HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für Landschaftfotos?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Tastima
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 15, 2011 8:50 pm

Tipps für Landschaftfotos?

Beitrag von Tastima » Do Sep 15, 2011 9:00 pm

Hallo,

bisher habe ich nur Lebewesen fotografiert und nun wollte ich mich mal an die Landschaft wagen. Könnt Ihr mir bitte Tipps für Landschaftsfotos geben, worauf ich achten soll, was ich wie angehen soll usw?

MfG Tastima

Tipps zur Haarentfernung und viele (Link wurde entfernt) im Vergleich.
Zuletzt geändert von Tastima am Mo Dez 12, 2011 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 15, 2011 9:08 pm

Stativ benutzen, auf schoenes Licht achten und den Horizont nicht in die Mitte setzen.

Gruss und "Gutes Gelingen"
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 15, 2011 9:54 pm

Das wichtigste hat Heribert schon geschrieben.

Ich finde Landschaften einfacher zu fotografieren als Tiere, denn Landschaften laufen dir nicht weg.

Da kannst Du nach dem ersten Schuß die Belichtung (Histogramm) und den Bildaufbau nochmal prüfen, korrigieren, noch ein Foto, usw. solange bis es passt.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Sep 16, 2011 3:13 pm

Noch ein kleiner Zusatz: Vordergrund macht Bild gesund! ;)

M.Boddy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Sep 19, 2011 9:36 pm
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von M.Boddy » Do Sep 22, 2011 1:07 am

Eine genaue überlegung was im Vordergrund der aufnahme stehen soll bzw. was du ablichten mochtest ist sehr wichtig. Dann kannst du Objekt und Hintergrund ensprechend deiner überlegungen wählen, und auf deinem Bild positionieren. Und mit Blende, Bleichtungszeit dein Bild gestalten.

Gruß max

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Do Sep 22, 2011 9:17 am

Hallo,
vielleicht zum besseren Verständnis. Mit dem Vordergrund meinen die Kollegen der letzten Beiträge folgendes: stell dir vor, du stehst im Gebirge oben auf einem hohen Berg und schaust hinuter in das Tal. Toller Anblick - schnell ein Foto gemacht. Zu Hause am PC ist der Tolle Eindruck beim Betrachten des Fotos komplett weg, das Foto wirkt flach, ohne einen räumlichen Eindruck zu hinterlassen. Daher wähle einen schönen Blick in's Tal, stelle oder setze aber im Vordergrund eine Person hin, die ins Tal blickt oder eine Wanderkarte liest und du hast sofort ein Foto. das einen tollen räumlichen Eindruck vermittelt. Da man bei Landschaftsaufnahmen i. d. R. eher kleinere Blenden (Blendöffnungen) wählt (11....16), hast du einen großen Schärfentiefenbereich - das Bild ist also sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund scharf.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron