HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Produktfototisch - ALU

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
dorian-pictures
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 01, 2010 2:44 pm
Wohnort: Innsbruck

Produktfototisch - ALU

Beitrag von dorian-pictures » Di Feb 22, 2011 11:15 am

Ich habe mich entschieden mir einen Produktfototisch selbst zu bauen! Meine Beweggründe dafür waren, dass ich gerne bastle und der Tisch flexibel sein soll, zudem wollte ich natürlich nicht zu viel Geld ausgeben.

Meine Vorgaben habe ich mehr oder weniger eingehalten, lediglich das mit dem „nicht zu viel Geld ausgeben“ hat nicht so geklappt. :) Ich habe mich für eine Alusteck-Variante entschieden. Holz wäre auch noch eine Alternative gewesen aber da ich auch Objekte mit 20 kg und mehr fotografiere und das gute Stück auch noch schnell, leicht und klein zerlegbar sein soll, bin ich bei Alu geblieben.

Was habe ich also gebastelt?

Einen Tisch mit 60 cm Höhe, 100 cm Tiefe und einem nochmals 75 cm hohen Rückteil. Dazu habe ich nicht eloxierte Aluminium-Vierkantrohre 30x30mm verwendet. Als Steckverbinder habe ich mich für schwarze Steckverbinder mit Stahlkern entschieden, da diese für schwerer Lasten geeignet sind.

Außerdem kann ich die Konstruktion im Notfall als Regal verwenden, falls ich jemals die Lust am Fotografieren verlieren sollte. :)

Der schwerste Part an der Sache war definitiv das Aussuchen der Platte für die Hohlkehre. Hier habe ich sehr viel über diverse Plastiken und deren Eigenschaften, sowie über die angesprochenen variierenden Preise gelernt.

Meine Wunschvorstellung:

Ein Plastik, welches 20 kg aushält, sich nicht verbiegt, wo ich das Objekt zum fotografieren darauf stelle und natürlich musste es dort wo ich meine Hohlkehre haben wollte sich doch verformen. Da ich einen Modular-Tisch haben wollte, den ich bei Bedarf zerlegen und z.b. hinter dem Schrank verstauen kann, musste das Plastik für die Bodenplatte flexibel sein damit diese auch wieder in die ursprüngliche Ausgangsform zurückfindet. Zusätzlich sollte diese Platte auch noch lichtdurchlässig sein.

Hierbei dachte ich an eine Plexiglas Platte, aber allein der Preis für so ein Platte 168x100cm hat mich fast umgehauen. Plexiglas, wie ich leidvoll feststellen musste, lässt sich nicht ohne Erhitzung in einen starken Winkel verbiegen.

Meine Kompromisse:

Ich habe eine Holzplatte 100x60cm als Verstärkungsplatte und eine 168x100cm Polystyrolplatte (weiß) für den Hintergrund verwendet. Dieses geschäumte Plastik ist natürlich nicht lichtdurchlässig, dafür aber äußerst biegsam.



Ein paar Bilder und die Kosten findet Ihr auf meinem Blog:

(Link wurde entfernt)

In den nächsten Tagen folgen hier auch noch ein Paar Produktfotos die ich mit Hilfe des Tisches gemacht habe.

dorian-pictures
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Mo Nov 01, 2010 2:44 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von dorian-pictures » Sa Mär 05, 2011 5:51 pm

Auf meiner HP, habe ich nun einige Beispiel Produktfotos gepostet welche ich mit diesem Tisch gemacht habe.

http://www.dorian-pictures.com/2011/03/produktfotos/

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron