HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rote Punkte im Bild

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Jan_Remmert
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2011 11:32 am

Rote Punkte im Bild

Beitrag von Jan_Remmert » Mi Mär 23, 2011 11:40 am

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen die Olympus E-P1. Die Kamera macht ganz gut Bilder allerdings habe ich ein Problem bei Bildern mit wenig Licht.

Wenn ich ein Foto mache ab ca 4 sec Belichtung habe ich auch bei dem kleinsten ISO (100) immer an der gleichen Stelle im Bild 2 rote Punkte. Sie sehen etwa aus wie ein Laserpointer, der dorthin leuchtet und sind auch bei Normaler betrachtung auf dem PC ohne heranzoomen deutlich zu erkennen.

Bei Fotos mit gutem Licht, ist dieser Punkt nicht zu erkennen. Das "Normale" Bildrauschen ist es auch nicht, da dies erst bei noch kleinerer Blende irgendwann gleichmäßig über das gesamte Bild verteilt auftritt.

Kann soetwas normal sein, oder handelt es sich wohl um einen Garantiefall bei soetwas?

Danke für die Antworten

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 23, 2011 3:26 pm

Wer Hotpixel findet darf sie behalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel

Wenn es nur 2 Stück sind, kannst Du das kaum als Garantiefall reklamieren.

Je nach Händler kannst Du aber vielleicht die Kamera noch umtauschen und hoffen, daß die nächste keine Hotpixel hat.

Jan_Remmert
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2011 11:32 am

Beitrag von Jan_Remmert » Mi Mär 23, 2011 5:16 pm

Danke für die Anwort, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob damit das richtige gemeint ist. Hier mal 2 Beispiel Bilder meiner Kamera

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 23, 2011 5:30 pm

Im Bild 1 könnte der rote Punkt natürlich auch von der Zieloptik eines Heckenschützen kommen.

Im Bild 2 bin ich mir aber ziemlich sicher daß es ein Hotpixel ist.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mär 23, 2011 7:26 pm

Wenn du dieses Ding bei Olympus vorbeibringst werden sie Software mässig diese Hotpixel rausrechnen und dann hast die nicht mehr!


MFG Armin

Jan_Remmert
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 23, 2011 11:32 am

Beitrag von Jan_Remmert » Mi Mär 23, 2011 7:46 pm

Danke

Dann weiß ich ja jetzt was ich dagegen versuchen kann zu unternehmen

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Mär 24, 2011 3:06 pm

Bedienungsanleitung S.76 und S.94 !

S.76 "Rauschmind." Rechnet durch eine zweite Schwarzbelichtung Fehler individuell heraus.
S.94 ist das von Johnars vorgeschlagene softwaremäßige dauerhafte Herausrechnen der Fehler.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron