HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um tips

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Destino1987
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2011 1:55 am

Bitte um tips

Beitrag von Destino1987 » So Jun 26, 2011 9:21 pm

Hallo schaut euch doch mal ein foto von mir an und schreibt mal eure meinung oder kleine tips
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=79578

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Jun 26, 2011 9:53 pm

find das jetzt sehr sehr schwierig hier einen sinnvollen kommentar abzugeben, weil keiner weiß, was du mit deinem bild ausdrücken möchtest. steckt eine aussage dahinter? soll es nur dokumentieren?
deshalb erster tipp: gib deinem bild einen titel oder schreib eine kurze beschreibung dazu ;-) (hast du ja dann in der galerie gemacht)
den schärfenverlauf der auf das haus zuläuft find ich gut. das motiv an sich sagt mir jetzt aber nicht so zu. wenn du nachbearbeiten willst, zieh vielleicht noch den kontrast ein klein wenig hoch...
grüße, marius

edit: ach ja, nur so generell, wenn du kommentare zu bildern möchtest, würde ich es einfach gleich in die gallerie stellen, dann schreibt jeder, der es für nötig hält, seinen kommentar dazu.

Destino1987
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 15, 2011 1:55 am

Beitrag von Destino1987 » So Jun 26, 2011 10:51 pm

Ja danke

aber in der galarie kann ich ncihts fragen und nichts beantworten.
wie kann ich die schärfe den auch auf dem steck hoch ziehen ? ohne das das hausbood unscharf wird

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 26, 2011 11:53 pm

Auf die linke Bildhälfte könnte ich eigentlich verzichten, die ist bei weitem nicht so interessant wie die rechte.

Hast Du mal versucht ein Hochformat daraus zu machen ?

Das bietet sich meiner Meinung nach sowieso an, wenn man die Tiefe des Bildes deutlich machen möchte.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jun 30, 2011 10:57 am

Hallo,
hier ein Bild zu besprechen ist durchaus sinnvoll und kommunikativ wertvoller als das Kommentieren in der Galerie.

Interessant, Du hast mit Schärfe und Unschärfe gespielt um eine Perspektive zu erzeugen, eine Tiefe in eine zweidimensionales Bild zu bekommen.
Das ist gelungen.
Du siehst, dass der Fokus in der Bildebene bis etwas knapp über die Hälfte unscharf zeichnet, alles Andere dahinter ist scharf.
So auch der Pfahl, die Büsche links und das Boot rechts.
Wärst Du etwas dichter an das Haus gegangen mit dem selben Fokus wären diese Bereiche unscharf und nur das Haus scharf.
Der große vordere Bereich würde wegfallen und es wäre mehr Dynamik im Bild.
Eine Sache fällt mir noch auf, die Symmetrie, sie zerschneidet das Bild in zwei gleichgroße Hälften, ist nicht so spannend.

Das Experimentieren mit großen unscharfen Flächen und wenig Schärfe ist auf jeden Fall interessant, wie im Leben,
da ist das Meiste auch im Verschwommenen und nur auf einen kleinen Bereich ist der Fokus gerichtet.
Viel Spaß und Erfolg beim weiter experimentieren und lasse Dich nicht beirren von der Meinung anderer Leute.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron