HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtzelt oder ähnliches für Produktfoto und Video gesucht

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
messerfreund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 8:35 pm

Lichtzelt oder ähnliches für Produktfoto und Video gesucht

Beitrag von messerfreund » Sa Mär 19, 2011 8:46 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich ne Frage.

Für einen Webshop, bei dem es um hochwertige Küchenmesser geht, muß ich manchmal Fotos machen. Bisher ging das schlecht und recht mit einem Fotokarton, aber das ist nix genaues. Es gibt immer Reflexionen und ist nicht richtig hell. Jetzt suche ich was besseres, ein Lichtzelt oder ähnliches. Ich habe aber davon keine Ahnung.

Da ich in Zukunft auch kleine Videos machen will, wäre etwas perfekt, bei dem ich Fotos und Video mit machen kann.

Kann mir da jemand einen Rat geben, ich wäre ihm sehr dankbar. Gerne auch mit passenden Links zu kompletten Angeboten mit Lampen etc.

Danke

KM

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 20, 2011 1:13 am

Wenn du auch noch Filmen willst brauchst du einen Aufnahmetisch und kein Lichtzelt!
Und irgendwas in Richtung weiches Kunst oder Tageslicht ein Fenster gegen Norden oder einen Bedeckten Himmel dann kannst auch das grosse Südfenster nehmen!
Kontinuirliches Tageslicht gibt es von Phottex, Wallimex und wie die Chinesen alle heissen!
Und ein gutes Stativ wirst auch brauchen!

Gruss Armin

messerfreund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 8:35 pm

Beitrag von messerfreund » So Mär 20, 2011 9:18 am

Danke für den Hinweis.

Ich hab mal gegoogelt, da gibts schon einiges. Da ich wirklich keine Ahnung habe, wäre ich jetzt dankbar, wenn mir mal jemand einen Link schicken könnte und zwar am Besten mit kompletter Beleuchtung. Die Objekte sind max. bis 50 cm.

Vielen Dank

messerfreund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 8:35 pm

Beitrag von messerfreund » So Mär 20, 2011 9:20 am

Jetzt hab ich das hier gefunden. Taugt das was? Ist das von der Beleuchtung her ausreichend?

(Link wurde entfernt)

oder das hier?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 20, 2011 2:00 pm

Das 2. könnte eventuell funktionieren, aber besser wären keine runden Lampen sondern rechteckige oder qudratische Lichtformer, weil deine Messerklingen zum Teil stark reflektieren werden und dann sind so runde Spitzlichter selten Sexy!
Also der Aufnahmetisch dürfte auch ruhig leicht grösser sein sonst schränkt er dich sehr ein!
Und Licht sollte in etwa so ausschauen:
(Link wurde entfernt)

Muss vielleicht nicht zwingend 2000 Watt sein aber viel weniger sollte es auch nicht sein da du schon leicht in den Makrobereich rein kommst mit den kleinsten Messern und dann braucht es viel Licht!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 20, 2011 2:52 pm

Johnars hat geschrieben:...da du schon leicht in den Makrobereich rein kommst mit den kleinsten Messern...
Mit 50cm Länge würde ich das nicht mehr als "kleine Messer", sondern eher schon als "Macheten" bezeichnen :mrgreen:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Mär 20, 2011 4:22 pm

Wieso Links schicken, das Finden was für einen passt kann nur jeder selber und es ist nicht gesagt, dass für qualitative Produktfotos das teure Konsumieren von Zubehör die beste Lösung ist.
Tipps die Du bekommen kannst sind also eher etwas dafür was konkret Du für die Lösung diese Aufgabe suchen solltest.
Dazu gehört die Beachtung was in welcher Höhe investiert werden soll.
Zum Fotografieren und Filmen von spiegelnden Produkten ist ein Dauerlicht und ein Diffusor notwendig um gleichmäßig weiches Licht ohne harte Schatten zu ermöglichen.
Als Diffusor ist ein Lichtzelt insofern geeignet da es keine störenden Spiegelungen aus der Umgebung auf den Flächen hinterlässt.
Hatte den Ehrgeiz möglichst viel selber zu bauen und handwerkliche Fähigkeiten bzw. Zeit zu investieren und
so ein Aufnahmestudio nach meinen Wünschen aus Tageslichtlampen und weißem Spinnakernylon als Diffusor zu erhalten.
Dieser Aufbau sieht nach nichts aus aber er funktioniert hervorragend um gute Fotos von kleinen, schwierigen Objekten zu erhalten.
Ministudios die fix und fertig angeboten werden sehen wunderschön aus aber taugen nur bedingt für professionelle Aufnahmen.
(professionell bezieht sich auf hohe Fähigkeit und weniger auf teures Equipment)
Diese Informationen sollten ausreichen um die Richtung für den Weg einzuschlagen der zum Ziel führt um gute Produktfotos von spiegelnden Objekten zu machen.
Den Weg gehen und dabei üben musst Du selbst...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 20, 2011 7:04 pm

Wieso Links schicken, das Finden was für einen passt kann nur jeder selber und es ist nicht gesagt, dass für qualitative Produktfotos das teure Konsumieren von Zubehör die beste Lösung ist.
Ganz einfach weil ein Bild häufig mehr sagt als tausend Worthülsen!

Gruss Armin

messerfreund
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 19, 2011 8:35 pm

Beitrag von messerfreund » So Mär 20, 2011 8:23 pm

Danke erst mal für Eure Beiträge:
Mit 50cm Länge würde ich das nicht mehr als "kleine Messer", sondern eher schon als "Macheten" bezeichnen
Unser längstes Messer hat 32 cm Klingenlänge, dazu kommt ein Griff und evtl. noch eine Verpackung. Da hat man schon die 50 cm.
Ganz einfach weil ein Bild häufig mehr sagt als tausend Worthülsen!
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt halt Leute, die echt keine Ahnung haben und plötzlich vor eine Aufgabe gestellt werden, die Sie irgendwie lösen müssen. Dabei dann auch nicht viel Zeit zum Lesen, studieren ausprobieren etc. haben, sondern um Hilfe und Rat bitten. Und genau das habe ich getan, nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Abend erst mal, weitere Hilfe ist sehr willkommen, Belehrungen eher nicht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Mär 21, 2011 12:08 am

Johnars hat geschrieben:
Wieso Links schicken, das Finden was für einen passt kann nur jeder selber und es ist nicht gesagt, dass für qualitative Produktfotos das teure Konsumieren von Zubehör die beste Lösung ist.
Ganz einfach weil ein Bild häufig mehr sagt als tausend Worthülsen!

Gruss Armin
Sicher gewiss, nur nicht wenn es darum geht wie das Bild kreiert wird, da werden zur Erläuterung alle Möglichkeiten verwendet, auch Worthülsen, nur nicht das Zeigen des fertigen Bildes.
Den Prozess der Bildentstehung kann man nicht mit Bildern anschaulich machen, da hilft nur ein ausschweifendes Umschreiben.
Wer es jedoch vorgekaut und von Speichel durchtränkt braucht wendet sich an die Amme.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron