HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zu kleines Format für Postergröße??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Zu kleines Format für Postergröße??

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 10:25 am

Hallo!!
Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann..

Habe mir die Canon Eos 1100d zugelegt und mit dieser ein Bild von unserem Bootsteg geschossen, welches ich auf Photobox.de (hoffe ich darf den Link posten) in Postergröße drucken lassen wollte. Als ich es hochgeladen habe, hieß es allerdings das die Auflösung zu niedrig ist, was aber garnicht sein kann...
Kann es evtl daran liegen das ich mir das Bild bei Facebook runtergeladen habe (hatte es auf nem anderen PC) oder hab ich wirklich eine falsche Einstellung? Das Bild ist im jpeg-Format...

Freue mich über jede Antwort!! Lieben Gruß, Nana :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 11:48 am

Die EOS 1100D hat 12 Megapixel.

Das reicht für Poster.

Und JPEG ist zum Ausdrucken auch das geeignete Bild-Format.

Daran liegt es also nicht.

Allerdings kann Facebook mit 12-Megapixel-Bildern wohl nichts anfangen.
Denn die Bilder auf Facebook-Seiten sind ja nur gedacht um sie sich auf dem Computer-Bildschirm anzusehen.
Da sind mehr als 1 Megapixel schon zuviel. Das würde nur Speicherplatz auf deren Servern verschwenden und würde unnötig lang beim Aufrufen der Seite dauern.
Ich vermute daher, wenn Du versuchst Bilder in "Original-Größe" auf Facebook hochzuladen, daß die automatisch verkleinert werden.

Und wenn Du die dann von dort wieder herunterlädst, dann sind sie eben zu klein für ein Poster.

Du hast doch hoffentlich noch eine Original-Kopie von der Aufnahme ?
(Auf der Speicherkarte in der Kamera oder auf der Festplatte in deinem Computer.)
Oder ist die Version auf Facebook die einzige Version die Du noch nicht gelöscht hast ?

Falls ja kannst Du ja trotzdem probieren ein Poster drucken zu lassen.
Auch wenn der Druckdienst warnt daß es arg wenig Pixel sind, drucken kann er es trotzdem.
Manchmal werden die pixelarmen Drucke überraschend gut, vielleicht probierst Du erstmal ein günstiges Format (20x30cm) bevor Du dir ein großes Poster gönnst (60x90cm)

Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 1:19 pm

Danke für deine Antwort :)

Ich bin erstmal beruhigt, dann liegt es wohl an FB.
Ich habe das Bild zum Glück noch auf dem PC gespeichert. Werde also später mal versuchen es dann auf der Seite dort nochmal hochzuladen.

Woran kann es liegen wenn es dann immernoch nicht geht?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jul 27, 2011 2:29 pm

Wenn es dann immer noch nicht geht solltest du dir das Originalbild anschauen. Ist die Auflösung zu gering, dann liegt es daran, daß du in der Kamera eine zu niedrige Auslösung eingestellt hast. Aändere dies möglichst sofort.

Du solltest (von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) grundsätzlich die höchste verfügbare Auflösung auswählen, denn warum Qualität verschenken? Grösser machen kannst du ein Bild ohne deutlichen Qualitätsverlust nicht, verkleinern hingegen ist niemals ein Problem (aber bitte nicht die Originale!). Und auch Speicherkarten kosten nicht die Welt.

Gruss Topfenfranz

Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 2:32 pm

Hallo, ich habe schon die höchste Auflösung (12MP) eingestellt.. Kann auch auf dem PC größere Bildausschnitte machen und es bleibt scharf. Wie gesagt, werde dann mal sehen ob es nur an FB liegt.. Danke

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 28, 2011 12:31 pm

Hallo,
Was ist wenn... ist eine hypothetische Frage die im technischen Bereich nicht relevant ist, wenn alle technischen Voraussetzungen da sind funktioniert es zu 100%.
Mehr als eine exakte Lösung ist nicht zu erwarten.

Was ist wenn... passt eher in den seelischen Bereich bei dem durch gute Umstände und viel Glück die größte innere Zufriedenheit entstehen kann.

Wenn Dein original Bild mit der höchst möglichen Auflösung aufgenommen wurde und Du es für ein Poster hoch lädst, dann wird es ohne Beanstandung akzeptiert.
Hast Du jedoch in der Kamera eine minimale Auflösung eingestellt könnte es sein, dass die Auflösung für ein Poster nicht reicht,
dann gibt es einen Trick um das Problem mit guter Qualität zu lösen.

www_hautnah-fotografie_de
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 01, 2011 11:00 am
Wohnort: Derschen

Es kommt auf die DPI an

Beitrag von www_hautnah-fotografie_de » Mo Aug 01, 2011 11:44 am

Für eine vernünftige Qualität sollten es immer 300 DPI sein. Das muss man sich dann ausrechnen. 300 DPI heißt ja 300 Pildpunkte auf einem Inch. Je nach dem wie groß das Poster werden soll rechnet mann sich die minimale Pixeleinstellung aus.

Ich denke schon wenn Du das Bild von Facebook runter geladen hast, das es für ein Poster nicht reichen wird. Facebook komprimiert die Bilder beim upload.

Gruß
Stefan
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron