HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

dpi von 72 auf 300 erhöhen für Briefmarkengestaltung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bill_Adeck
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 24, 2011 5:21 pm

dpi von 72 auf 300 erhöhen für Briefmarkengestaltung

Beitrag von Bill_Adeck » Sa Sep 24, 2011 5:41 pm

Hallo zusammen!
Bräuchte mal eure Hilfe in Sachen Fotobearbeitung.
Ich will gerne Briefmarken bei der Post selbst gestalten(Marken Individuell). ist eigentlich ganz einfach beschrieben: Foto hochladen, in die Briefmarke einfügen,Fertig. Jedoch wenn ich das Bild manuell verkleinere, wird mir angezeigt unzureichende Druckqualität. Hab dann nachgelesen und zitiere:

"Für den Druck Ihrer Marke ist eine Auflösung des Bildes von 300 dpi erforderlich. Um diese Druckqualität zu erreichen, werden die Bilder von uns entsprechend bearbeitet und auf eine Auflösung von 300 dpi hochgerechnet. Hat Ihr Bild eine Auflösung von 72 dpi sollte die Bildgröße 378 x 319 Pixel bzw. 13 x 11 cm nicht unterschreiten, damit ihre Briefmarke im Format 3,2 x 2,7 cm noch mit 300 dpi gedruckt werden kann. Kleinere Bilder, die die erforderliche Mindestgröße bei der minimal geforderten Auflösung nicht erreichen, werden vom System abgelehnt."

Die Bilder die ich einfügen will haben 72 dpi und Abmessungen von 3264x2447.
Meine Frage nun,kann ich das mit einem Programm ändern, oder muss ich spezielle Kameraeinstellungen vornhemen? Wäre blöd,da ich Fotos aus dem letztem Urlaub nehmen wollte!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Bill

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Sep 24, 2011 7:03 pm

Verwende z.B. die Freeware www.IrfanView.com um deine Bilder auf 378 x 319 Pixel zu verkleinern.

Schärfe sie beim Verkleinern gleich nach (dazu gibt es in der Software schon ein Häkchen) und setzt dann den DPI-Wert auf 300.

Abspeichern je nach Bedarf, d.h. je nachdem was die Briefmarken-Software verlangt: entweder TIFF oder JPEG mit zweithöchster Qualitätsstufe.

(Natürlich "speichern als", damit du dir nicht die großen Originalbilder überschreibst.)


Ich glaube nicht, daß Du das schon in der Kamera passend einstellen könntest.
Und falls ja, dann würdest Du so kleine Bilder machen, daß Du davon NUR noch Briefmarken drucken könntest.

Bill_Adeck
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Sep 24, 2011 5:21 pm

Beitrag von Bill_Adeck » Sa Sep 24, 2011 8:00 pm

Super,kalppt wunderbar!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron