HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellung für Partyfotos

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Tami
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:09 pm

Einstellung für Partyfotos

Beitrag von Tami » So Sep 04, 2011 11:06 pm

Heyho,

ich war gestern mal wieder unterwegs auf Fototour und es hat mich soo beschäftigt, ich bin echt überfragt, hab auch schon alles ausprobiert aber bekomme einfach keine schöne Einstellung hin.

und zwar, ich habe eine Canon EOS 1000D mit Kit Objektiv und externen Blitz - Sigma EF-530 DG.

dieses Foto habe ich im Nachtmodus gemacht, so ähnlich möcht ichs auch haben, das die Lichter im Hintergrund schön und kräftig zur Geltung kommen nur der Übergang von Personen und Hintergrund sollte nicht so verwackelt sein. Allerdings ist das nur ein einmaliger Schnappschuss geworden, bei den anderen sind meist Leuchtstreifen quer über die Personen oder ähnliches.

Bild

und dieses Bild habe ich im Vollautomatik gemacht, Hintergrund fast schwarz und sieht eher weniger nach nem schönen Discoabend aus.

Bild

ich habe selbst etwas im Selbsteinstellmodus rumprobiert aber da wurden sie nicht mal annähernd so wie im Nachtmodus außerdem funktioniert im selbsteinstellmodus irgendwie der autofokus nicht richtig, die bilder werden meist verschwommen :roll:

kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? wäre suuuuper toll!


Liebe Grüße

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Di Mär 06, 2012 6:41 pm

Dann schreib ich hier halt mal ne Antwort, damit es wenigstens eine gibt.

Solche Bilder sind mit dieser Kamera leider nicht wirklich machbar. Weil man dafür eine scheiß hohe ISO Einstellung braucht (800-1600). Das heist, Die Kamera sollte bis min ISO 16000 gehn. Sonst ist das Bild so verrauscht, dass dir schlecht wird beim ankucken.
Wenn du dir keine andere Kamera leisten kannst, empfehle ich dir ein sehr Lichtstarkes Festbrenweiten Objektiv und ein Einbeinstativ. Dann den Blendenvorwahlmodus wählen und die Blende sehr weit bis ganz öffnen. Belichtungskorrektur auf min. +1 und die Blitzkorrektur um den gleichen Wert ins Minus. Vielleicht auch einen Tick weniger ins Minus.
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Mär 07, 2012 10:07 am

Es stellt sich die Frage ob das Fotografieren von Mädchen auf Partys irgendeinen produktiven Sinn hat oder sollen die Fotos Trophäen sein?
Mit ihnen schwatzen, tanzen und flirten ist doch viel erfüllender als Fotos machen. Na ja, jeder wie er mag.

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Partyfotos

Beitrag von mischa » Mi Mär 07, 2012 10:18 am

@ Fotoart : Partyfotos möchten viele Clubbesitzer haben, um zu zeigen wie gut die Party in deren Clubs ist. Sprich, für junge Leute bietet das eine Jobgelegenheit am Wochenende. Also wieso nicht?!?

Jetzt zu den Einstellungen.

Ich sage dir, eine 1000D mit Kit und ext. Blitz reicht für solche Fotos.
Aber stell es Manuell ein. Wenn du in der Automatik fotografierst guckst du dir die von der Cam gewählten Einstellungen als Richtwerte an und davon ausgehend veränderst du es ein wenig, bis du zufrieden bist.

Natürlich kann man mit einer besseren Cam mit lichtstarker Optik mehr Möglichkeiten ausschöpfen. Aber für solche Bilder reicht deine durchaus.

Wenn, dann würde ich in ein etwas besseres Objektiv investieren. zB. das Tamron 17-50 2,8 mit Stabi... liegt glaub ich um die 250€.

Viel erfolg!

mischa
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: So Sep 28, 2008 5:21 pm

Nachtrag

Beitrag von mischa » Mi Mär 07, 2012 10:20 am

Vielleicht hilft dir ja dieses Video die Grundlagen zu verstehen und sie besser anwenden zu können.

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Polle87
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Wohnort: Großmehring
Kontaktdaten:

Beitrag von Polle87 » Mi Mär 07, 2012 6:15 pm

oder das hier:
(Link wurde entfernt)
Sony A65V, Sony A450 IR 700nm LP, Sony Alpha 390

Bininga
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Mär 04, 2012 11:52 am

Re: Nachtrag

Beitrag von Bininga » So Mär 11, 2012 9:49 am

mischa hat geschrieben:Vielleicht hilft dir ja dieses Video die Grundlagen zu verstehen und sie besser anwenden zu können.

http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/
Hallo,

genau dieses Video ist ein guter Ansatz, um die Technik zu verstehen.
Wenn man weiß, was da überhaupt passiert, ist man schon einen großen Schritt weiter.

Gruß,
Fred


www.fotosalon-krueger.de

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron