zu lassen ?

Probier es mal mit www.IrfanView.com

Falls die grauen Balken auch bei dem Programm erscheinen, dann sind sie wirklich auf den Dateien, die Du momentan auf deinem Rechner hast.

Falls Du die Bilder noch nicht von der Speicherkarte gelöscht hast, würde ich versuchen, sie nochmal auf den Rechner zu laden.

Wenn Du davor die Kamera mit USB-Kabel direkt an den Rechner angeschlossen hattest, würde ich diesmal die Speicherkarte entnehmen und in einen CardReader stecken.
Oder umgekehrt.

Zimbo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 6:56 pm

Beitrag von Zimbo » Do Feb 17, 2011 10:19 pm

Hallo KaoTai,

erst einmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe schon mit verschiedenen Programmen versucht die Bilder zu öffnen und ich habe mit jedem Programm den Fehler!
Ich habe die Bilder auf verschiedene Arten von der Kamera runtergezogen, aber das Problem ist immer das gleiche!
Hast du vielleicht noch eine andere Idee oder kennst du vielleicht ein Programm, mit dem man den Fehler beheben kann? Theoretisch kann die Datei doch nicht kaputt sein, wenn das Thumbnail okay ist, oder?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Fr Feb 18, 2011 6:47 am

Wenn es mit verschiedenen Programmen auf verschiedenen Computern das Gleiche ist, steckt der Fehler vermutlich in der Datei.

Beschädigte Dateien (z.B. abgeschnittene) liefern schon mal unvollständige Bilder. Allerdings waren sie bei mir immer HORIZONTAL gestreift, und meist oben ok unten nicht. So einen "sauberern" vertikalen Fehler habe ich noch nicht gesehen.
Auch beklagt sich das Anzeigeprogramm darüber (ist allerdings programmabhängig).

Ich würde schon etwas mehr rauskriegen, insbesondere, ob das Grau einfach im Bild kodiert ist oder eine "Fehlstelle" ist. Da Fehler im Anzeigeprogramm und in der Übertragung nach deiner Schilderung unwahrscheinlich sind, könnte es evtl. sein, daß die Kamera einfach "Grau" in die Bilder geschrieben hat?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 18, 2011 10:07 am

Zimbo hat geschrieben: Theoretisch kann die Datei doch nicht kaputt sein, wenn das Thumbnail okay ist, oder?
Wenn die Thumbnails immer frisch aus dem Gesamtbild berechnet würden, dann hättest Du recht, d.h. dann müßte die Gesamtdatei intakt sein, sonst wäre auch das Thumbnail grau.

Allerdings ist es vermutlich so, daß das Thumbnail als separates Datenfeld in der Gesamtdatei bereits enthalten ist.
D.h. es kann schon sein, daß vorne das Thumbnail intakt ist, aber das eigentliche große Bild dahinter beschädigt ist.

Nach dem was Du schreibst vermute ich den Fehler in der Kamera.
D.h. von den gemachten beschädigten Aufnahmen läßt sich wohl nichts mehr retten.

Google mal nach diesem Fehler und dem Namen deiner Kamera, vielleicht ist das ja ein bekannter Bug mit einer bekannten Lösung.

Wenn das nur bei einem kleinen Teil der Bilder passiert, hast Du auch schlechte Chancen das reparieren zu lassen. Die machen ein paar Testaufnahmen, die sind okay, und schicken dir die Kamera zurück.

Kann auch sein, daß deine Speicherkarte nicht gut ist oder sich nicht recht mit der Kamera versteht.
Dann solltest Du mal eine andere Speicherkarte in der Kamera probieren und umgekehrt mit der Karte die bisher in der Kamera war ein paar andere Anwendungen testen.
Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, weil die Dateien als solche (gegenüber dem File-System) ja anscheinend okay sind und nur ihr Inhalt leider nicht passt.

Wenn nur ein Teil der Aufnahmen beschädigt ist, kann man natürlich fragen welcher Teil das ist.
Wurden die aufgenommen als es besonder heiß oder besonders kalt war?
Oder sind das die letzten Bilder einer Serie die schnell hintereinander aufgenommen wurde ?
War das am Ende des Tages und ist gleich danach der Akku leer gewesen ?

Vielleicht hilft auch ein Firmware-Upgrade der Kamera.
Ansonsten eine andere Kamera.

Zimbo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 6:56 pm

Beitrag von Zimbo » Mo Feb 21, 2011 12:30 pm

@KaoTai:
Wurden die aufgenommen als es besonder heiß oder besonders kalt war?
Eigentlich war das Wetter immer beständig, also keine großen Wetter bzw. Temperaturschwankungen.
Oder sind das die letzten Bilder einer Serie die schnell hintereinander aufgenommen wurde?
Die Bilder wurden zwar an einem Tag gemacht, aber nicht schnell hintereinander. Die Kamera war zwischenzeitlich immer mal wieder aus.
War das am Ende des Tages und ist gleich danach der Akku leer gewesen?
Der Akku war zu dem Zeitpunkt mehr als halbvoll. Daran kann es eigentlich auch nicht gelegen haben.
Vielleicht hilft auch ein Firmware-Upgrade der Kamera.
Ansonsten eine andere Kamera.
Eine neue Firmware kann man sich vermutlich auf der Herstellerseite runterladen, oder?

@Bürokratiehasser:
könnte es evtl. sein, daß die Kamera einfach "Grau" in die Bilder geschrieben hat?
Wie meinst du das? Das evtl. ein Defekt an der Kamera vorliegt?


@Joe1:
Dergleichen ist auf alle fälle schon meiner Frau und auch einer Arbeitskollegin passiert.
Konnte man die Bilder denn noch irgendwie retten, oder waren die Bilder hin?


Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe!!!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 21, 2011 1:32 pm

Ich denke "Joe1", "buerokratiehasser" und ich sind der Meinung, daß die Bilder wohl nicht mehr zu retten sind.

Meine Fragen zielten darauf ab, ob bestimmte äußere Umstände (Temperatur, Ladezustand) dieses Problem hervorrufen, da es ja nun nicht alle Aufnahmen betrifft.

Joe1 hat dein Problem mit einem stark entladenen Akku in Verbindung gebracht und schreibt, daß davon evtl. auch bereits davor gemachte Aufnahmen beschädigt werden.


Probier mal eine andere Speicherkarte in der Kamera aus und mach ein paar Aufnahmen mit fast leerem Akku.

Zimbo
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 6:56 pm

Beitrag von Zimbo » Mi Feb 23, 2011 3:43 pm

Werde den Rat in den nächsten Tagen mal befolgen und mich dann nochmal melden!

Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron