HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für gastronomie fotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
zauselheirii
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 01, 2011 2:20 pm

Tipps für gastronomie fotos

Beitrag von zauselheirii » Fr Jul 01, 2011 2:42 pm

Hallo zusammen

ich arbeite als grafiker und habe von meinem kunden einen auftrag zum fotografieren. es ist ein neues gastrounternehmen das ich fotografieren darf.
fotos müssen nicht perfekt sein wie von einem profi aber doch was hergeben.
leider ist die zeit sehr knapp für mich, sonst würde ich noch einen kurs machen.

1. die kamera, ich denke da an eine canon 500d oder so, die kamera wird von meinem kunden für mich gesponsort bis zu 800 euro.
welche kamera wäre richtig auch für spätere fotoaufträge (landschaft, menschen un so....)

2.wie und was soll ich beachten beim fotografieren?

ich weiss ist sehr kurzfristig und sicher nicht eifach mir auf die schnelle tipps zu geben, aber ev. ist jeder tipp wertvoll für mich. so ein angebot kann ich auch nicht ausschlagen eine neue cma für paar gute fotos.

danke im voraus für euere hilfe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 01, 2011 8:55 pm

Bei Gastro-Fotos (egal ob die Räume im inneren des Lokals oder die Speisen auf dem Teller) kommt es sehr stark auf die Beleuchtung an - mehr noch als auf die Kamera und das Objektiv.

Der eingebaute Blitz in der Kamera oder auch ein Aufsteckblitz sind da ziemlich ungeeignet um schöne Fotos zu bekommen.

Ich würde mir lieber noch ein Stativ kaufen, mit dem vorhandenen Licht fotografieren (ggf. mit langen Belichtungszeiten) und davor einen manuellen Weißabgleich machen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 07, 2011 4:58 am

KaoTai hat geschrieben:..und davor einen manuellen Weißabgleich machen.

und/oder mit RAW aufnehmen und dann am Rechner optimieren.
Food zu fotografieren ist eines der schwersten Dinge im Fotobereich, weil
1. das Essen optisch präpariert/verbessert werden,
2. Das Licht stark, aber diffuss
3. und der Weissabgleich "lecker" bzw. eher natürlich-knackig sein sollte.

Das Licht sollte ein breites Spektrum haben, also auf gar keinen Fall Energiesparleuchten, eher Glühbirnen, Blitzanlage oder HMI verwenden, notfalls Baustrahler indirekt reflektiert wenns nicht anders geht.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron