HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Feuerwerk fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Feuerwerk fotografieren

Beitrag von daimos » Sa Mai 07, 2011 3:30 pm

Hi,

heute Abend ist in Bonn "Rhein in Flammen" mit nem ziemlich langen Feuerwerk, das ich gerne fotografieren möchte.

Da stellt sich mir die Frage, wie man da die schönsten Bilder hinbekommt. Ich habe eine EOS 7D mit dem 15-85 f/3.5-5.6 IS USM, das 10-22 f/3.5-4.5 USM und eine 28mm f/1.8 USM Festbrennweite sowie ein ganz brauchbares Cullmann Stativ.

Bis etwa ISO 1600 bin ich mit dem Rauschverhalten noch einverstanden, 3200 braucht schon viel Photoshop, um noch was rauszuholen.

Macht es Sinn, einfach mal mit dem Weitwinkel, Blende 8 oder so und ISO 100 für 2 Minuten in den Himmel zu halten? Was sind da sinnvolle Werte?

Danke und liebe Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Mai 07, 2011 5:44 pm

Nein 2 Minuten ist viel zu lange, bei einem Feuerwerk wo es zur Sache geht hast einfach den Verschluss solange offen, bis du das Gefühl hast ein schönes Bukett oder Bild zusammenhast und dann schliesst du den Verschluss wieder und öffnest ihn gleich wieder für die nächste Sammlung!
Das bewegt sich meistens im Bereich von 2-10 Sekunden!
Bei einem sehr grossen und Kraftvollen Feuerwerk muss eventuell sogar auf f 11 gehen!

Gruss Armin

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mai 07, 2011 6:05 pm

Danke - das hilft weiter :) Entfernung stell ich dann am besten manuell auf unendlich, oder?
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mai 08, 2011 3:03 am

Viel der junge Padavan noch lernen muss. Einige gute Bilder er hat gemacht, aber die Masse Schrott ist.

Learning by doing - hat dennoch viel Spaß gemacht :D
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Julia84
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Mär 01, 2011 9:52 am

Beitrag von Julia84 » Sa Mai 14, 2011 6:53 pm

@johnars

danke für den tip
habs selbst getestet und hat echt gut funktioniert

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mai 15, 2011 9:05 am

daimos hat geschrieben: Einige gute Bilder er hat gemacht, ...
Learning by doing - hat dennoch viel Spaß gemacht :D
und wo sind die zu bestaunen :?:

fragt sich
Heribert

majomajo
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2011 4:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von majomajo » Do Mai 19, 2011 4:23 pm

ja wo sind die???

aus eigene Erfahrung weisst ich ja auch das feuerwerk zu fotografieren keine gerade leichte Aufgabe ist.... die dunkle Nachthimmel erhellt sich plötzlich und keine Ahnung wie ich die Belichtung der Kamera steuern soll.... das Motiv erscheint nur kurz, und verschwindet... was gute ist das Motiv erscheint auch wieder, etwas anders aber irgendwan schaffe ich es zu merken... Meine Fotos sind immer zufällig und leider haber ich keine die ich mit euch teilen möchte... aber bin gespannt auf die Arbeiten von anderen, mit allen technischen angaben...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron