HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger empfehlungen...

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
star21
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 03, 2011 11:31 am

Einsteiger empfehlungen...

Beitrag von star21 » So Sep 04, 2011 6:39 pm

Hallo,

Ich möchte das Fotografieren zu meinem Hobby machen, weil ich unheimlich gerne Fotografiere.
Habt ihr Empfehlungen wie ich am besten einsteigen kann und mich "hocharbeiten" kann?

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Sep 04, 2011 8:16 pm

Mach die mit den Grundlagen der Fotografie vertraut (Blende,Verschlusszeiten,Auswirkung der Blende ,....) , dann finde herraus was Dir am meisten Spass macht und arbeite Dich ein. :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Sep 04, 2011 8:29 pm

Bommelnator hat geschrieben:Mach die mit den Grundlagen der Fotografie vertraut (Blende,Verschlusszeiten,Auswirkung der Blende ,....)
Sehe ich auch so.

Dazu sollte man eine Kamera haben, wo man Zeit und Blende manuell einstellen kann.
Das geht aber auch schon bei besseren Kompaktkameras.

star21
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 03, 2011 11:31 am

Beitrag von star21 » So Sep 04, 2011 8:31 pm

danke für deine Antwort!

ja mit den Grundlagen bin ich mich zur zeit schon vertraut am machen....

ich kann für mich auf jedenfall sagen das ich es liege Menschen Zu Fotografieren. Allgemein, Fotos von Menschen haben einen unheimliche wirkung auch mich... und in dem Gebiet möchte ich mich auch bewegen... zur zeit hält meine kleine Tochter hin :-P
Sehe ich auch so.

Dazu sollte man eine Kamera haben, wo man Zeit und Blende manuell einstellen kann.
Das geht aber auch schon bei besseren Kompaktkameras.
ich besitze zur zeit eine Finepixe s2000hd, möchte jedoch auf einen nikon D3000 umsteigen... bei der Finepix kann man die blende leider nur 2 fach einstellen...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Sep 04, 2011 11:07 pm

star21 hat geschrieben:... liege Menschen
sind leichter zu lieben nur die Tochter ist dafür absolut ungeeignet...
Menschen Fotografieren ist eine Herausforderung denn es geht nicht um die Oberfläche sondern das innere Wesen aber Familienangehörige, Bekannte
und Freunde gehören weniger zur Zielgruppe, nur das Erforschen des Fremden im Menschen ist fotografisch von Interesse.
Nehme seit Jahren den Charakter unterschiedlichster Leute auf sowohl outdoor als auch im Studio und bin auf viele Überraschungen gestoßen.
Die Fotografie lernen lässt sich bei Motiven ohne Menschen besser denn sie sind leichter zu wiederholen und zu üben.
Ein Papa der seine Tochter fotografiert verehrt sein kleines Mädchen sehr aber ein Fotograf wird aus ihm wahrscheinlich nicht.

star21
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Sep 03, 2011 11:31 am

Beitrag von star21 » So Sep 04, 2011 11:56 pm

ich hab ja auch nicht vor nur meine Familie zu Fotografieren. Nur menschen sind das was mich am meisten berührt und auch wenn jetzt hier jemand sagt ich soll das nicht tun, so ist dass das was ich will und werde es, sei es noch so anspruchsvoll zu meinem Ziel machen...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 08, 2011 1:29 pm

www.fotolehrgang.de

viele Fotos anschauen und sich bei jedem Fragen: Gefaellt es mir und warum, bzw warum nicht?

Fotoclub

Die Kamera ist ziemlich unwichtig.

Gruss
Heribert

Hobbygraph
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 29, 2010 11:30 am

Beitrag von Hobbygraph » Do Sep 15, 2011 5:40 pm

oder einfach mal ein Praktikum bei einem Fotografen machen für eine Woche, dann kann man sich wertvolle tipps holen.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Sep 22, 2011 9:39 am

Im Übrigen gibt es hierzu so viele Bücher oder Beiträge im WEB, dass du nicht mehr zum Fotografieren kommst, wenn du die alle lesen willst. Wenn du dich mit der Fotografie aber ernsthaft beschäftigen willst, also vom Knipser zum ambitionierten Hobbyfotografen aufsteigen willst, dann solltest du dich Stück für Stück mit den Grundlagen und Wirkungen der Fotografie befassen. Dazu zählen ganz am Anfang Wirkungen von Blende (Schärfentiefe und die damit gegebenen Gestaltungsmöglichkeiten), Belichtungszeit, Weißabgleich, Empfindlichkeit (ISO), Bildausschnitt und Bildkomposition, usw. usf. (schau mal hier: (Link wurde entfernt))
Nächster Schritt zum perfekten Foto ist die Beschäftigung mit Bildbearbeitungsprogrammen. Die Möglichkeiten zu Bildverbesserung, Entfremdung, Gestaltung oder Manipulation sind im Zeitalter der digitalen Fotografie unbegrenzt. Kein Foto von einem Profifotografen, das dich vom Stuhle reist, ist so, wie es aufgenommen worden ist. Fotobearbeitung, Retusche, Verfremdung u. a. gehört zu den kreativsten und interessantesten Tätigkeiten, die ich mir denken kann. Nur die Beherrschung von beidem - den Grundlagen der Fotografie und der Bildbearbeitung - machen später den Meister aus. Wie gesagt, wenn du dieses Hobby wirklich ernsthaft betreiben wills, fang schon mal an mit der Weiterbildung.
Gruß vobe49

Stevensays
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 22, 2011 7:34 pm

Beitrag von Stevensays » Fr Sep 23, 2011 6:32 pm

Ich habe da auch gerade mal eine kleine Anfängerfrage. Ich habe eine Canon 1000D mit Kit Objektiv. Ich habe mir hier einen Rahmen gekauft: (Link wurde entfernt) der eine größe von 70x100 hat. Nun würde ich gerne einige meiner Bilder die ich gemacht und nachbearbeitet habe als Poster drucken damit sie in Rahmengröße sind. Reicht die Auflösung meiner Kamera um gute Aufnahmen in der größe in dem Bilderrahmen unterzubringen? Ich würde mich über eine Info freuen.
Zuletzt geändert von Stevensays am Mo Sep 26, 2011 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Sep 23, 2011 7:25 pm

Leider schreibst Du nicht dazu, welche Einheit der Rahmen hat. Sind es 100x70 Millimeter, reicht auch eine Handy-Kamera aus. Bei 100x70 Zentimetern, ist die Auflösung der 1000D schon mehr als am Limit :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Sep 23, 2011 7:31 pm

Lesen bildet, auch Links klicken...

Da es sich sehr offensichtlich um cm handelt, wird das grenzwertig. Die 1000D hat afaik rund 10 Megapixel und wäre damit so bis A3 OK, wenn man es in 200 dpi druckt.

Deutlich größer wird das eher nicht mehr schön aussehen, wenn der Betrachter direkt davor steht. Hängt das Bild aber ein paar Meter zurück, ist das wieder OK.

Gruß,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 24, 2011 6:52 pm

Stevensays hat geschrieben:Reicht die Auflösung meiner Kamera um gute Aufnahmen in der größe in dem Bilderrahmen unterzubringen?
Bei mir hängt an der Wand ein Print 60x90cm von meiner alten 6-Megapixel-DSLR.

Du kannst auch mit "nur" 10 Megapixeln bis 70x100cm drucken - weil man größere Bildformate in der Regal auch aus größerer Entfernung anschaut.

Allerdings solltest das Bild dafür wirklich scharf sein.
D.h. die Entfernung richtig eingestellt, nicht verwackelt, das Objektiv nicht bei größter Blendenöffnung, und keine übertriebenen nachträglichen Ausschnittsvergrößerungen.

Stevensays
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Sep 22, 2011 7:34 pm

Beitrag von Stevensays » Mo Sep 26, 2011 3:51 pm

Super danke euch für die Antworten. Dann sollte das ja kein Problem darstellen. Dann mache ich mich mal an den ersten Ausdruck. Danke euch.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron