HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schatten bei Portraitaufnahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Frank85
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 02, 2011 6:40 pm

Schatten bei Portraitaufnahmen

Beitrag von Frank85 » So Apr 10, 2011 3:12 pm

Hallo,

ich brauche mal wieder ein bisschen Rat.
Als Hobbyfotograf möchte ich eine Person vor einem neutralen Hintergrund (Papier) fotografieren. Leider habe ich aber bei jeder Aufnahme einen Schatten, den ich aber gar nicht haben will.
Wie kann ich ohne hohe Kosten bzw. mit welchen Einstellungen oder Tricks den Schatten vermeiden?
Ich weiß das die Beleuchtung die wichtigste Rolle dabei spielt.
Über viele nützliche Informationen würde ich mich riesig freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Sa Apr 23, 2011 3:41 pm

(Link wurde entfernt)
Das were die günstigste lösung ohne weitere Blitzgeräte. Ist allerdings nicht garantiert dass es funktioniert. Kommt auf die Abstände (Kamera-Motiv-Hintergrund) an.
Eine weitere möglichkeit die mir noch einfällt were mit Spiegeln zu arbeiten und so versuchen etwas Licht vom Blitz der Kamera auf den Hintergrund zu bekommen. Oder Einfach irgendwelche andere Lichtquellen (Neonröhre, Baustrahler, usw.) am besten in verbindung mit einen Dimmer um einbischen wariabel in der Hellichkeit zu sein.
Bei einem Aufsteckblitz were es allerdings am einfachsten über die Decke indereckt zu Blitzen.

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Sa Apr 23, 2011 3:44 pm

ach, hab ich vergessen...das licht sollte so diffus wie möglich sein

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Apr 23, 2011 7:39 pm

Da es sich um ein recht einfaches Motiv handelt würde ich 50 bis 60 Euro in die Hand nehmen und ne billigst-Blitzanlage aus der Bucht shoppen. Das sind dann 2 Billigst-Blitzlampen samt Durchlichtschirme und 2 Billigst Stative.

Die Dinger stellst dann seitlich ans Motiv und gehst von Vorn mit dem bestehenden Blitz dran, den lässt aber indirekt über die Decke gehen.

Keine Goldrandlösung, aber passt :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron