HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz Weiß Bilder mit Canon 500d kann man...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Paaasssiii
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 26, 2011 6:53 pm
Wohnort: Sankt Augustin

Schwarz Weiß Bilder mit Canon 500d kann man...

Beitrag von Paaasssiii » So Jun 26, 2011 6:59 pm

Kann ich ein Schwarz Weiß Bild schießen aber gleichzeitig verschiedene Fabren aus dem Schwarz weiß heraus nehmen, sodass zb ein roter buss rot bleibt aber alles andere Schwarz Weiß ist?

Ich weiß mit Photoshop kann man das auch machen aber gehts auch durchs fotografieren. Hab ne canon 500d

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Jun 26, 2011 8:11 pm

Schau doch mal im Handbuch nach, wenn die Camera so ein "Kreativprogramm" hat,
wird das bestimmt irgendwo beschrieben.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Jun 26, 2011 9:47 pm

ich glaub DSLR's haben die funktion eher selten. hatte aber eine menge kleine digiknipsen in der hand, die das konnten. denk dass die funktion dort häufiger auftritt.
was du willst ist ja ein colour-key und da find ich, dass du das mit einer bearbeitung am PC viel präziser und besser hinbekommst als deine kamera. musst ja bedenken, dass deine kamera den bus nich als objekt erkennt um nur diesen farbig zu lassen. sind irgendwo im bild noch andere objekte die rote farbtöne haben, werden die auch nicht als S/W bleiben und deine aufnahme entspricht schon nicht mehr deinen vorstellungen.
klar ich weiß, man will immer möglichst wenig am PC machen, um das gefühl des geschossenen fotos zu behalten, aber bei colourkey ist es denk ich pflicht den computer mit einzubeziehen.
grüße, marius

Paaasssiii
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 26, 2011 6:53 pm
Wohnort: Sankt Augustin

Danke

Beitrag von Paaasssiii » So Jun 26, 2011 11:37 pm

Bin das Handbuch und alles ddurchgegangen. Denke mal das gibts bei der Kamera nicht.
Das mit den anderen Bildpunkten die dann nciht Schwarz Weiß bleiben hatte ich auch gar nicht bedacht.
Dann muss ich wohl doch an Photoshop.

Aber vielen Dank für die prompten und hilfreichen Antworten an alle.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron