HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Übermittlung von Entwicklunsaufträgen von einer Nikon D200

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Usinger
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 27, 2011 1:37 pm
Wohnort: Öpfingen

Übermittlung von Entwicklunsaufträgen von einer Nikon D200

Beitrag von Usinger » Sa Aug 27, 2011 2:01 pm

Guten Tag liebe Leute,
ich habe eine Frage zur Übermittlung von Fotoaufträgen von einer Nikon D200 Kamera: von Anfang an wurden meine Bilder im JPEG - Format von keinem Terminal erkannt, ganz gleich, ob sie via USB-stick, CD, oder dierekt von der Speicherkarte gelesen werden sollten, so dass für mich die einzige mögliche Entwicklung meiner Bilder in der online-Übermittlung an snapfish.de besteht. Da ich über keinen DSL-anschluss verfüge, dauert diese Form der Übermittlung nervtötend lang und ist zudem sehr störanfällig. Im renomiertesten Fotogeschäft am Orte habe ich nur dümmliche unzutreffende Auskünfte bekommen. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 27, 2011 3:06 pm

Versuchst Du, die Druckaufträge (Auswahl der Bilder, Stückzahl Papierformat) direkt in der Kamera zu machen und hoffst daß das dann beim Druckdienst korrekt umgesetzt wird ?

Ich fotografiere seit 10 Jahren digital, aber das habe ich noch gar nie probiert. :shock:

Normalerweise ziehe ich (und ich glaube die meisten Digital-Fotografen) die Bilder von der Kamera auf den Rechner.
Entweder indem sie die Kamera direkt anstecken oder die Speicherkarte aus der Kamera entnehmen.

Und wenn man Bilder drucken lassen will, dann kopiert man einfach die entsprechenden JPEGs auf eine alte Speicherkarte oder brennt sie auf eine CD und gibt sie ab.
Die Papierformate und Stückzahlen gibt man dann am dortigen Terminal ein.

Oder habe ich dich missverstanden ?

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Sa Aug 27, 2011 3:13 pm

Du scheinst hier etwas durcheinanderzubringen. Ein Terminal erkennt keine Bilder, denn dazu ist ein Terminal schlicht und einfach nicht da.

Den Datenträgern wie USB-Stick, CD, Speicherkarte oder auch Festplatte ist es schnurzpiepegal, welchen Inhalt irgendwelche Dateien haben. Sie kennen ohnehin nur Dateien und Vezeichnisse. Entweder sind Dateien vorhanden oder sie sind es nicht.

Das Problem ist nun nicht, ob die Dateien erkannt werden, sondern ob der jeweilige Datenträger erkannt wird. Wird z.B. ein USB-Stick nicht erkannt, dann kann man logischerweise auf dessen Daten nicht zugreifen.

Ein völlig anderes Problem ist es, wenn jpg-Dateien zwar erkannt, aber die Bilder nicht dargestellt werden können. Dies ist allerdings völlig unabhängig vom Datenträger. Schau dir zunächst einmal die Dateilänge der jpg-Dateien an. Ist diese 0, dann sind nur die Einträge der Bilder im Inhaltsverzeichnis vorhanden, die Bilder selbst aber nicht. Da ist wohl etwas beim Kopieren der Bilder schiefgelaufen.

Aber bevor ich mir hier einen Wolf schreibe müsste ich schon genaueres über dein Problem wissen.

1. Wie überträgst du deine Bilder zum PC? Per Kabel (schlechter) oder per Speicherkarten-Lesegerät (besser)?

2. Sind die Bilder auf der Speicherkarte in der Kamera ok? Kontrolle über Wiedergabe in der Kamera (schlechter) oder über den PC (besser).

3. Sind die Bilder auf dem PC ok, dann liegt es an den Bildern selbst schon einmal nicht, die sind dann ok. Also kopiere sie z.B. auf einen USB-Stick, indem z.B. ein Verzeichnis namens TEST aufmachst und sie dorthinein kopierst. Schaue dir nun den Inhalt des USB-Sticks an (sind die jpg-Dateien jetzt im Verzeichnis TEST?). Sind sie es, dann solltest du sie dir anschauen. Nimm dazu das gleiche Betrachtungsprogramm, das du auch für Bilder auf der Festplatte benutzt. Natürlich musst du dort auf den Laufwerksbuchstaben des USB-Sticks wechseln und dort das Verzeichnis TEST öffnen. Werden die Bilder nun angezeigt, dann sind sie auf dem USB-Stick ok.

Jetzt bist du aber erst einmal am Zug,

Gruss Topfenfranz

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron