HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos entwackeln?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Toto
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 08, 2011 9:09 pm

Fotos entwackeln?

Beitrag von Toto » Mo Aug 08, 2011 9:18 pm

Hallo,

für meinen Schulabschluss haben sich meine Eltern vor 5 Jahren extra eine Digitalkamera angeschafft, um Fotos vom Abschlussball zu machen. Doch aufgrund mangelnder Erfahrung mit der neuen Technik sind leider die Fotos nicht so wirklich was geworden, sie sind ziemlich verwackelt.

Gibt es eine Methode, die Fotos zu schärfen, wenn möglich mit einem kostenfreien Programm?

Würde mich über Antworten freuen
Gruß
Thorsten

Scriptor
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Sa Aug 06, 2011 10:40 pm
Wohnort: Kiew, Ukraine

Beitrag von Scriptor » Mo Aug 08, 2011 11:01 pm

Probieren Sie Refocus (besser, aber schwerer aufzustellen für Gimp 2.x) oder Refocus-it plugin für Gimp verwenden. Falls Ihr Foto ist nicht mächtig entwackeln, haben Sie ein guter Chance.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 08, 2011 11:21 pm

Nachschärfen kannst du kostenfrei auch mit www.irfanview.com.

Aber wenn die Bilder deutlich verwackelt sind hilft das wenig.
Ein Programm das verwackelte Bilder wirksam korrigiert kenne ich nicht.
Ist mit realen Bildern auch sehr schwierig, selbst wenn man Richtung und Geschwindigkeit der Bewegung kennt.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Sep 22, 2011 10:43 am

Der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber es sei mir noch der Hinweis gestattet, dass man in Photoshop unter "Filter" / "Scharfzeichnen" mit der Option "unscharf markieren" das Foto etwas nachbessern kann. Einfach nur nachzuschärfen, hilft da nicht wirklich weiter.
Eine nachträgliche Bildstabilisierung wie beim Videoschnitt, z. B. mit der Software Marcalli, gibt es bei Fotos nicht.
Im Übrigen wird aus einem versauten Foto auch mit der teuersten Bildbearbeitung nie ein wirklich gutes Foto, sondern immer nur aus einem guten Foto ein noch besseres.
Gruß vobe49

exandra
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 21, 2011 11:52 am

Beitrag von exandra » So Okt 23, 2011 11:58 am

Da muss ich leider zustimmern, wenn wein bild nichts geworden ist, lässt sich auch mit photoshop das bild nicht mehr herstellen. Mit übermäßigem aufwand kann man zwar das Bild nahezu nachzeichen, aber dann ist das usprüngliche Bild nicht mehr als solches vorhanden...

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron