HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Massenscan von Papierbildern

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FOTPR0
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 16, 2011 11:24 am

Massenscan von Papierbildern

Beitrag von FOTPR0 » Mi Mär 16, 2011 11:56 am

Hallo Community,

durch einen Todesfall i.d. Verwandtschaft bin ich in den Besitz von 2 Umzugskartons randvoll mit Papierbildern (schätzungsweise weit, weit über 1000 Fotos) teils Farbe, teils SW und nicht größer als 10x15 cm gekommen.
Ich beabsichtige, die Bilder unsortiert wie sie kommen auf Karton aufzukleben und in DIN-A4-Ordnern abzuheften.
Um sie dann im Computer systematisch erfassen und katalogisieren zu können, möchte ich von jedem Papierbild einen Scan (nicht größer als ca. 50 - 100 kb) anfertigen, der zusammen mit den Motiv- und Registraturdaten hinterlegt ist.
Wenn ich dann z.B. von Oma Nolte ein Bild aus Berlin suche, erhalte ich neben den lfd. Registernummern auch stets ein quasi Tumb-Nail, durch welches ich die Auswahl noch optisch spezifizieren kann.

FRAGE:
Welches Gerät eignet sich für so eine Arbeit?
Es sollte JPG Dateien von ca. 50 - 100 kb pro Bild liefern
und möglichst eine Arbeit im Sekundentakt ermöglichen.
Für jeden freundlichen Hinweis bedanke ich mich bereits im Voraus,
FOTPR0

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mär 16, 2011 12:32 pm

Träum weiter vom Sekunden Takt!
Wenn ich mir schon die Mühe machen würde die Sachen ein zu scannen, dann würde ich es gleich richtig machen, so das es auch wirklich Sinvoll verwenden kannst und wenn die Farben ausbleichen an den Prints dann hast ja noch eine brauchbare Datei!
Scanner von Epson kann ich empfehlen!

Gruss Armin

KaoTai

Re: Massenscan von Papierbildern

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 16, 2011 1:41 pm

FOTPR0 hat geschrieben:Um sie dann im Computer systematisch erfassen und katalogisieren zu können, möchte ich von jedem Papierbild einen Scan (nicht größer als ca. 50 - 100 kb) anfertigen, der zusammen mit den Motiv- und Registraturdaten hinterlegt ist.
Ja, so ein Karton mit alten Fotos steht auch neben meinem Computer.

Einscannen kasst Du die mit jedem Büro-Scanner. Ich habe ein einfache Drucker-Scanner-Kopier-Kombigerät, das geht auch.

Da das Scannen doch ein größerer Aufwand ist, würde ich gleich in etwas mehr Qualität scannen, sagen wir 300dpi.

Die Bilder dann am Rechner auf 50kB zu verkleinern, kannst Du z.B. mit www.IrfanView.com machen.

Der größere Aufwand wird sein, die Motiv- und Registratur-Daten einzugeben.
Dazu verwende ich ACDSee.

Richtig aufwändig ist u.U. das Rekonstruieren, wer auf den Bildern zu sehen ist und wann sie aufgenommen wurden.

Benutzeravatar
gzs
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von gzs » Mi Mär 16, 2011 9:14 pm

Welches Gerät eignet sich für so eine Arbeit?
Ein Papierkorb? :) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ...

Auch ich würde vom Sekundentakt Abstand nehmen, denn du ärgerst dich irgendwann, dass du zwar alles eingescannt hast, aber genau das Bild, das du online brauchst nicht die passende Qualität hat ... etc.

Geeignet ist dafür jedenfalls jeder halbwegs gute Scanner.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron