HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panoramaaufnahme mit einer DSLR

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Panoramaaufnahme mit einer DSLR

Beitrag von Gast » Fr Mär 11, 2011 5:14 pm

Hallo Zusammen.

Irgendwie werde ich aus den ganzen Googleanzeigen nicht schlau. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen und unkomplizierten Methode eine Panoramaaufnahme mit einer EOS 550D zu machen. Bei den Digicams ist das ja nicht wirklich ein Problem...meistens haben die ja eine Panoramafunktion. Aber wie geht das bei einer DSLR?? Inzwischen hab ich rausgefunden, dass mir nicht anderes übrig bleibt, als Fotos zusammen zu fügen. Tja...leichter gesagt als getan!
Gibt es da eine simple Freeware (Mac)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Schönes Wochenende euch noch.

Grüße

Rococo

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Mär 12, 2011 5:05 am

Hallo Rococo,

schau mal auf die beiliegende CD deiner 550D. Das Programm nennt sich Photo Stitch und läuft auch auf dem MAC.
Auf der CD wirst auch einen RAW Entwickler, Canon DPP und die EOS Utilitiy finden :wink:

Gruß
Daniel

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 12, 2011 5:43 pm

Hallo Daniel!

Ahhhhh :oops: wie peinlich
War ja mal wieder klar, dass die Lösung direkt vor den Augen liegt. Ich danke dir vielmals! :)

Beste Grüße

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Mär 13, 2011 12:33 am

Blinden sollte man nicht erzählen was sie vor Augen haben sondern wie sie es hören oder riechen können um selbst drauf zu kommen.

Ansonsten ist Panorama wenn meine Ansicht erlaubt ist, ein Format, dass für das Menschliche Auge ungewöhnlich ist und immer ein wenig von
skandalöser Darstellung hat.
Ein Panorama dramatisiert an der Natur vorbei und wirkt auf die menschliche Wahrnehmung als großes gigantisches Etwas, als aufgebläht.

pemko
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 16, 2011 9:42 am

Beitrag von pemko » Mi Mär 16, 2011 9:45 am

interessant ist folgendes

mit ICE von microsoft wird ein Panorama erstellt (weiss nicht von wo man überall importieren könnte) und anschliessen kannst du dies auf photosynth hochladen.

Das heisst du hast online einen schönen viewer ähnl. google street view... praktisch zum panoramas zu versenden

http://photosynth.net/

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron