HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nachtaufnahmen mit Gebäuden und Personen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Parisienne
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 26, 2011 2:53 pm

Nachtaufnahmen mit Gebäuden und Personen

Beitrag von Parisienne » Di Jul 26, 2011 3:00 pm

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Nachtaufnahmen von Gebäuden mit Personen im Vordergrund.

Beispiel: Ich möchte mich im Dunkeln vor der Notre Dame in Paris fotografieren lassen.
Bisher war es immer so, dass mein Gesicht durch den Blitz ein weißer Fleck war. Es hat auch nicht geholfen, mit der Kamera weiter weg zu gehen, weil das Gesicht immer noch ein weißer Fleck war.
Im anderen Fall habe ich dann einfach den Blitz ausgelassen. Leider bin ich dann viel zu dunkel.

Deshalb die Frage: Wie fotografiere ich die Gebäude im Dunkeln, wenn ich davor stehe, so, dass ich nicht zu hell oder zu dunkel bin und die Gebäude ebenfalls zur Geltung kommen?

Ich habe eine Canon EOS 450D, habe immer den Modus für Nachtaufnahmen mit Personen genommen.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich bin in 2 Wochen in Paris und habe genau solche Aufnahmen auf meiner To do Liste :-)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jul 26, 2011 3:25 pm

1. Verwende ein Stativ

2. Fotografiere in der Dämmerung, wenn es noch nicht völlig dunkel ist.

3. Du kannst die Mischung von Blitz und Umgebungslicht recht genau steuern:

- Die Blitzwirkung fällt mit der Entfernung der Kamera schnell ab. Wenn dein Gesicht zu hell ist, gehe weiter weg.
- Auch die EOS 450D sollte eine Blitz-Belichtungskorrektur (unabhängig von der normalen Belichtungskorrektur) haben. Damit kannst Du den Blitz drosseln.
- Die Einstellung der Belichtungszeit wirkt nur auf das Umgebungslicht, nicht auf den Blitz, dagegen wirkt die Blende gleichermaßen auf Blitz und Umgebung.
D.h. Du kannst mit einer längeren Belichtungszeit den Hintergrund heller werden lassen, ohne daß der Blitz dein Gesicht überstrahlt.

4. Das gilt nicht nur für Notre Dame sondern auch für die Pfarrkirche bei euch im Dorf.
D.h. Du kannst das davor probieren.

Ich würde erstmal die Belichtung so einstellen, daß der Hintergrund gut wird, dann den Blitz (über Entfernung, Blitzkorrektur, Blende) so, daß das Gesicht passt.
Dazu würde ich vermutlich Zeit und Blende manuell einstellen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 26, 2011 3:44 pm

Als guten Anfangspunkt kannst einfach mal die Leistung des Blitzes um mindestens -1 Blende reduzieren dann kommst häufig schon recht nahe, vielleicht sogar -1 1/2 Blenden. Kommt auf deine Distanz zum Blitz drauf an!
Und wenn du fürs Gebäude eine lange Zeit brauchst, dann würde ich auf den 2. Verschlussvorhang synchronisieren, falls das deine Kamera kann!

MFG Armin

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Di Jul 26, 2011 8:10 pm

Manchmal hilft auch ein Blitz-Diffusor weiter, den Blitz weicher und schwächer zu machen. Gegebenenfalls selbst einen aus geeigneten Materialien anfertigen und ausprobieren.

Viel Glück, Topfenfranz

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron