HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

scheinwerfer/licht beim Stilleben??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pogo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 11, 2011 6:13 pm

scheinwerfer/licht beim Stilleben??

Beitrag von pogo » Mo Jul 11, 2011 6:21 pm

Hallo,

ich bin ganz neu hier im forum :)

viel erfahrung habe ich noch nicht mit der fotografie.

ich wuerde gerne ein "stilleben" von kleidungsstuecken machen. nennt man das in der fotografie auch stilleben?

also kurz gesagt, ich moechte kleidungsstuecke auf den bodenlegen und sie von oben fotografieren. das passende stativ habe ich, allerdings weiss ich nicht wo ich den scheinwerfer aufstellen soll.

auch von oben, bin ich ja selbst im weg und es faellt ein schatten auf die kleidung. von der seite? da gibt es ja auch schatten..

bitte bitte tipps geben, wie ihr das macht oder wie man das macht :D

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 11, 2011 10:29 pm

Wenn du nur hartes Licht (1 Scheinwerfer ) hast ist es relativ schwierig, am ehesten geht es wenn du eine weisse Decke hast, dann machst es indirekt über die Decke.
Aber sobald du die Struktur von der Kleidung zeigen willst taugt weiches Licht von oben nicht. Da sollte es weich von der Seite kommen oder besser nicht zu weich!
Wenn es weich von der Seite kommen soll brauchst eine weisse Wand, auf die du den Scheinwerfer richtest und beim Licht gilt Einfalls Winkel = Ausfallswinkel.
Und suche dir mal paar Produkt Shootings auf You-tupe an oder sonst wo!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jul 12, 2011 10:42 am

Hallo,
sicher, man kann eine Abhandlung über die Wissenschaft der Produktfotografie schreiben mit Kunstlicht im Studio und Diffusor.

Um Kleidung auf dem Boden liegend zu fotografieren, wahrscheinlich für einen Shop, reicht ein Platz am Fenster mit neutralem Boden, nicht direkt in der Sonne völlig aus
und es ist kein Kunstlicht erforderlich. Das wirkt sich positiv auf die Ausleuchtung, den Weißabgleich und die Schatten aus.
Sollte das Motiv doch zu dunkel auf dem Foto erscheinen ist nachträgliches Aufhellen per Bildbearbeitung kein Problem.
Das Tageslicht am Fenster, jetzt im Sommer reichlich vorhanden, ist besser als jeder klägliche Versuch mit Kunstlicht.
Um künstlich eine wirklich gute Ausleuchtung zu erreichen die nach etwas aussieht ist ein größerer Aufwand nötig wie z.B. eine Blitzanlage mit drei Blitzen und Softboxen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron