HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste Versuche mit der Oly E520

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
J. Dorian
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: Sa Jan 22, 2011 3:46 pm

Erste Versuche mit der Oly E520

Beitrag von J. Dorian » Sa Feb 26, 2011 8:56 pm

Hallo Leute,
nach langem warten ist endlich mein neues Spielzeug angekommen ^^
nach kurzer Einarbeitungszeit hab ich mich auch gleich an die ersten verfügbaren Motive gewagt. Einige Ergebnisse hab ich auch gleich mal hochgeladen und würde gerne eure Meinung hören.

Einmal hier in Beirut die Moschee bei Nacht von der Brücke meines Kahns aus fotografiert (Brennweite 150mm):

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=77308

Frage: Wie kann ich das Ausbrennen der hellen Laternen verhindern, ohne dass er Rest vom Bild absäuft? Klar, HDR, aber ohne Stativ wird das schon wieder knifflig. Tipps?

Und hier selber Standort, dann allerdings am nächsten Tag:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=77309

Gut das Motiv ist vielleicht etwas fragwürdig, aber das war das einzige was gerade "zur Hand" hatte... ^^

lg

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Feb 28, 2011 5:49 pm

...zu Frage 1: gar nicht. Es ist ein typischen Kennzeichen der Nachtfotografie, daß Lichter ausbluten oder ganze Partien absaufen.

..zum zweiten Bild: Hier musst Du mit der 520 eine Spotmessung machen. Bsp. im "A" Modus. Du stellst die Belichtungsmessung auf Spot (kleiner Punkt als Symbol) . Nun ist der mittlere Schärfemesser auch gleichzeitig Dein Belichtungsmesser. Du schwenkst das kleine Quadrat auf Dein einzumessendes Objekt. Nun drückst Du die AEL Taste und hältst sie gedrückt. Jetzt schwenkst Du auf den Bildausschnitt den Du scharf haben möchtest, und drückst den Auslöser zum Scharfstellen halb durch. Jetzt schwenkst Du in den gewünschten Bildausschnitt. Die Tasten sind immernoch betätigt. Jetzt auslösen. Steht besser erklärt in der Bedienungsanleitung.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron