HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rote Rose im Schwaz Weiss Bild farbig lassen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Luwal
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 01, 2011 6:35 pm

Rote Rose im Schwaz Weiss Bild farbig lassen

Beitrag von Luwal » Mi Jun 01, 2011 6:41 pm

Hallo,

ich möchte mit GIMP oder ADOBE Photoshop CS eine rote Rose in einem Schwarz Weiss Bild farbig lassen. Wie geht das? Habe schon etliche Versuche ausprobiert, bin aber jedesmal gescheitert.

vielen dank im voraus
Luwal

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Jun 01, 2011 7:31 pm

Rose markieren, Markierung umkehren, Sättigung raus. Dann bleibt die Rose, wie sie ist.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Mi Jun 01, 2011 8:58 pm

google mal nach "colour key" da findest du einiges dazu. mit gimo gehts auch schon, dass du ein bild in schwarz weiß konvertierst (oder eben die sättigung auf 0 setzt) und das dann über das selbe bild in farbe legst (kopierst also das Schwar weiß und fügst es dann wieder beim farbigen ein). jetzt kannst du über das objekt, deine rose, radieren. damit radierst du quasi das schwarz weiße weg und das darunter liegende rot der rose wird sichtbar. ich mach eigentlich nichts mit gimp, es wird also sicher eleganter gehen, in wie weit man mit ebenmasken arbeiten kann weiß ich nicht.
bei der technik mit dem einfachen radieren hast du nämlich das problem, dass du nie über die ränder der rose hinausmalen darfst, bei photoshop ist das leicht zu korrigieren.
gruß marius

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Jun 01, 2011 9:28 pm

Hi,

(Link wurde entfernt)

Da hab ich in 2 Minuten genau das gemacht wie oben beschrieben. Klar ist der s/w Hintergrund nicht ganz so prall, weil eben quick & dirty gemacht. Aber ist es grundsätzlich die Richtung, in die Du möchtest?

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Luwal
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 01, 2011 6:35 pm

Beitrag von Luwal » Mi Jun 01, 2011 10:03 pm

daimos hat geschrieben:Hi,

(Link wurde entfernt)

Da hab ich in 2 Minuten genau das gemacht wie oben beschrieben. Klar ist der s/w Hintergrund nicht ganz so prall, weil eben quick & dirty gemacht. Aber ist es grundsätzlich die Richtung, in die Du möchtest?

Grüße aus Hennef,
Guido

Ja genau so habe ich es gemeint. Ich versuche es auch mal. Danke im voraus

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron