HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild nur teilweise beleuchtet??

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Bild nur teilweise beleuchtet??

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 10:42 am

Hallo, ich nochmal :) Habe noch eine Frage.. Ich hab letztens ein Bild gesehen von einem galoppierendem Pferd. Das Bild war komplett dunkel, nur der obere Teil, also praktisch wie ein Umriss war beleuchtet.. Das sah sowas von genial aus.. Wisst ihr was ich meine? Habt ihr einen Tipp wie ich ein Bild so bearbeitet kriege??
Lieben Dank :)

Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 1:25 pm

Ich meine es ungefähr so in der Art:

(Link wurde entfernt)

Nur das halt alles schwarz ist, man nur gaaanz leicht die umrisse erkennt und die mähne oben aussieht als wäre sie extra beleuchtet..

kann mir niemand helfen?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 1:41 pm

Wenn Du das "natürlich" fotografieren willst, also nicht aus einem "normalen" Bild am Computer zurechtbasteln,
dann muß die Sonne genau hinter dem Pferd sein, so daß sich ein extremes Gegenlicht ergibt.

Nanas-Fotowelt
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 27, 2011 10:08 am

Beitrag von Nanas-Fotowelt » Mi Jul 27, 2011 1:45 pm

Und wie kann ich sowas am PC nachbearbeiten? Ich habe leider kein Photoshop, aber vllt geht sowas auch mit Gimp??

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Jul 27, 2011 2:20 pm

Grundsätzlich geht das natürlich auch mit GIMP. Aber ich fürchte, du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Du kannst das Bild dunkler machen, aber die Sonne von hinten ist letztendlich durch nichts zu ersetzen. Der Bearbeitungsaufwand steht in keinem Verhältnis zur gewünschten Qualität des Ergebnisses. Wäre dies anders, dann gäbe es diese Art Bilder zuhauf und kein Mensch würde sich mehr mit Beleuchtungsfragen auseinandersetzen müssen - ausser anschliessend mit PhotoShop.

Mit Bildbearbeitungsmitteln lässt sich schon das eine oder andere Problem korrigieren, aber die grundsätzliche Bildgestaltung sollte eigentlich schon vor der Belichtung vorgenommen werden, und dazu gehört auch die grundlegende Beleuchtungssituation. Es wären nicht Dutzende von Büchern darüber geschrieben worden, wenn es anders wäre.

P.S. Der Fotograf deines Beispielbildes hat nicht nur gewusst, was er will, und wie er es umsetzen muss, er hat auch genau den richtigen Augenblick dafür erwischt. Das ist es, was das Bild ausmacht.

Ich weiß ja nicht, wie viele Dutzend Bilder er schießen musste, bis dieses eine dabei war, denn auf Anhieb klappt so etwas eher selten. Diese Mühe muss man freilich schon investieren. Solange auch nur ein einziges Bild entsteht, das den gesetzen Ansprüchen gerecht wird, ist es den Aufwand doch wert.

Viel Glück wünscht Topfenfranz

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 28, 2011 12:46 pm

Genau, es lassen sich nicht alle Bilder mit wenigen Handgriffen nach zaubern nur weil man so vernarrt ist in das Motiv und das ist gut so.

Wenn Du eine eigene Bildidee hast, die Dein Gefühl befriedigen könnte dann mache Dich daran diese Idee umzusetzen, egal mit welchem Aufwand.
Die Idee eines Anderen kopieren hat immer einen schalen Beigeschmack, selbst wenn es gelingt und ist nur eine Ersatzlösung.

Wenn Du Montagen mit Pferden am Rechner machen möchtest denke Dir eine eigene Bildgestaltung aus die nur Dein Bedürfnis zum Ausdruck bringt
und versuche es mit allen Möglichkeiten der Bildbearbeitung umzusetzen.
Ob sich dann dabei so etwas ähnliches wie diese Gegenlichtszene ergibt wird sich raus stellen, vielleicht ergibst sich auch etwas ganz anderes und es gefällt Dir viel besser.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron